juergenstg

IPhone Kalender und Microsoft Exchange führt zu Teilnehmerkonflikt seit iOS10

Hallo zusammen,

seit iOS 10 gibt es die sog. Autovervollständigung bei Kalendereinträgen auf dem iPhone. Dies bedeutet, dass bei Eingabe der ersten Buchstaben im "Titel", zugehörige Treffer angezeigt werden, um ggf. ältere Kalendereinträge zu kopieren. Im Grunde eine sinnvolle Funktion, allerdings haben wir seit dem Update auf iOS10 folgendes Problem:

Werden die alten Kalendereinträge übernommen und sind diese über Outlook angelegt worden, wird jedesmal eine Besprechungsanfrage an einen selbst erzeugt. Problem ist, dass der eigene User als zusätzlicher Teilnehmer hinzugefügt wird und somit KEIN normaler Termin in den Kalender eingetragen, sondern eine Besprechungsanfrage an einen selbst erzeugt wird.

Dieses Verhalten tritt jedoch NICHT auf, wenn der Vergangenheits-Kalendereintrag am iphone erstellt wurde.

Das angehängte Bild zeigt dies exemplarisch (mein Name wird als zusätzlicher Teilnehmer eingefügt, was bei einem normalen Termin nicht notwendig ist).

Bei Kollegen mit iOS9 tritt dieses Problem NICHT auf, da es keine Autovervollständigung gibt und daher auch keine alten Kalendereinträge übernommen werden können.

Leider konnte mir/uns weder Apple-Support noch Exchange-Support entscheidend weiterhelfen.

Sowohl Exchange-Server, als auch Clients sind auf dem aktuellen Stand (Office 2016 und Exchange 2016). Ebenso einige iPhones (iOS 11.1.2).

Hat von Euch jemand ähnliche Probleme bzw. dies auch festgestellt und ggf. eine Lösung dafür entwickeln können?

Besten Dank vorab!!

Grüße Jürgen Stuhlträger
img_6674

Member: borgelite
borgelite Nov 28, 2017 at 16:23:15 (UTC)
Bei mir ein ähnliches Problem. Es werden doppelte Besprechungsanfragen an die Benutzer gesendet.
Member: JuergenSTG
JuergenSTG Nov 28, 2017 at 17:22:47 (UTC)
Doppelte Besprechungsanfragen oder

1x der tatsächliche Termin und parallel dazu 1x die Besprechungsanfrage zur gleichen Uhrzeit?
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Nov 28, 2017 at 17:41:14 (UTC)
Hi,

Kann ich nicht bestätigen, haben aber Exchange 2013.

Wie veröffentlicht ihr Active Sync ?

Mit freundlichen Grüßen
Member: JuergenSTG
JuergenSTG Nov 29, 2017 at 09:45:14 (UTC)
Was meinst Du mit Veröffentlichen? Über einen gesicherten Weg der Firewall bei einem externen Dienstleister.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Nov 29, 2017 at 16:23:45 (UTC)
Hi,

kannst du das Verhalten auch nachstellen wenn du mit dem SmartPhone im Lan bist ?

MfG
Member: JuergenSTG
JuergenSTG Nov 29, 2017 at 16:45:05 (UTC)
Ja, das Problem ist identisch, egal ob im Mobilfunknetz oder im WLAN.

Es scheint als ob der Exchange-User - der den ursprünglichen Termin angelegt hat - in der iOS-Welt ein unbekannter User ist und daher automatisch mit eingeladen werden soll, da er ja auch beim Ursprungstermin "dabei" war.

Im Grunde ja eine sinnvolle Funktion, wenn man einen Termin von einer dritten Person geschickt bekommen hat, aber eben nicht, wenn man selbst diese Person ist.

Es scheint mir daher ein "User-Erkennungs-Problem" zu sein, obwohl ActiveSync und Exchange die gleichen User haben!

Vielleicht hilft dies (auch anderen), bei der Lösungsfindung ...
Member: borgelite
borgelite Nov 30, 2017 at 07:04:36 (UTC)
Ich habe jetzt erstmal bei der betreffenden Person das synchronisieren des exchange´s mit dem Kalender ausgeschaltet.
Nur um zu sehen ob es daran liegt.
Member: JuergenSTG
JuergenSTG Nov 30, 2017 at 16:28:32 (UTC)
Und welche Erkenntnisse konntest Du bekommen?
Member: borgelite
borgelite Dec 02, 2017 at 08:45:23 (UTC)
Ja so wie es aussieht keine Veränderung face-sad also liegt es wahrscheinlich nicht am iPhone Client.
Member: JuergenSTG
JuergenSTG Dec 04, 2017 at 09:03:14 (UTC)
Und was ist dann Deine Vermutung? Mich wundert, dass es dieses Problem nicht häufiger gibt, denn die Konstellation iPhone und Exchange ist doch sehr häufig anzutreffen. Und die Kalenderfunktionalitäten werden doch sicherlich sehr häufig genutzt ...