13780

IPhone und die Nutzung von POP3 über Exchange Server 2003

Hallo Allerseits,

seit geraumer Zeit beschäftige ich mich erfolglos mit der Möglichkeit über das IPhone 3G Mails über unseren Exchange Server 2003 SP2 zu senden und zu empfangen. In unserem Unternehmen haben die Mitarbeiter die Option über POP3 ihre Mails abzurufen und zu senden. Dies klappt mit allen Handys, doch leider nicht mit dem IPhone. In den verschiedenen Foren habe ich keine Antwort gefunden. Das Prolem mit dem IPhone besteht bei uns darin,das die Mitarbeiter Mails senden können, aber keine abrufen können. Die Einstellungen zu den POP3 Accounts habe ich überprüft und funktionieren wie gesagt unternehmensweit mit andren Handys. Welchen Schalter habe ich übersehen bzw. hat jemand dieses Problem schon gelöst?

Mit freundlichen Grüßen
Picard

Member: dog
dog Feb 18, 2009 at 10:15:15 (UTC)
Darf ich erstmal fragen, warum du nicht den Exchange-Support des iPhones benutzt, wenn ihr schon Exchange habt?

Grüße

Max
Member: Randyman
Randyman Feb 18, 2009 at 17:12:03 (UTC)
versteh ich das richtig dass Du mit einem anderen Gerät mit dem gleichen Login die Mails abrufen kannst?
Hast Du vielleicht versehentlich verschlüsseltes Pop3 angewählt? Das läuft dann auf einem anderen Port.

Übrigens finde ich es ziemlich krass dass Ihr unternehmensrelevante Mails über Pop3 abholt das ja unverschlüsselt ist. Wenns blöd läuft kann das Zeug abgefangen oder mitgelesen werden. Richtig schön wirds z.B. wenn die Mitarbeiter z.B. am Flughafen einen Hotspot nutzen ... da kannst Du wetten das einer in der Ecke sitzt und den Verkehr mitschneidet.

Für sichere mobile Mails gibt es ja Direct Push oder Black Berry; da ist alles verschlüsselt ...

iPhone und DirectPush funktioniert super (bis auf die Exchange-Aufgaben).

... nur mal so ...

Gruss
Randy
Member: filippg
filippg Feb 18, 2009 at 20:19:38 (UTC)
Zitat von @Randyman:
Hast Du vielleicht versehentlich verschlüsseltes Pop3
angewählt?[...]

Übrigens finde ich es ziemlich krass dass Ihr
unternehmensrelevante Mails über Pop3 abholt das ja
unverschlüsselt ist.
Irgendwie sehe ich in den beiden Sätzen einen Widerspruch.

Gruß

Filipp
Member: Randyman
Randyman Feb 18, 2009 at 22:04:42 (UTC)
Irgendwie sehe ich in den beiden Sätzen einen Widerspruch.

Das eine ist vielleicht sein Problem; unabhängig dass es generell schlecht ist ... somit kein Widerspruch

Gruss
Randy
Mitglied: 13780
13780 Feb 20, 2009 at 20:45:10 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise mit POP3. Unternehmensweit bdeutet bei uns das wir gerade damit anfangen Mails über Handy abzurufen, derzeit sind es 4 User. Eure Anregungen habe ich aufgenommen und setze nun IMAP-SSL ein, Dabei habe aber ich nun das Problem das die Mails auf dem IPhone zwar ankommen aber der User kann keine Mails senden. Mit den anderen Handys (Nokia E Serie) funktioniert diese einwandfei. Gibt es bei der Konfiguration auf dem Handy etwas besonderes zu beachten?

Bis bald
Picard