riegerrobsi

Iphone sperrt Benutzerkonto

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage das Iphone betreffend, ich habe immer das Problem, dass wenn das Kennwort in der Kennwortrichtlinie abläuft ,
und der "brave" User sein Kennwort rechtzeitig abändert, immer das Iphone einen Strich durch die Rechnung macht, da dieses
bei der Owa abfrage immer noch das alte Kennwort verwendet und folglich das Konto sperrt.

Gibt es eine Möglichkeit, das das Iphone nach dem neuen Kennwort fragt, wenn es nicht funktioniert.

Member: tmystr
tmystr Jun 07, 2010 at 12:50:11 (UTC)
Hallo riegerrobsi,

könntest du das versuchen das noch ein bisschen deutlicher zu erläutern wie z.B wofür die Richtline fürs iPhone??
was wird damit gemacht?? wo zu wird es benötigt??

Tipp: Ich besitze auch eins und wenn ich Probleme habe, schaue ich bei http://appletalk.de/ vorbei die haben sogut wie immer eine Lösung ;)

lg
tmystr
Member: AndiW
AndiW Jun 07, 2010 at 12:56:00 (UTC)
Hi,

ich habe auch ein IPhone und ebenso das Firmen eMailkonto per OWA eingebunden. Allerdings kann ich das ganze so nicht bestätigen. Wenn ich mein Passwort geändert habe und das IPhone das nächste mal syncronisiert, wird nach dem neuen Passwort gefragt.
Welches IPhone bzw. welchen Softwarestand hast Du?

Ich habe das 3GS mit Softwareversion 3.1.3 (7E18) -> findest Du unter Einstellungen / Allgemein / Info

Gruß
Andi
Member: riegerrobsi
riegerrobsi Jun 07, 2010 at 13:00:18 (UTC)
Hallo tmystr,

bei uns in der Windows Domänenrichtlinie ist einfach standardmäßig hinterlegt, dass das Kennwort nach 30 Tagen abgeändert werden muss, soweit ja auch kein Problem. Der Benutzer bekommt eine Mitteilung, "Ihr Kennwort läuft noch xx Tage, bitte ändern sie es ab".
Gesagt getan, Benutzer ändert das Kennwort ab und ab sofort meldet er sich mit dem neuen Kennwort an.

Wenn ich dann aber über das Iphone die Emails abfrage, kommt keine Nachfrage nach dem aktualisierten Passwort, sondern das Programm fragt 3 mal in folge mit den falschen Anmeldeinformationen den Exchange Server ab und folglich wird das Benutzerkonto gesperrt.

lg
riegerrobsi
Member: riegerrobsi
riegerrobsi Jun 07, 2010 at 13:03:21 (UTC)
Hi Andi,

habe die gleiche Softwareversion installiert, wie du, nur das bei mir keine Nachfrage nach dem aktualisierten Passwort kommt.
Kann es sein das in eurer Domänenrichtlinie eingestellt ist, dass das Konto erst nach 5 maliger falscheingabe gesperrt wird?

LG
Robert
Member: AndiW
AndiW Jun 07, 2010 at 14:02:36 (UTC)
Ja, da hast Du recht, das Kennwort wird bei uns erst nach 6 maliger falscheingabe gesperrt. Mag dann wohl sein, dass das IPhone mindestens 3mal probiert, bevor die Abfrage kommt - aber wie man das beeinflussen kann.....?
Member: riegerrobsi
riegerrobsi Jun 07, 2010 at 14:23:26 (UTC)
Aha, das ist ja schonmal ein sehr interessanter Hinweis, werde mal die Anzahl falscher eingaben nach der eine Sperrung vorgenommen wird testweise hochsetzen.
Member: manuel-r
manuel-r Jun 08, 2010 at 05:59:51 (UTC)
Die Logik sagt mir, dass die Anzahl der möglichen Fehlversuche >=1 sein muss.
Den einen Fehlversuch braucht das iPhone (und natürlich auch WM-Geräte) schließlich auf jeden Fall. Das Gerät kennt ein Passwort X und probiert sich damit zu verbinden. Ändere ich das Kennwort weiß mein Mobile das noch lange nicht und verbindet natürlich mit dem bekannten, aber jetzt falschen Kennwort. Erst danach kann es sich melden uns sagen "Hallo, neues Passwort bitte."
Bei uns, mit drei möglichen Fehlversuchen, funktioniert das Ganze prächtig.