Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPhone synchronisiert Kalender nur in eine Richtung

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Llhagaer

Llhagaer (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2012, aktualisiert 13:45 Uhr, 8424 Aufrufe, 2 Kommentare

Ein herzliches Hallo vorab,

wir haben folgendes Problem bei einem unserer Kunden.

Eingesetzt wird ein SBS 2003 mit ca. 20 Windows Clients und 12 iMacs.
Zusätzlich haben einige Mitarbeiter iPhones und nutzen diese zur Synchronisation mit dem Exchange (RPCoverHTTP mit einem Server).
Synchronisiert werden dabei E-Mails und der jeweilige Kalender.

Das funktionierte bis Anfang dieser Woche wunderbar, nun haben wir allerdings bei mehreren (ich bin mir leider nicht sicher, ob bei allen) Mitarbeitern das Problem, dass die iPhones die Kalendereinträge nur noch in eine Richtung synchronisieren.

Werden Einträge im iPhone erstellt, werden diese synchronisiert und sind bspw. im Outlook auf dem Client, oder über OWA, sichtbar.
Andersrum scheint das jedoch nicht mehr zu funktionieren. Neue Einträge, die in Outlook erstellt werden, landen nicht mehr auf dem iPhone.

Das ganze funktioniert weder im Büro, noch außerhalb. Die Verbindung wird im Haus per WLAN hergestellt.

Bis auf die Kalendersynchronisation funktioniert auch alles einwandfrei, nur neu erstelle Kalendereinträge zum iPhone scheinen nicht anzukommen.

Hab mich schon doof gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.
Das Problem tritt sowohl bei iOS 5.1 als auch niedriger (welche Versionen genau, weiß ich leider nicht) auf.


Klingelt da was bei euch, habt ihr so etwas schonmal gehabt?
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt, ich bin mit meinem Latein am Ende!

Liebe Grüße
Llhagaer
Mitglied: Llhagaer
19.03.2012 um 12:00 Uhr
Nachtrag:
habe noch etwas mit zwei der eingesetzten iPhones rumprobiert.

Bei iPhone_1 habe ich die Kalendersynchronisation abgewählt, alle Elemente gelöscht und anschließend die Synchronisation wieder aktiviert: keine Abhilfe
Verwundert war ich jedoch, dass einige (nicht alle) ältere Einträge aus dem Kalender wieder auf das iPhone synchronisiert wurden.

Bei iPhone_2 habe ich einmal SSL ausgeschaltet, woraufhin plötzlich alle Kalendereinträge gelöscht waren.
Anschließend habe ich die Kalendersynchronisation aufgehoben, und wieder aktiviert: keine Abhilfe
Daraufhin habe ich den Exchangeaccount auf dem iPhone gelöscht und neu erstellt: keine Abhilfe
Verwundert war ich diesmal darüber, dass nicht wie bei iPhone_1 ältere Kalenderienträge synchronisiert wurden (wenn schon, denn schon, aber weit gefehlt).
Bei iPhone_2 hatte ich auch die Zeit Termine zu erstellen, die eine Zu-/Absage erfordern.
So habe ich von einem anderen Mail-Account einen Termin an den User mit iPhone_2 geschickt, und siehe da - diese Einladung wurde mir sofort auf dem iPhone angezeigt. Nach Bestätigung des Termins war dieser auch kurz im Kalender zu sehen - zwei Herzschläge später jedoch verschwunden.

Bei beiden iPhones habe ich die Art der Synchronisation mehrfach verändert, mal von Push auf Laden (15min), dann mal auf Manuell und hieder hin und her, währendich mal Kalender löschte, neusynchronisierte und diverse male die iPhones durchstartete, bzw. Termine hin und her schickte.

Nach einer Änderung auf dem Server, die die Formularbasierte Authentifizierung deaktivierte, wurden nicht einmal mehr Mails synchronisiert.
Das Ganze rückgängig gemacht brachte das selbe Ergebnis wie immer: alles tut, bis auf die Kalendersynchronisation


Bitte helft mir, ich bin verzweifelt...

Liebe Grüße
Llhagaer
Bitte warten ..
Mitglied: Llhagaer
11.04.2012 um 08:09 Uhr
Eine Lösung habe ich bis jetzt nicht gefunden, unser Problem besteht allerdings nicht mehr, da der Kunde einen neuen Server bekommen hat, welcher den alten ablöste - bis jetzt ohne diese Probleme.

Ich lasse den Thread mal offen, für den Fall dass jemand dieses Thema nochmals aufgreifen möchte.

Liebe Grüße
Llhagaer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange synchronisiert nur Mails aber keine Kalender Einträge mit iPhone
Frage von fensterbauerExchange Server7 Kommentare

Moin alle zusammen, seit ca. einer Woche habe ich auf einigen iPhone`s das Problem, das vom Exchange 2010 nur ...

iOS
Termin-Löschen synchronisiert nicht von iPhone auf Exchange
gelöst Frage von SinzaliOS3 Kommentare

Hallo Admins, ich habe ein iPhone mit iOS 8.4.1 an den Exchange-Server in unserem Netz angebunden (Exchange Server 2013). ...

Outlook & Mail
Exchange Kalender von iPhone exportieren
Frage von crack24Outlook & Mail4 Kommentare

Hallo, wir hatten in der Firma einen Exchange Kalender, der durch Server Absturz gelöscht wurde und anscheinend nicht wieder ...

iOS
IPhone Exchange Kalender Sync
gelöst Frage von SoulseakiOS7 Kommentare

Wenn ich einen Termin mit Teilnahme Bestätigung per E-Mail bekomme und annehme ist dieser auch Sofort auf meinem iPhone ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.