haiqualle

IPhone synchronisiert nicht sauber mit Exchange Server

Hallo zusammen, da ich kein Exchange-Admin bin, sind meine Ressourcen bzgl .Exchange aufgebraucht.

Folgendes Szenario:

Ein Exchange-Server ist über OWA erreichbar. Auch mit Outlook alles super.

ActiveSync wurde NICHT eingerichtet. Die Mobile Devices werden über OWA synchronisiert ?????!

owa.domain.tld... Ist das schon schlecht konfiguriert? Ich denke schon ?!

Das Problem:

Manchmal klappt die Synchronisation wunderbar, manchmal bleiben E-Mails genau 5min. verschwunden. Am häufigsten klappt die Synchronisation mit dem Administrator sauber.

Alle anderen User beschweren sich über sporadische Sync Probleme.

MobileDevice Policies sind i.O. sonst würde ein Sync nie klappen <- OK
Postfächern ist OWA und AS erlaubt <- OK

Ja ich weiß, dass der Exchange nicht perfekt für den Empfang auf mobilen Geräten (siehe ActiveSync) eingerichtet ist, aber meine Vermutung kommt ganz wo anders her.

Ich glaube die Firewall macht dem ganzen das Leben zur Hölle.

Die Firewall erlaubt dem Exchange OWA nur über eine andere IP "raus zu lassen"

BSP. FireWall (Gateway) IP XXX.XXX.XXX.5
OWA IP XXX.XXX.XXX.6

Diese externe IP weißt manchmal Performanceprobleme im Pingtest auf. Manchmal Timeouts oder < 2000 ms.

Die Firewall ist eine UTM von Astaro, genauer ASGv8.

noch eine kurze Info zur Firewall:

Sie wurde von einem Vorgänge eingerichtet. Der DNS-Verweis zeigte auf den damaligen IT-Dienstleister.

Seitdem ich den DNS auf den ISP verwiesen habe, ist die E-Mail Synchronisation schlechter geworden (Anwender Aussagen)

Was meint ihr dazu ?

Mitglied: 100192
100192 Nov 22, 2012 at 11:54:23 (UTC)
hallo,

Version exchange ? 2003 2007 2010 2013
Version Server ?

wie viele Öffentliche IP´s
Member: haiqualle
haiqualle Nov 22, 2012 at 12:10:02 (UTC)
Exchange 2007
SBS 2008 Standard

4 oder 5 IP's vorhanden
Mitglied: 100192
100192 Nov 22, 2012 at 12:50:42 (UTC)
also,

sowie ich das sehe has du ein DNS Problem.
owa.domain.tld - auf welche Ip ist diese konfiguriert ( ping oder tracert owa.domain.tld )

sollte die Gleiche IP sein wie diese die von Firewall für OWA konfiguriert ist.
Member: goscho
goscho Nov 22, 2012 at 13:08:50 (UTC)
Mahlzeit,

Seitdem ich den DNS auf den ISP verwiesen habe, ist die E-Mail Synchronisation schlechter geworden (Anwender Aussagen)
Du meinst sicherlich die DNS-Server des Internetzugangs, oder?

Teste doch mal alternative DNS-Server, bspw. die von google (8.8.8.8 und 8.8.4.4).
Member: haiqualle
haiqualle Nov 22, 2012 at 15:47:24 (UTC)
Hallo,

@goscho Ja richtig den DNS-Server des ISP, ob ein alternativer DNS-Server da was bringt ?? bzgl. DNS-Auflösung läuft ja alles gut

@100192 Die IP ist aus dem IP-Pool (4-5 IP's vorhanden), in der Firewall wird der OWA nach dieser IP aufgelöst, ist auch alles erreichbar. Der Trace sagt auch nur tolle dinge face-smile