looser27

IPhone verselbständigt sich - Bedienung nicht möglich

Moin liebe Kollegen,

das iPhone einer Kollegin verselbständigt sich. Nach dem Einschalten beginnt es von alleine Apps zu starten und in diesen herumzuscrollen.
Zugriff auf den Appstore oder Safari werden durch eigenständige Zeicheneingaben quasi unmöglich.

Ich vermute, dass die Dame sich einen Trojaner eingefangen hat. Doch eine Prüfung ist nicht möglich, da das Gerät macht, was es will.

Habt ihr so ein Gerät schon mal gehabt? Welche Möglichkeiten bleiben? Ich bin jetzt nicht der Apple-Kenner......

Gruß

Looser

Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 19, 2016 at 10:52:54 (UTC)
Hi,

iPhone Factory Reset über iTunes.

Gruß
Kümmel
Member: Looser27
Looser27 Oct 19, 2016 at 10:55:48 (UTC)
Einen Factory Reset hat sie schon gemacht....danach war ein paar Wochen Ruhe. Jetzt ging es wieder von vorne los.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 19, 2016 at 10:56:46 (UTC)
Moin,

ich würde das Gerät 'mal per iTuns zurücksetzen (ja, dabei gehen alle Daten verloren, falls kein iCloud Backup eingerichtet ist).

Und vorher mal die "üblichen" Fragen stellen:
- ist das Teil gerootet?
- Runtergefallen?
- Naß geworden?
- Hat jmd. das Teil "optimiert"?

Wenn alles nichts hilft ab zu Apple damit.

lg,
Slainte
Member: Looser27
Looser27 Oct 19, 2016 at 11:09:27 (UTC)
Wir werden das Gerät dann mal über iTunes resetten. Danach weiß ich hoffentlich mehr.
Ist das Update auf iOS 10 sinnvoll?
Member: IrunGoldstein
IrunGoldstein Oct 19, 2016 at 11:14:31 (UTC)
Hi,

hatte mal ein Identisches Problem welches eventuell die selbe Ursache hat.

Durch den aufenthalt(oft) in sehr feuchter Umgebungsluft, kam es zu dem von dir beschriebenen Display Defekt welches sich durch unkontrollierte Druckpunkte und Scrollaktivität wiedergespiegelt hat.

War jedesmal beseitigt nach dem Display wechsel.

Der Touchsensor im Displayglas bekommt ne macke und macht sich selbständig.

Grüße
Member: Looser27
Looser27 Oct 19, 2016 at 11:44:03 (UTC)
Durch den aufenthalt(oft) in sehr feuchter Umgebungsluft, kam es zu dem von dir beschriebenen Display Defekt welches sich durch unkontrollierte Druckpunkte und Scrollaktivität wiedergespiegelt hat.

War jedesmal beseitigt nach dem Display wechsel.

Der Touchsensor im Displayglas bekommt ne macke und macht sich selbständig.

Aber wäre dann nicht der Defekt dauerhaft und nicht durch ein Reset temporär zu beheben?