janekr77

Mit IPhone eine VPN automatisch aufbauten wenn das Exchange Konto abgefragt werden soll?

Zur Zeit stelle ich zuerst eine VPN-Verbindung manuell ein, und dann frage ich das Exchange Konto ab.

Kann die VPN automatisch aufgebaut werden, wenn ich das Exchange Konto abfragen will?

Vielen Dank im Voraus.

Member: aqui
aqui May 26, 2009 at 09:58:31 (UTC)
Nein, mit Bordmitteln supportet das iPhone das derzeit mit der 2.2er SW nicht ! Es ist nicht möglich Aktivitäten einzelner Apps an die VPN Funktion zu koppeln.
Ob es ggf. Apps dazu im Appstore gibt musst du prüfen.

Es macht auch wenig Sinn sowas zu kombinieren, denn wenn du lokal per WLAN im Netz bist macht das VPN ja keinen Sinn.
Mal abgesehen von den Kosten oder Nachteilen beim Provider, die dir entstehen könnten wenn der VPN Tunnel nicht mehr abgebaut wird und permanent besteht.
So eine Funktion wäre für ein Mobildevice deshalb gefährlich !
Member: Janekr77
Janekr77 May 26, 2009 at 19:06:23 (UTC)
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Hab noch ne Frage dazu.

Wie geschrieben baue ich zur Zeit die VPN manuell auf und frage Exchange ab. Habe im Bereich "Datenabgleich" Push ausgeschaltet und auf Alle 15 Minuten gestellt. Wenn ich aber eine E-mail an mein Exchange Account sende, kommt diese sehr spät auf dem IPhone an, also auf jeden Fall viel später als 15 min. Gibt es da noch was, was ich noch beachten soll??

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Janekr77
Member: ghost4810
ghost4810 May 27, 2009 at 10:37:34 (UTC)
Hallo Janekr77,

was für ein Exchange wird eingesetzt und warum verwendest du nicht RPC over HTTPS dann würde der VPN tunnel flach fallen und es ist egal ob du dich über das Internet od. WLAN verbindest??