d46505pl

IPhone über VPN ins Netzwerk - Im Sperrmodus wird die Verbindung getrennt

Hallo,

ich habe mit meinem iPhone eine VPN Verbindung zu meiner Fritzbox eingerichtet nach dieser Anleitung:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Interop ...

Dies klappt alles auch ganz hervorragend, allerdings trennt das iPhone die Verbindung, wenn es in den Sperrmodus geht.

Wer hat das gleiche Problem und/oder wer hat eine Lösung?

Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 17.01.2011 um 10:19:59 Uhr
Hi

Das ist leider beim Iphone so, dass es wenn du die Sperrtaste drückst bzw. es nach ein paar Min. in den Sperrmodus geht die VPN Verbindung gekappt wird.
Kämpfe auch mit dem Problem aber soweit ich unter google usw. gesucht habe gibt es da leider keine Möglichkeit das zu verhindern.

MFG Nemesis
Mitglied: D46505Pl
D46505Pl 18.01.2011 um 00:54:01 Uhr
Was ist das denn für ein Dreck!?

Habe mir vorhin mal die Mühe gemacht und beim Apple Care angerufen.
Dort ist das "Problem" bekannt.
Als Tipp wurde mir genannt, mein VPN Kennwort zu speichern, leider scheint dies aber im IPSEC Modus nicht möglich zu sein, denn er fragt es munter weiter ab.

AVM Support (ebenfalls nachgefragt) meint dazu, dass liegt am Apple Client, dafür gibt es Aktuell keine Lösung.

Ist schon nervig um an Mails u.s.w. zu kommen, dauernd die Verbindung neu aufzubauen. Klar mann kann den Sperrmodus lahmlegen, aber wer schützt dann meine Tasten in der Tasche...

Was meint ihr hierzu?
Mitglied: YotYot
YotYot 19.01.2011 um 10:39:41 Uhr
Wieso Dreck? Was ist das überhaupt für eine Ausdrucksweise? Vielleicht hast Du Dir ja nur Deine Anforderungen nicht deutlich genug klargemacht und Dich daher für das falsche Gerät entschieden? Oder Dich unzureichend informiert? Für den ständigen Zugriff auf E-Mails, die in einem gesicherten Netzwerk liegen, wäre meiner Meinung nach der Blackberry die bessere Wahl gewesen.
Irgendwann wird vielleicht jemand eine Möglichkeit bieten, das VPN dauerhaft zu betreiben, was aber zur Folge haben könnte, dass der Akku nach acht Stunden leer ist. Das ist ja dann auch wieder nicht richtig, oder?

Klar wird das iPhone in der Art beworben, dass man damit ständig online sein kann. Aber hast Du Dir mal überlegt, dass das Gerät durch Display, WLAN, UMTS, Bluetooth und Sound eine ganze Menge Strom braucht? Der muss ja nun auch irgendwo gespeichert werden. Die gewöhnliche Internetverbindung oder der Zugriff auf ein "offenes" Mailkonto (googlemail oder auch veröffentlichte Exchange oder 1und1, freenet, was auch immer) funktioniert ja auch, braucht aber keine Dauerverbindung, es genügt, wenn da alle paar Minuten mal kurz die Leistung hochgefahren und das Postfach abgefragt wird.

Was den Schutz der nicht vorhandenen Tasten angeht: Es gibt Taschen, bei denen Du die Vorderseite einfach hochklappst, einmal mit dem Daumen schnippen und fertig.
Mitglied: D46505Pl
D46505Pl 19.01.2011 um 14:37:32 Uhr
Servus YotYot,

Irgendwann wird vielleicht jemand eine Möglichkeit bieten, das VPN dauerhaft zu betreiben, was aber zur Folge haben
könnte, dass der Akku nach acht Stunden leer ist. Das ist ja dann auch wieder nicht richtig, oder?
Die Laufzeit wäre nicht das Problem.

Was den Schutz der nicht vorhandenen Tasten angeht: Es gibt Taschen, bei denen Du die Vorderseite einfach hochklappst, einmal mit
dem Daumen schnippen und fertig.
Bitte?
Mitglied: YotYot
YotYot 19.01.2011 um 20:49:31 Uhr
Hi,

naja, wenn es nur darum geht, die Tasten in der Tasche zu schützen, dann nimm doch so ein - verflixt, wie heißen diese Dinger, wo man die Handys reinpackt? Taschen halt, nee, wart mal... Etui? Nee, auch nicht, Moment, ebay weiß bestimmt Rat.
Doch, Etui oder Tasche heißen die Dinger. Aber natürlich nicht so ein Teil, wo Du wieder zwei Hände zum Auspacken brauchst, sondern wo Du eben nur den vorderen Deckel hochklappst, mit einem Fingerschnipsen eben, meine Freundin hat das perfekt drauf. Dann kannst Du denn Sperrmode abschalten, das VPN kann weiterlaufen und bis sich eine elegantere Lösung findet, hast Du auf jeden Fall schon mal das ständige VPN-Aufbauen nicht mehr.

Gruß

Jörg