Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IPhones im Unternehmen verwalten per Softwarelösung

Frage Apple

Mitglied: DocuSnap-Dude

DocuSnap-Dude (Level 2) - Jetzt verbinden

11.11.2012, aktualisiert 16:57 Uhr, 12305 Aufrufe, 8 Kommentare

iPhones in einem Unternehmen......Was tun?

Hallo,

ich steh jetzt vor folgender Aufgabe:

- etwa 30 iPhones werden im Unternehmen angeschafft
- jeder User würde iTunes auf dem PC brauchen, um Backup's des Gerätes zu machen, zu aktivieren etc.

Wir setzen ActiveDirectory (Microsoft) als Plattform ein (Server 2203/2008 und Windows7).

Nun die große Frage: welche Softwarelösungen kann man nutzen, damit man ZENTRAL verwalten kann über WLAN? Ich möchte wirklich nicht für jeden PC iTunes installieren. Zum einen wegen dem aufwand. Dazu kommt dann der Support und die Sicherheit. Toll wäre auch zu sehen, wer da was auf dem Firmengerät installiert hat (App's auf dem Phone).

Wer kann da helfen und hat Erfahrungen mit 3rd-Party Applikationen, die etwas taugen (darf auch etwas kosten).


Ich steh da voll auf dem Schlauch denn ich habe Null iPhone Erfahrung (ich steh da eher auf Androiden). Nur ändern kann ich es nicht; also Kommentare a la "dann kauf keine iPhones" sind unpassend weil Thema verfehlt


Danke euch!

Frank
Mitglied: RudeRaccoon
11.11.2012 um 17:04 Uhr
Hast dir dir dann schon mal die Apple Lösung angeschaut? Es gibt von Apple nämlich den MDM Server (Mobile Device Management). Preise hab ich jetzt nicht, aber der Funktionsumfang ist schon beachtlich.
http://images.apple.com/iphone/business/docs/iOS_6_MDM_Sep12.pdf
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
11.11.2012 um 17:12 Uhr
Hallo,

das Zauberwort für zentrale Verwaltung von Mobilgeräten heißt "MDM" (Mobile Device Management). Dazu gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Produkte, auch mit deutlich unterschiedlichen Konzepten. Meistens sind das On-Premise-Installationen, mittlerweile gibt es MDM auch als Cloud-Service, z.B. http://www.mobileiron.com/en/smartphone-management-products/connected-c ... (habe ich aber selber noch nicht getestet). Kernfeature ist dabei meist die Anbindung an das Firmenmailsystem und sonstige Datendienste im Unternehmen - davon schreibst du gar nichts.
Wenn man nur wenige Geräte hat kann man das über manuell verteilte Konfigurationsprofile http://help.apple.com/iosdeployment-ipcu/win/1.1/#appc28ee0f4 machen, generell solltest du dir http://www.apple.com/iphone/business/resources/ anschauen.
Die von dir genannten Funktionen "Backup" und "Aktivierung": Aktivierung geht seit iOS 5 auch ohne iTunes, und Backup, dachte ich, erfolgt sowieso in der Cloud (wobei man sich durchaus überlegen kann, ob man das überhaupt will).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.11.2012, aktualisiert um 17:24 Uhr
Zusätzlich werden in diesem ct Artikel die ToDos von der Pike auf beschrieben:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/23/180_kiosk
Es lohnt also der Download wenn man auf dem MDM Gebiet ein Newbie ist wie du es scheinbar bist ?!
Das einfachste ist du beschaffst einen Mac mini Server mit Mountain Lion Server als OS drauf, dann ist die Einrichtung mit ein paar Mausklicks erledigt !
Der ct Artikel geht genau darauf ein !
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.11.2012 um 17:46 Uhr
Moin,
Apple selber bietet keine MDM-Lösung an. Das PDF doku erzeigt dir auf was Ganz mit einer 3rd Software funktionieren wird.
Einfach mal googlen... gibt genug Software.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: DocuSnap-Dude
11.11.2012 um 18:51 Uhr
Supi, Danke euch allen! Damit kann ich maöl was anfangen und mich "reinfusseln".

Danke euch allen!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.11.2012 um 11:25 Uhr
@Dani
Das stimmt aber so nicht ! Der o.a. Artikel beschreibt ja gerade die MDM Option auf einem Lion Server auf dem die entsprechenden Dienste sehr wohl drauf sind. Wie gesagt dem Server OS von OS-X.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.11.2012 um 12:38 Uhr
@aqui,
muss ich schauen ob ich die CT noch finde. Ich meine es gibt/gab ein paar Einschränkungen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: DocuSnap-Dude
08.12.2012 um 13:18 Uhr
Hallo,

ich habe nunmehr mich für TARMAC entschieden. Geht Super!

Danke euch allen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
VirtualBox im Unternehmen
gelöst Frage von beamenwaerschoenVirtualisierung3 Kommentare

Hallo, wir haben wie vermutlich auch noch einige andere das Problem, dass wir gelgentlich Daten aus einer sehr alten ...

SEO
SEO im Unternehmen
gelöst Frage von VoiperSEO5 Kommentare

Hallo Zusammen, mal eine allgemeinere Frage. Wie handhabt Ihr denn das Thema SEO im Unternehmen. Habt Ihr dafür speziell ...

Erkennung und -Abwehr
Sicherheitssoftware in euren Unternehmen!
gelöst Frage von Hendrik2586Erkennung und -Abwehr19 Kommentare

Guten Morgen liebe Freunde. :) Ich hab da mal eine Frage! :) Wir haben zur Absicherung unseres Netzwerkes nach ...

Sicherheits-Tools
Passwortverwaltung im Unternehmen
Frage von agnostikerSicherheits-Tools15 Kommentare

Hi, wie behandelt Ihr die Passwortverwaltung in eurem Unternehmen ? Wo werden die Passwoerter gespeichert ? Mittels App im ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.