Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

iPod nano 3. Generation von Apple

Frage Hardware

Mitglied: tirello

tirello (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2008, aktualisiert 21.02.2009, 8477 Aufrufe, 6 Kommentare

iPod lädt nicht mit fremden Ladegerät

Hey, meine beiden Kids haben zu Weihnachten je einen iPod nano bekommen. Die iPods laden, wenn sie am Computer angeschlossen sind. Weil die beiden aber den PC nicht so oft benutzen, sollten sie ein extra Ladegerät bekommen. Apple bietet das für ca. 30 Euro an. Weil das etwas happig ist, besorgte ich ein anderes Ladegerät mit USB2-Anschluß (wie das Original: 5V 500 mA).

Die iPods laden damit aber nicht! Auch nicht nach mehrfacher Geräterückstellung ([Menü]+[Start]).

Inzwischen habe ich 5 (fünf) verschieden Ladegeräte ausprobiert, ohne Erfolg (und jeweils wieder zurückgebracht, inzwischen fast peinlich!).

Meine Frage (außer dass ich etwas überhaupt nicht verstanden habe):
Könnte es sein, dass der iPod über die beiden USB-Datenleitung(en) erkennt, ob er am PC bzw. am originalen Ladegerät angeschlossen ist? Dann müßte das Original-Ladegerät den PC-Anschluss simulieren (was natürlich kein fremdes Ladegerät anbietet). Das wäre ja ganz schön trickreich, als Kunde würde ich mich aber "verapplet" fühlen.

Herzliche Grüße
tirello
Mitglied: nils-0401
01.02.2008 um 20:31 Uhr
Könnte es sein, dass der iPod über
die beiden USB-Datenleitung(en) erkennt, ob
er am PC bzw. am originalen Ladegerät
angeschlossen ist?

Habe ich schon erlebt mit einem Motorola V3 und einem XDA Orbit. Eines von beiden spuckte die Fehlermeldung "unauthorisiertes Ladegerät" oder so ähnlich aus. Beide Ladegeräte haben einen Mini-USB Anschluss. Andersrum klappt es einwandfrei.

Von meinem alten Ipod-mini weiß ich, dass es mit Fremdhersteller geht, zumindest das Teil, was ich hatte. Leider ist das Ladegerät irgendwann kaputt gegangen und seitdem lade ich immer am USB/Firewire Port.
Meinen neuen Ipod hab ich leider nie getestet/testen können.

Nils

[EDIT] Beim nächsten Kauf Ipod mitnehmen und vorführen lassen [EDIT]
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
02.02.2008 um 08:33 Uhr
Also ich glaub schon das er eine Rückmeldung brauch.
Wenn ich meinen I-Pod an einen aktiven USB-Hub anschließe der ja eigentlich auch eine eigene Stromversorgung hat und deshalb auch den I-Pod laden sollte fängt erst damit an sobald der PC eingeschalten ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
02.02.2008 um 10:16 Uhr
Meine Tochter hat weihnachten auch einen nano 3 bekommen und der funktioniert mit einem usb lader von conrad.
Hab das auch nicht eingesehen das ich apple das geld für das teil nachwerfe.
Komisch das es bei dir nicht geht.
Bitte warten ..
Mitglied: tirello
02.02.2008 um 15:35 Uhr
Hallo, Xerbebus,
vielen Dank für den Hinweis. Conrad hat mehrere USB lader im Programm. Welchen hast du genommen?
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
02.02.2008 um 20:14 Uhr
HAMA Model NO. TA-03A
Klappt bei mir mit allen geräten super.
Bitte warten ..
Mitglied: tirello
11.02.2008 um 15:40 Uhr
Bei Conrad.de und HAMA konnte ich diese Modellnummer leider nicht finden. Kannst Du mir die URL senden?

Von HAMA erhielt ich auf ensprechende Anfrage folgende interessante Antwort:

"Der iPod prüft nicht die Datenleitungen auf aktiv, diese müssen nur mit bestimmten Widerständen beschaltet sein, was im Lader 14056 auch der Fall ist. iPods der früheren Generetionen können damit problemlos geladen werden.

Bei iPods der 3. Generation (z.B. iPod Nano 3G, iPod Touch, usw.) hat Apple aber etwas geändert. Das Batterieladegerät liefert einen Strom von bis zu 1000 mA, ... Beim Anschluss eines Ladegerätes an einen iPod der 3. Generation fließt am Anfang ein sehr hoher Strom, den ein üblicher USB-Lader nicht liefern kann. Die Folge davon ist, dass die Spannung kurzzeitig einbricht, das hat wiederum zur Folge, dass der Ladevorgang nicht gestartet wird. Im Moment können wir leider noch keinen USB-Lader anbieten, der auch für die iPods der 3. Generation geeignet wäre."
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...