tirello

iPod nano 3. Generation von Apple

iPod lädt nicht mit fremden Ladegerät

Hey, meine beiden Kids haben zu Weihnachten je einen iPod nano bekommen. Die iPods laden, wenn sie am Computer angeschlossen sind. Weil die beiden aber den PC nicht so oft benutzen, sollten sie ein extra Ladegerät bekommen. Apple bietet das für ca. 30 Euro an. Weil das etwas happig ist, besorgte ich ein anderes Ladegerät mit USB2-Anschluß (wie das Original: 5V 500 mA).

Die iPods laden damit aber nicht! Auch nicht nach mehrfacher Geräterückstellung ([Menü]+[Start]).

Inzwischen habe ich 5 (fünf) verschieden Ladegeräte ausprobiert, ohne Erfolg (und jeweils wieder zurückgebracht, inzwischen fast peinlich!).

Meine Frage (außer dass ich etwas überhaupt nicht verstanden habe):
Könnte es sein, dass der iPod über die beiden USB-Datenleitung(en) erkennt, ob er am PC bzw. am originalen Ladegerät angeschlossen ist? Dann müßte das Original-Ladegerät den PC-Anschluss simulieren (was natürlich kein fremdes Ladegerät anbietet). Das wäre ja ganz schön trickreich, als Kunde würde ich mich aber "verapplet" fühlen.

Herzliche Grüße
tirello

Member: nils-0401
nils-0401 Feb 01, 2008 at 19:31:53 (UTC)
Könnte es sein, dass der iPod über
die beiden USB-Datenleitung(en) erkennt, ob
er am PC bzw. am originalen Ladegerät
angeschlossen ist?

Habe ich schon erlebt mit einem Motorola V3 und einem XDA Orbit. Eines von beiden spuckte die Fehlermeldung "unauthorisiertes Ladegerät" oder so ähnlich aus. Beide Ladegeräte haben einen Mini-USB Anschluss. Andersrum klappt es einwandfrei.

Von meinem alten Ipod-mini weiß ich, dass es mit Fremdhersteller geht, zumindest das Teil, was ich hatte. Leider ist das Ladegerät irgendwann kaputt gegangen und seitdem lade ich immer am USB/Firewire Port.
Meinen neuen Ipod hab ich leider nie getestet/testen können.

Nils

[EDIT] Beim nächsten Kauf Ipod mitnehmen und vorführen lassen face-wink [EDIT]
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 02, 2008 at 07:33:47 (UTC)
Also ich glaub schon das er eine Rückmeldung brauch.
Wenn ich meinen I-Pod an einen aktiven USB-Hub anschließe der ja eigentlich auch eine eigene Stromversorgung hat und deshalb auch den I-Pod laden sollte fängt erst damit an sobald der PC eingeschalten ist.
Member: Xerebus
Xerebus Feb 02, 2008 at 09:16:11 (UTC)
Meine Tochter hat weihnachten auch einen nano 3 bekommen und der funktioniert mit einem usb lader von conrad.
Hab das auch nicht eingesehen das ich apple das geld für das teil nachwerfe.
Komisch das es bei dir nicht geht.
Member: tirello
tirello Feb 02, 2008 at 14:35:28 (UTC)
Hallo, Xerbebus,
vielen Dank für den Hinweis. Conrad hat mehrere USB lader im Programm. Welchen hast du genommen?
Member: Xerebus
Xerebus Feb 02, 2008 at 19:14:04 (UTC)
HAMA Model NO. TA-03A
Klappt bei mir mit allen geräten super.
Member: tirello
tirello Feb 11, 2008 at 14:40:17 (UTC)
Bei Conrad.de und HAMA konnte ich diese Modellnummer leider nicht finden. Kannst Du mir die URL senden?

Von HAMA erhielt ich auf ensprechende Anfrage folgende interessante Antwort:

"Der iPod prüft nicht die Datenleitungen auf aktiv, diese müssen nur mit bestimmten Widerständen beschaltet sein, was im Lader 14056 auch der Fall ist. iPods der früheren Generetionen können damit problemlos geladen werden.

Bei iPods der 3. Generation (z.B. iPod Nano 3G, iPod Touch, usw.) hat Apple aber etwas geändert. Das Batterieladegerät liefert einen Strom von bis zu 1000 mA, ... Beim Anschluss eines Ladegerätes an einen iPod der 3. Generation fließt am Anfang ein sehr hoher Strom, den ein üblicher USB-Lader nicht liefern kann. Die Folge davon ist, dass die Spannung kurzzeitig einbricht, das hat wiederum zur Folge, dass der Ladevorgang nicht gestartet wird. Im Moment können wir leider noch keinen USB-Lader anbieten, der auch für die iPods der 3. Generation geeignet wäre."