117109

IPSec - Datenverschlüsselung

Hallo,

kann man eigentlich bei IPSec die Sicherheitsmethoden so anpassen, dass man nur die Daten verschlüsselt?
Wenn ja, wie kann man dies durchführen?

Danke euch schon einmal face-smile

Grüße

Mitglied: 114757
Solution 114757 Jan 12, 2015, updated at Jan 15, 2015 at 16:12:17 (UTC)
Moin,
Zitat von @117109:
kann man eigentlich bei IPSec die Sicherheitsmethoden so anpassen, dass man nur die Daten verschlüsselt?
Wenn ja, wie kann man dies durchführen?
Hä ? Was meinst du damit genau ? Wäre nicht alles abgesichert, wäre der Tunnel ja kompromitier und somit unbrauchbar!
Ich denke du solltest mal folgendes durchlesen http://de.m.wikipedia.org/wiki/IPsec

Gruß jodel32
Mitglied: 117109
117109 Jan 12, 2015 at 20:51:43 (UTC)
Ach naja ein Kumpel meinte wohl das würde gehen?!
Habe ich bis dahin auch zum ersten Mal gehört, selber bin ich nicht sooo gut gebildet was IPSec betrifft :p
Und ich dachte mir schon das dies nicht möglich sei, da ich ähnlich wie du reagiert hatte.
Aber man lernt ja anscheinend nie aus ^^
Member: sk
Solution sk Jan 12, 2015, updated at Jan 15, 2015 at 16:12:19 (UTC)
Möglicherweise wollte er auf den Unterschied zwischen Tunnel- und Transportmode hinaus.
http://www.firewall.cx/networking-topics/protocols/870-ipsec-modes.html

Gruß
sk
Mitglied: 117109
117109 Jan 13, 2015 at 08:25:59 (UTC)
Ja das vermute ich auch.
Ich glaube er meinte einfach die zugehörigen Protokolle(AH, ESP).
Und bei AH findet keine Verschlüsselung statt wenn ich mich nicht komplett irre.