patronaut

IPsec mit Debian, welche Variante?

Hallo,

ich nutze 2 Server (Debian Lenny) die über das Internet Daten austauschen. Da das ja bekanntlich eine Sicherheitslücke ist hab ich mich entschlossen diese zu verschlüsseln. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten. Einmal VPN auf Schicht 7 mit SSL-VPN oder auf Schicht 3 mit IPsec. Die Verbindung soll zu einem späteren Zeitpunk mit Cisco Routern erweitert werden. Daraus ergibt sich die Wahl von IPsec.

Ich hab ein wenig im Internet herumgesucht und bin auf mehrere Lösungen gestoßen: FreeS/WAN, OpenSWAN, strongSwan und Kame.
Nur welche ist zu Empfehlen? Was ist an der einen besser als der anderen?

Danke für eure Hilfe,
Gruß

Member: maretz
maretz May 22, 2009 at 10:46:18 (UTC)
FreeS/WAN wurde schon vor geraumer Zeit eingestellt, daher würde ich OpenSwan nehmen... Kame kenn ich nicht - und bei OpenSwan weiss ich das es mit ner Astaro hinhaut... (und ich vermute dann auch mal mit ner Cisco)
Member: aqui
aqui May 22, 2009 at 10:50:55 (UTC)
Ja, OpenSwan funktioniert mit Cisco problemlos !
Member: Alphavil
Alphavil May 22, 2009 at 10:51:35 (UTC)
Mit OpenSwan stehst du auf alle Fälle auf der sicheren Seite und ich denk auch das es mit den Cisco-Geräten funktioniert.

Viele Erfolg

Gruß André
Member: Patricarius
Patricarius May 22, 2009 at 11:57:04 (UTC)
Also wir benutzten OpenVPN inkl. Cisco Router und das funktioniert einwandfrei. Konfiguration ist sehr einfach, das ganze ist sabil und sicher. Läuft auf Windows und Linux.

HF & GL
Member: Patronaut
Patronaut May 22, 2009 at 12:01:37 (UTC)
Danke für eure Hilfe. Dann werde ich mich für die OpenSWAN Lösung entscheiden und diese mal Testen.

Gruß
Patrick