Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IPsec mit Debian, welche Variante?

Frage Linux Debian

Mitglied: Patronaut

Patronaut (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2009, aktualisiert 14:02 Uhr, 7023 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich nutze 2 Server (Debian Lenny) die über das Internet Daten austauschen. Da das ja bekanntlich eine Sicherheitslücke ist hab ich mich entschlossen diese zu verschlüsseln. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten. Einmal VPN auf Schicht 7 mit SSL-VPN oder auf Schicht 3 mit IPsec. Die Verbindung soll zu einem späteren Zeitpunk mit Cisco Routern erweitert werden. Daraus ergibt sich die Wahl von IPsec.

Ich hab ein wenig im Internet herumgesucht und bin auf mehrere Lösungen gestoßen: FreeS/WAN, OpenSWAN, strongSwan und Kame.
Nur welche ist zu Empfehlen? Was ist an der einen besser als der anderen?

Danke für eure Hilfe,
Gruß
Mitglied: maretz
22.05.2009 um 12:46 Uhr
FreeS/WAN wurde schon vor geraumer Zeit eingestellt, daher würde ich OpenSwan nehmen... Kame kenn ich nicht - und bei OpenSwan weiss ich das es mit ner Astaro hinhaut... (und ich vermute dann auch mal mit ner Cisco)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.05.2009 um 12:50 Uhr
Ja, OpenSwan funktioniert mit Cisco problemlos !
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
22.05.2009 um 12:51 Uhr
Mit OpenSwan stehst du auf alle Fälle auf der sicheren Seite und ich denk auch das es mit den Cisco-Geräten funktioniert.

Viele Erfolg


Gruß André
Bitte warten ..
Mitglied: Patricarius
22.05.2009 um 13:57 Uhr
Also wir benutzten OpenVPN inkl. Cisco Router und das funktioniert einwandfrei. Konfiguration ist sehr einfach, das ganze ist sabil und sicher. Läuft auf Windows und Linux.

HF & GL
Bitte warten ..
Mitglied: Patronaut
22.05.2009 um 14:01 Uhr
Danke für eure Hilfe. Dann werde ich mich für die OpenSWAN Lösung entscheiden und diese mal Testen.

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Debian 8.6 Absichern? (14)

Frage von Motte990 zum Thema Debian ...

Humor (lol)
Aston Martin: Ab 2025 alle Fahrzeugmodelle als Hybrid-Variante (2)

Link von sabines zum Thema Humor (lol) ...

Netzwerke
Mehrere IPSec Clients hinter einem Router (1)

Frage von Bytedreher zum Thema Netzwerke ...

Debian
Debian 8: 8.8 released

Link von BassFishFox zum Thema Debian ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäudeverkabelung 10Gigabit LWL (27)

Frage von raffzwo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Update
Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen (14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...