Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann IPSEC-Dienst nicht starten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: baerle-online

baerle-online (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2007, aktualisiert 10.01.2007, 16783 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich kann den IPSEC-Dienst unter Windows Server 2003 nicht mehr starten!

Hallo an alle Admins und sonstigen Auskenner da drausen,

ich habe hier ein Problem mit unserem Server. Und zwar lässt sich der Dienst "IPSEC-Dienste" nicht mehr starten. Wenn ich ihn starte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

--
Der Dienst "IPSEC-Dienste" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.

Fehler 1168: Element nicht gefunden.
--


Im Ereignisprotokoll bekomme ich folgende Meldung (diese Meldung erscheint neben der obrigen Meldung):

--
Der IPSec-Treiber hat in den gesperrten Modus gewechselt. IPSec wird sämtlichen ein- und ausgehenden TCP/IP-Netzwerkverkehr, der laut den Startzeit-IPSec-Richtlinienausnahmen nicht zugelassen ist, verwerfen. Benutzeraktion: Deaktivieren Sie die IPSec-Dienste, und starten Sie den Computer neu, um die vollständige, ungesicherte TCP/IP-Konnektiviät wiederherzustellen. Weitere Information zur Problembehandlung finden Sie in den Ereignissen des Sicherheitsereignisprotokolls.
--


Der Starttyp des Dienstes steht auf "Automatisch". Ich habes es auch schon auf "Manuell" umgestellt und versucht per Hand zu starten, leider ohne Erfolg (selbe Fehlermeldung).


Was kann ich tun um das Problem zu lösen, bzw. den Fehler einzugrenzen? Hat jemand eine Idee?


THX im Voraus
baerle-online


Systeminformationen:
- Windows Server 2003 (inkl. SP 1)
Mitglied: meto
10.01.2007 um 20:07 Uhr
Sehr merkwürdig. Ich könnt mir vorstellen, dass eine Sicherheitsrichtlinie oder eine bestimmte Datei fehlt. Eventuell könntet du wärend dem Startvorgang mal Filemon und Regmon laufen lassen, um zu sehen ob dort irgendwelche Probleme zu erkennen sind.
Gruß meto
Bitte warten ..
Mitglied: LKaderavek
30.11.2009 um 09:38 Uhr
Hallo,

ich habe dieses Problem schon auf mehreren Servern, die ich betreue.

Wofür ist der IPSec-Dienst da?
Kann ich den auf manuell stellen?

Wir setzen in den Netzwerken TCP/IP ein und bauen VPN-Tunnels über OpenVPN, oder den Fortigate-Client auf.

Brauche ich dann den Dienst,. um mich Remote per RDP oder VNC anmelden zu können?

Bitte um Info.

Danke

Lukas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Dienst wird nicht gefunden . Per Task starten (3)

Frage von xbast1x zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
"geräte und drucker" unter w8 bzw. w10 zu starten dauert ewig (4)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Netzwerkgrundlagen
IPsec - .conf und .secret erstellen aus Gruppe und User (16)

Frage von MaxMLe zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows 7
Linux über Windows 7 Bootloader starten (4)

Frage von oecke77 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...