baerle-online

Kann IPSEC-Dienst nicht starten

Ich kann den IPSEC-Dienst unter Windows Server 2003 nicht mehr starten!

Hallo an alle Admins und sonstigen Auskenner da drausen,

ich habe hier ein Problem mit unserem Server. Und zwar lässt sich der Dienst "IPSEC-Dienste" nicht mehr starten. Wenn ich ihn starte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

--
Der Dienst "IPSEC-Dienste" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.

Fehler 1168: Element nicht gefunden.
--

Im Ereignisprotokoll bekomme ich folgende Meldung (diese Meldung erscheint neben der obrigen Meldung):

--
Der IPSec-Treiber hat in den gesperrten Modus gewechselt. IPSec wird sämtlichen ein- und ausgehenden TCP/IP-Netzwerkverkehr, der laut den Startzeit-IPSec-Richtlinienausnahmen nicht zugelassen ist, verwerfen. Benutzeraktion: Deaktivieren Sie die IPSec-Dienste, und starten Sie den Computer neu, um die vollständige, ungesicherte TCP/IP-Konnektiviät wiederherzustellen. Weitere Information zur Problembehandlung finden Sie in den Ereignissen des Sicherheitsereignisprotokolls.
--

Der Starttyp des Dienstes steht auf "Automatisch". Ich habes es auch schon auf "Manuell" umgestellt und versucht per Hand zu starten, leider ohne Erfolg (selbe Fehlermeldung).

Was kann ich tun um das Problem zu lösen, bzw. den Fehler einzugrenzen? Hat jemand eine Idee?

THX im Voraus
baerle-online

Systeminformationen:
- Windows Server 2003 (inkl. SP 1)

Member: meto
meto Jan 10, 2007 at 19:07:17 (UTC)
Sehr merkwürdig. Ich könnt mir vorstellen, dass eine Sicherheitsrichtlinie oder eine bestimmte Datei fehlt. Eventuell könntet du wärend dem Startvorgang mal Filemon und Regmon laufen lassen, um zu sehen ob dort irgendwelche Probleme zu erkennen sind.
Gruß meto
Member: LKaderavek
LKaderavek Nov 30, 2009 at 08:38:47 (UTC)
Hallo,

ich habe dieses Problem schon auf mehreren Servern, die ich betreue.

Wofür ist der IPSec-Dienst da?
Kann ich den auf manuell stellen?

Wir setzen in den Netzwerken TCP/IP ein und bauen VPN-Tunnels über OpenVPN, oder den Fortigate-Client auf.

Brauche ich dann den Dienst,. um mich Remote per RDP oder VNC anmelden zu können?

Bitte um Info.

Danke

Lukas