Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IPSec mit SBS 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Sersch90

Sersch90 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2011, aktualisiert 11:42 Uhr, 2680 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen

Ich möchte meinen SBS 2003 der zu Hause steht, von aussen via VPN Router (TrendNet TW100-BRV204) erreichen können. Von ausserhalb soll man sich direkt an der Domäne anmelden können. Via PPTP kann ich problemlos eine Verbindung zum Server aufbauen. Jedoch sollte das ganze via IPSec/L2TP funktionieren. Eine Verbindung kann ich aber keine Aufbauen von aussen. Im Netzwerk selber ist dies kein Problem.

Im Router (Netopia 3000-Series) sind die Ports 1701, 1723, 500 UDP offen. Woran könnte es sonst noch liegen?

Danke für die Hilfe!
Mitglied: aqui
12.08.2011 um 13:29 Uhr
Port 1723 ist Blödsinn, denn der wird nur von PPTP verwendet...den kannst du vergessen.
Es liegt daran das du nicht dir richtigen Ports freigegeben hast. Könntest du auch ganz leicht selber sehen wenn du mit dem freien MS Net Monitor oder dem Wireshark mal die IPsec Verbindung bzw. deren Aufbau am Server ansehen würdest.
Wenn du reines IPsec machst benötigst du wie immer die folgenden Ports:
  • UDP 500 (IKE)
  • UDP 4500 (NAT-T)
  • ESP Protokoll mit der IP Nummer 50 (nicht UDP oder TCP 50 ! ESP ist ein eigenständiges IP Protokoll, ESP überträgt die Produktivdaten im Tunnel)

Benutzt du L2TP als Protokoll, was auf ESP aufsetzt dann benötigst du die folgenden Ports:
  • UDP 500 (IKE)
  • UDP 4500 (NAT-T)
  • TCP 1701
  • ESP Protokoll mit der IP Nummer 50 (nicht UDP oder TCP 50 ! ESP ist ein eigenständiges IP Protokoll)

Damit funktioniert es dann einwandfrei. Wenns dennoch nicht geht forwardet vermutlich dein Trendnet kein ESP. Das wäre dann ein nicht unüblicher Bug bei Billighardware und dann hast du nur die Chance das mit einem Firmware Update auf die aktuellste Routerfirmware ggf. zu fixen....oder den Router zu tauschen.
Besser dann in einen VPN Router wie z.B. einen Draytek usw. der selber die VPN Verbindung terminieren kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
IPSec - Datenverschlüsselung
gelöst Frage von 117109Windows Server4 Kommentare

Hallo, kann man eigentlich bei IPSec die Sicherheitsmethoden so anpassen, dass man nur die Daten verschlüsselt? Wenn ja, wie ...

Router & Routing
Fortigate ipsec
Frage von meister00Router & Routing5 Kommentare

hallo, ich habe folgendes Problem. ich möchte von einem aussenstandort einen Server in unsere Domäne einbinden. habe mit 2 ...

Netzwerke
VPN DHCP IPSec im Vergleich zu L2TP over IPSec
Frage von TomJonesNetzwerke1 Kommentar

Moin zusammen, wenn ich per DHCP IP-Adressen an meine VPN Klienten zuweisen möchte, benötige ich dann zwingend L2TP over ...

Windows Server
Backup Lösung für SBS 2003
Frage von keandeWindows Server4 Kommentare

Kann mir jemand eine gute Backuplösung (Software und Hardware) für einen SBS 2003 empfehlen? Taugt die integrierte Backup-Lösung von ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...