Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPSec (Tunnel) über NAT-T Firewall auf Draytek nicht möglich?

Frage Netzwerke

Mitglied: Umpf

Umpf (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2007, aktualisiert 24.10.2007, 6432 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen Vista Business Arbeitsplatz (alle Updates, Firewall aus), welcher hinter einer Astaro v6.x Firewall hängt. Diese beherrscht NAT-T, welches auch aktiv ist.

Ich will nun mit diverser IPSec-Clientsoftware (gateProtect sowie Draytek-Client) auf einen Draytek verbinden, welcher über DynDNS angesprochen werden kann.

Also Entferntes Subnet ist 192.168.215.0/25, das lokale .254.0/24 ...

Eine PPTP-Verbindung über Windows bzw. die Draytek-Clientsoftware läuft bereits sehr stabil und gut.

Nur mit IPSec (Tunneling) bzw. L2TP + IPSec geht es partout nicht.

Woran liegts? Was mach' ich falsch?
Mitglied: aqui
22.10.2007 um 17:17 Uhr
Eigentlich klappt das sehr zuverlässig mit den Drayteks so das man fast von einem Konfig Fehler ausgehen kann !

Hier:

http://www.draytek.de/Beispiele.htm (unter VPN)

bzw. hier:

http://www.draytek.com/support/support_note/router/application/vpn_solu ...

kannst du nochmal genau nachlesen wie es einzustellen ist !
Vorsicht ist auch bei einigen Providern (wie z.B. Arcor) geboten, die outgoing IPsec Verbindungen in ihrem internen Netz filtern. Zur Sicherheit solltest du nochmal bei deinem Provider nachfragen ob solcherlei Filter bestehen, sonst konfigurierst du dich schwarz... !
Wenn IPsec durch die Astaro durch muss musst du ebenfalls die korrekten Ports verwenden:

IKE UDP 500
ESP Protokoll (IP Protokollnummer 50) bei IPsec im ESP Modus
NAT T UDP 4500

Benutzt du IPsec im AH Modus ist dies die IP Protokollnummer 51 !!! Achtung AH Modus ist nicht über NAT übertragbar !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Umpf
23.10.2007 um 08:13 Uhr
Ja, ich wollte den ESP-Modus, da ich das mit AH schon las, danke.

Auch die Konfigbeispiele von Draytek habe ich überprüft/gelesen.

Ich denke, es hängt irgendwie(?) mit der Astaro zusammen, nur wie genau... *Axlzuckend*

Norm. lässt sie intern alles raus, da wird nix groß gefiltert. Und ich dachte, wenn ich von Intern eine NAT-Session anschmeisse, so lässt die SPI-Firewall auch die Pakete wieder herein, welche dazugehören, oder habe ich das falsch verstanden?

Ich denke, ich werde dies heute Abend von Zuhause (nur über eine FritzBox) testen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.10.2007 um 13:28 Uhr
Ja normalerweise bei klassischen Protokollen ist dem auch so, nicht aber bei Protokollen die eine dynamische Portauswahl treffen und dazu gehört nun mal die Suite von IPsec.
Das musst du also in jedem Falle customizen auf der Astaro !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
Nat Tunnel zum Fernzugriff
Frage von trolo0Linux Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne eine Server Infrastruktur nachbauen die ich in letzter Zeit öfter gesehen habe. Leider fehlen ...

LAN, WAN, Wireless
PfSense: NAT vor IPSEC?
gelöst Frage von Fenris14LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Tag, mal ne kleine Frage. Ich versuche folgendes umzusetzen: Client hinter einer pfSense => Soll Anfrage an virtuelle ...

Router & Routing
Routingproblem IPsec Tunnel
gelöst Frage von tvprog1Router & Routing3 Kommentare

Hallo, folgende Konstellation: Eine Firewall hat drei Interfaces (eth1, eth2 und eth3). eth1 (5.1.1.10/30) dient als Transfernetz zum Provider ...

MikroTik RouterOS
RouterOS IPSEC Tunnel wird nur von einer Seite initiert....
Frage von PittlerMikroTik RouterOS3 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Mikrotiks die untereinander einen IPSEC Tunnel aufbauen sollen, und dies auch tun RB1: v6.15 1.1.1.1/24 ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 4 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 16 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...