Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPSec Verschluesselung unter Windows Server 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Maddynase

Maddynase (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2008, aktualisiert 10.06.2008, 2895 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Abend ,

Ich brauche eure Hilfe
Und zwar geht es darum eine Richtlinie für IPSec einzurichten für ICMP (heisst also der Client soll mit dem Server die verschlüsselte Verbindung aushandeln)
Alles soweit geklappt , über den Gruppenrichtlinien Editor , das Problem an der ganzen Geschichte ist , ich bekomme beim anpingen, keine Aushandelmeldung sondern nur Zeitüberschreitung der Anforderung.

Woran kann das nun liegen ?

Hier noch ein paar Eckdaten:

Server 2003 = DC
Modus: Server 2003
Windows XP Prof Maschine
Router = FritzBox7170SL (kann es sein das hier der Fehler liegt weil die FB kein IPSec unterstützt ?)
die Richtlinie ist zugewiesen und via gpupdate /force aktualisiert.

Wäre für jede Hilfe dankbar

gruss

Maddy
Mitglied: Torsten73
07.06.2008 um 02:16 Uhr
Hi,
warum machst Du es Dir so kompilziert?
Schau mal hier:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...

Deine Fritzbox beherrscht IPSec mit mehreren Benutzern und ist mit den entsprechdenden Tools leicht einzurichten. Damit kommst Du problemlos mit IPsec und einer VPN Einwahl in Dein lokales Netz.

Lg
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Maddynase
07.06.2008 um 10:33 Uhr
Hallo Torsten,

ich möchte keine VPN per IP Sec ich möchte einfach nur das Netz verschlüüseln , das mit VPN via IPSec wäre dann der nächste Schritt.

Es geht erstmal ausschliesslich um die Ashandeln vom Client zum Server bzw. andersrum

gruss

Maddy
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten73
07.06.2008 um 13:08 Uhr
Hallo Maddy,
hmm ich glaube das verstehe ich nicht. Meinst Du, du möchtest die interne Kommunikation / Domainen Anmeldung an den Server verschlüsseln? Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, das übersteigt mein Wissen.

Cu
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: prival
10.06.2008 um 09:53 Uhr
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Aber unter bestimmten Umständen funktioniert IPSec mit einem DC nicht. Ein Client muss sich bei Anmeldung an den DC wenden um seine TGT (Ticket Granting Ticket) zu erhalten. Das funktioniert ab nicht, wenn IPSec aktiviert wurde. Denn zur Aushandlung wird ein Schlüssel verwendet den der Client nicht erhält, solange der DC eine IPSec-Verbindung aushandeln möchte.

Ich muss erwähnen dass mein IPSec-Wissen etwas eingestaubt ist, daher kann ich keine 100%-qualifizierte Antwort geben. Vlt. hilft dir Google bei Angabe von IPSec und Domänencontroller weiter.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Server - Client Verbindungen mit IPSEC Verschlüsseln

Frage von adm2015 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst VPN von Fritz!Box zu Windows Server 2012 R2 IPSec (7)

Frage von Andre02 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Fortigate ipsec (5)

Frage von meister00 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerke
VPN DHCP IPSec im Vergleich zu L2TP over IPSec (1)

Frage von TomJones zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...