tantalos

IPSec-VPN über 3G oder 4G

Hallo,

folgende Situation:

Zentrale ist über ein ADSL mit fester IP angebunden, Niederlassung via 3G oder 4G.

Kann zwischen beiden ein IPSec-VPN aufgebaut werden?
Benötigt man dazu eine feste IP auf Seiten der Funkanbindung? Falls ja und falls diese seitens des Mobilfunkanbieters nicht zur Verfügung gestellt werden kann: Gibt es Workarounds?

Vielen Dank!
tantalos

Member: Dani
Dani Oct 14, 2014 updated at 21:00:35 (UTC)
Guten Abend,
vor nicht einmal 15 Minuten hast du diese ähnliche Frage in einem anderen Thread gestellt. Ich bin meist geduldig und tollerant aber irgendwann ist auch bei mir der Ofen aus! Bitte zukünftigt überlegen, was du Fragen willst und welche Abhängigkeiten es geben könnte. Evtl. macht es Sinn zwei Beiträge zu eröffnen als hastig Einen zu veröffentlichen und hinterher festzustellen, dass es suboptimal war. So wie in diesem Fall. Es führt bei den Besuchern eher zur Verwirrung, die eingesessene User schütteln den Kopf.

Also entferne bitte die entsprechenden Zeilen im anderen Beitrag und diesen lasse ich vorerst bestehen.

Gruß,
Dani (Mod)
Member: tantalos
tantalos Oct 14, 2014 at 21:49:57 (UTC)
Hallo Dani,

die Fragen sind schon (bewusst) geringfügig anders gestellt worden. Habe den anderen Beitrag dennoch leicht angepasst.

VG,
tantalos
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Oct 14, 2014 at 22:49:14 (UTC)
Hallo Tantalos!

Du benötigst für IPSec auf beiden Seiten keine feste IP, es vereinfacht die Sache nur ungemein.
Wichtig wäre, ob der Mobilfunkanbieter dir aber eine öffentliche IP gibt, oder VPN Protokolle geblockt / gedrosselt werden.

DynDNS Adressen sind für IPSec erreichbar und auflösbar. Zu den genannten Geräten gibts andere Spezialisten, da halte ich mich raus.

Nur munter drauf los. face-wink

Gruß
Buc
Member: IPNerd2000
IPNerd2000 Oct 15, 2014 at 07:39:28 (UTC)
Wir verwenden für solche Lösungen immer OpenVPN, das klappt stabil und zuverlässig - bei Interesse poste ich die Linksys WRT54 Boot Scripte mit denen wir das zum Laufen gebracht haben.
Member: laster
laster Oct 15, 2014 at 08:30:55 (UTC)
Hallo,

falls der 3G-Provider IPSec in Deinem Vertrag unterstützt, sollte der Tunnel von der Niederlassungs-Seite aufgebaut werden. Im Aggressive-Mode sollte dann der Tunnel aufgebaut werden können.

vG
LS
Member: aqui
aqui Oct 15, 2014 at 14:05:16 (UTC)
Solange du keinen billigen "Nur surfen Account" im 3G hast mit privaten RFC 1918 IP Adressen klappt das immer problemlos.
Dieses Forumstutorial sagt dir wie:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software