Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IPSec VPN Abbruch bei IKE Rekeying (Funkwerk R1200 und NCP Client)

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: moqui

moqui (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2009, aktualisiert 11:43 Uhr, 10782 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ein dynamischer IPSec-Client (Funkwerk/NCP-Client) baut einen IPSec-Tunnel zu einem Funkwerk R1200 auf.
Verbindungsaufbau, Datentransfer perfekt.

Das einzige Problem, was ich habe ist, dass die Verbindung nach einer bestimmten Zeit abbricht.
Anhand der Zeit und den Logs konnte ich feststellen, dass das Problem im IKE Rekeying besteht.

IPSec-Rekeying funktioniert perfekt.
Doch nach Ablauf der IKE-Lifetime sendet einer der Gegenstellen einen Delete Payload für die IKE SA.

Ich komme nicht dahinter, warum kein sauberes Rekeying stattfindet. Es lässt sich auch in der Log kein Fehler finden, der mir besagt, dass das Rekeying fehlgeschlagen ist.

Ich habe das Problem jetzt temporär umgangen, indem ich die IKE-Lifetime auf einen Tag hochgesetzt habe, aber das ist ja auch nicht die saubere Lösung.

Hier die IKE-Parameter:

Proposal: Blowfish/MD5
Lifetime: Test mit 15 min (Nun temporär 1 Tag)
Auth: PSK
Alive-Check: DPD
DH-Gruppe: 2 (1024)
Mode: aggressive (DynDNS beide Seiten)
NAT-T ist an

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Mitglied: 51705
07.01.2009 um 14:00 Uhr
Hallo moqui,

deaktiviere mal DPD, zumindest darf der Router kein DPD verlangen.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
VPN Client für Linux mit IPsec - in der Console (2)

Frage von sudusu zum Thema Linux Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
IPsec IKE Phase 2 startet nicht

Frage von Karottenkern zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
VPN DHCP IPSec im Vergleich zu L2TP over IPSec (1)

Frage von TomJones zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
Cisco ios IPSEC not time to kick IKE

Frage von pppp666 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (9)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...