Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPSec VPN, DNS und Domain-Login

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: aet-01

aet-01 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2007, aktualisiert 11:15 Uhr, 7308 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin zusammen,

ich hab ein Problem, daß mich zur Verzweiflung treibt…

Es sind mehrere Aussenstellen mit der Zentrale per IPSec VPN angebunden (jeweils Bintec Router und unterschiedliche Netzwerke). Verbindungen stehen, pingen geht, statische Route zum Server (W2k3-SBS) geht (kann per IP und UNC auf den Server zugreifen)

Aber je nachdem welchen DNS-Server ich im Client in der Filiale eingebe geht entweder das Internet nicht oder aber die interne Domainauflösung funktioniert nicht.

Eigentlich dachte ich ich gebe am jeweiligen Gateway die DNS-Server des Providers an und im Client dann den SBS als Primary und als Secondary das Gateway falls SBS nicht erreichbar ist. Zusätzlich unter WINS auch den SBS. Mache ich dies geht die interne Auflösung wunderbar, Intranet (Sharepoint) geht, aber komischerweise geht das Internet auf dem Clientrechner nicht mehr.

Nehme ich das Gateway als Primary geht das Inet aber die interne Auflösung nicht richtig. Ping geht, Outlook erfordert eine erneute Authentifizierung und die Auflösung zu Sharepoint mit einer Portangabe z.b. "http://Intranet:50000/" geht gar nicht. Auch ist mir nicht klar wie ich dies in eine statische Route verwandeln könnte wegen des Ports.

Wie krieg ich dies hin. Ist wahrscheinlich trivial, aber ich finde auch nach längerem Suchen hier und in anderen Foren oder bei Bintec keine Lösung die richtig rund läuft. Immer nur Notlösungen aber da kann ich eigentlich nie Sharepoint ansprechen wegen der Ports und die Domainanmeldung läuft auch nicht rund.

Firewall lässt im Mom allen internen Verkehr zu, auch Filter sind intern aus.

Muß ich was am SBS DNS einstellen, oder an den Gateways oder am Client oder…

Danke vorab

Aet-01
Mitglied: manuel-r
13.08.2007 um 11:10 Uhr
Kann es sein, dass an deinem DC die DNS-Weiterleitung nicht richtig funktioniert? Wenn deine Clients deinen DNS eingetragen haben sollte dieser unbekannte Adressen eigentlich Auflösen und entsprechend zurückgeben.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: aet-01
13.08.2007 um 11:15 Uhr
Hallo Manuel,

in der Zentrale funktioniert die Weiterleitung und auch alles andere einwandfrei. Nur die Clients in den Aussenstellen haben die beschriebenen Schwierigkeiten.

Aet-01
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst 18 Standorte via IPSEC VPN verbinden (26)

Frage von Nichtsnutz zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst L2TP-IPsec VPN pfSense 2.3 (6)

Frage von maddig zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Cisco IPSEC VPN - Magic Packet (WOL) - ip helper-address (4)

Frage von Bernhard-B zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DNS Domain auf Unterordner im IIS weiterleiten (2)

Frage von table1 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...