Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPSec VPN, DNS und Domain-Login

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: aet-01

aet-01 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2007, aktualisiert 11:15 Uhr, 7313 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin zusammen,

ich hab ein Problem, daß mich zur Verzweiflung treibt…

Es sind mehrere Aussenstellen mit der Zentrale per IPSec VPN angebunden (jeweils Bintec Router und unterschiedliche Netzwerke). Verbindungen stehen, pingen geht, statische Route zum Server (W2k3-SBS) geht (kann per IP und UNC auf den Server zugreifen)

Aber je nachdem welchen DNS-Server ich im Client in der Filiale eingebe geht entweder das Internet nicht oder aber die interne Domainauflösung funktioniert nicht.

Eigentlich dachte ich ich gebe am jeweiligen Gateway die DNS-Server des Providers an und im Client dann den SBS als Primary und als Secondary das Gateway falls SBS nicht erreichbar ist. Zusätzlich unter WINS auch den SBS. Mache ich dies geht die interne Auflösung wunderbar, Intranet (Sharepoint) geht, aber komischerweise geht das Internet auf dem Clientrechner nicht mehr.

Nehme ich das Gateway als Primary geht das Inet aber die interne Auflösung nicht richtig. Ping geht, Outlook erfordert eine erneute Authentifizierung und die Auflösung zu Sharepoint mit einer Portangabe z.b. "http://Intranet:50000/" geht gar nicht. Auch ist mir nicht klar wie ich dies in eine statische Route verwandeln könnte wegen des Ports.

Wie krieg ich dies hin. Ist wahrscheinlich trivial, aber ich finde auch nach längerem Suchen hier und in anderen Foren oder bei Bintec keine Lösung die richtig rund läuft. Immer nur Notlösungen aber da kann ich eigentlich nie Sharepoint ansprechen wegen der Ports und die Domainanmeldung läuft auch nicht rund.

Firewall lässt im Mom allen internen Verkehr zu, auch Filter sind intern aus.

Muß ich was am SBS DNS einstellen, oder an den Gateways oder am Client oder…

Danke vorab

Aet-01
Mitglied: manuel-r
13.08.2007 um 11:10 Uhr
Kann es sein, dass an deinem DC die DNS-Weiterleitung nicht richtig funktioniert? Wenn deine Clients deinen DNS eingetragen haben sollte dieser unbekannte Adressen eigentlich Auflösen und entsprechend zurückgeben.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: aet-01
13.08.2007 um 11:15 Uhr
Hallo Manuel,

in der Zentrale funktioniert die Weiterleitung und auch alles andere einwandfrei. Nur die Clients in den Aussenstellen haben die beschriebenen Schwierigkeiten.

Aet-01
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPSEC VPN mit pfSense und Lancom - keine verbindung wenn Client offline (7)

Frage von DanyCode zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
gelöst SHA-1 geknackt, welche Konsequenzen für IPSec VPN? (12)

Frage von the-buccaneer zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
Android IPSEC VPN mit Exchange-Account koppeln (11)

Frage von dgrebner zum Thema Exchange Server ...

Netzwerkmanagement
IPSEC VPN (Site2Site) bricht Child SA ab - ZyXEL USG - PfSense (2)

Frage von itschloegl zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (15)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...