eoeguru

ipsec VPN auf einem Windows 2008 Server einrichten

Hallo allerseits,

Im moment stehe ich grad auf dem Schlauch.. und komme leider bei meinem Problem nicht weiter.

Ich muss von einem Windows 2008 Standard Server (Netz A) per ipsec VPN eine Verbindung zu einem anderen 2008 Server in einem anderen Netz (Netz B) einrichten.
Netz B wird durch eine Firewall mit VPN Funktionalität geschützt. Auf dieser kann ich auch das VPN konfigurieren.

Meine Frage ist jetzt, kann ich auf dem 2008 Server im Netz A irgendwie eine VPN Verbindung zu der Firewall im Netz B aufbauen und das ohne zusätzliche VPN Client SW zu installieren...?
Also nur mit Microsoft Bordmitteln...?

Und wenn ja... wie muss das konfiguriert werden...?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss
Guru

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 09, 2009 at 21:41:07 (UTC)
am besten überzeugst Du Deinen Auftraggeber davon, einen zweiten VPN-Router zu kaufen. Damit umschifft man ganz elegant alle weiteren Probleme Deiner Konstellation. Du mußt mal die Zeit gegenrechnen, die Du mit recherche und Probieren verbringst.

Gruß, Arch Stanton
Member: EoEGuru
EoEGuru Jun 09, 2009 at 21:45:17 (UTC)
Dies ist LEIDER keine Option...
Das wäre auch kein Problem..

Die Frage war, wie es mit den 2008 Server Bordmitteln gehen würde..
Member: cyberwulf
cyberwulf Jun 09, 2009 at 21:49:18 (UTC)
Member: EoEGuru
EoEGuru Jun 09, 2009 at 21:54:47 (UTC)
OK.. und nun..?

Da steh leider nicht, WIE ich einen Windows 2008 Server konfigurieren muss, dass er eine VPN Verbindung aufbauen kann.. oder irre ich mich da..?
Member: aqui
aqui Jun 10, 2009 at 09:49:56 (UTC)
Als einziges Bordmittel (außer PPTP) hat der MS Server L2TP im Angebot das eine L2TP Tunnel über IPsec ESP nutzt.
So gut wie alle FW Hersteller am Markt supporten das MS L2TP VPN Protokoll so das du zu 99% davon ausgehen kannst das das vollkommen problemlos klappt !

Leider teilst du uns das FW Modell ja nicht mit so das wir für dich nicht das handbuch oder deren Support Seite mal checken können WIE man einen L2TP Tunnel auf diese FW einrichtet.
Folglich musst du das also selber machen oder du postest hier mal das FW Modell !!!
Member: EoEGuru
EoEGuru Jun 10, 2009 at 21:27:42 (UTC)
Die Firewall ist auch nicht das Problem.. bis jetzt jedenfalls face-smile

Es geht mir darum, wie ich im Server 2008 ein VPN einrichten kann..
Member: aqui
aqui Jun 11, 2009 at 08:58:03 (UTC)
Wie wärs mal dazu in ein Handbuch zu sehen oder einfach mal eine Suchmaschine zu befragen ??

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=8540f553-1711- ...