Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ipsec win2k nat-t problem

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: tobi25

tobi25 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2008, aktualisiert 09.07.2008, 3750 Aufrufe, 2 Kommentare

ipsec verbindung zw. windows2000 rechner und einem ubuntu rechner mit openswan.
win2k rechner steht hinter einem nat router, daher benötige ich wohl nat-t.
unter openswan kann man nat-t einfach in der config datei auf yes setzen.
unter win2k weiß ich nicht wie das gehen soll, da ich gelesen habe, dass man für nat-t l2tp-ipsec verwenden muss

hallo,

ich möchte einen win2k rechner per ipsec mit einem ubuntu rechner mit openswan verbinden
der win2k rechner steht hinter einem nat router, daher benötige ich wohl nat-t
unter openswan kann ich einfach in der config datei nat-t auf yes setzen.
jetzt zu meiner Frage:

ich habe gelesen, dass wenn man unter windows2000 nat-t verwenden möchte, dann muss man l2tp/ipsec verwenden. Stimmt das?
oder kann ich auch mit dem tool von markus müller die verbindung aufbauen und dort dann nat-t aktivieren?

weil wenn das ganze über l2tp/ipsec laufen soll, dann muss ich das l2tp auch auf dem openswan rechner einrichten

also ich wäre dankbar wenn mir jmd sagen könnte, ob ich l2tp/ipsec benötige oder ob das auch nur mit ipsec funktioniert.

danke schon mal!
Mitglied: nikoatit
09.07.2008 um 07:43 Uhr
Mit Nat gibts bei IPsec eh immer Probleme...Am besten richtest du eine DMZ ein und hängst die Gegenstelle in die DMZ.
Bitte warten ..
Mitglied: tobi25
09.07.2008 um 10:21 Uhr
hallo

danke für deine Antwort.
Leider kann ich den nat router nicht umgehen. Das netz kann von mir nicht verändert werden.

mir wäre schon geholfen, wenn jmd sagen könnte ob ich für na-t auf win2k l2tp brauche, da das eine zusätzliche konfiguration auf dem openswan rechner auslösen würde. oder ob das tool von markus müller ausreicht um eine ipsec verbindung mit nat-t aufzubauen.

grüsse
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
PFSense 2.3.1-RELEASE-p5 und IPSec Problem (1)

Frage von bchristopeit zum Thema Firewall ...

Router & Routing
gelöst Problem mit 2 NAT (5)

Frage von mzda1234 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Sonicwall NAT-Problem

Frage von SuperAggy zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkgrundlagen
IPSec Site-to-Site über NAT ohne Portforwarding (18)

Frage von BirdyB zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...