Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

IPSec-Zertifikat fehlt im CertSrv?!?

Mitglied: wuselito

wuselito (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2007, aktualisiert 22.04.2008, 8545 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Experten,

ich habe hier ein Problem mit einer Zertifizierungsstelle.

Hardware ist Dell PowerEdge 2800, 1x LAN, 1x WAN über LANCOM 1711 VPN mit Port 1723 Forwarding, OS ist MS SBS 2003 Standard, PPTP VPN funktioniert.

Die Zertifizierungsstelle wurde von meinem Admin Vorgänger eingerichtet um digitale Unterschriften mit Adobe Acrobat zu ermöglichen. Funktioniert auch bestens. Des Weiteren hat er VPN Zugänge eingerichtet, die über PPTP ohne weiteres laufen - ohne Zertifikate.

Jetzt habe ich die Administration übernommen, und, wie das so ist, der alte Admin ist nicht mehr greifbar und alles ist etwas schwierig nachzuvollziehen. Zu allem Überfluss bin ich echt kein CERT Experte.

Mein Ziel ist es die Sicherheit beim VPN aufzubohren. Also L2TP + IPSec inklusive Zertifikat wären sinnvoll.

Ich habe sowohl das MS als auch das www.gruppenrichtlinien.de howto gelesen. Hier wird immer wieder darauf verwiesen ein "Typ des erforderlichen Zertifikats => IPSec-Zertifikat" anzufordern. Es besteht aber leider gar nicht die Möglichkeit das auszuwählen. Ich sehe hier, als normaler Domänenbenutzer lediglich Benutzer Zertifikate, Authentifizierte Sitzung, Basis-EFS,etc., aber NIE IPSec. Als Admin sind es ein paar mehr - IPSec fehlt eben. (siehe Bild unten)

1efaf6226cba8eeed56deecda409caad-cert - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Was kann ich tun? Muss ich die Zertifizierungsstelle neu aufsetzen? Geht das ohne weiteres? Werden alle bereits (für Adobe Unterschriften) erstellten Zertifikate ungültig? Was kann falsch gelaufen sein? Muss ich an den Vorlagen basteln? - Viele Fragen...

Bin erst diese Woche auf das Problem gestossen, aber weil das hier in Deutschland wirklich das beste Admin-Forum zu sein scheint, habe ich mich direkt mal registriert.

Für Eure Mühe im Voraus vielen Dank

Bis dann

ADM Wuselito

Motto: Keiner kann dich zwingen, von dem Kakao, durch den man dich zieht, auch noch zu trinken!
Mitglied: perseues
15.04.2008 um 11:59 Uhr
Hallo,

ich habe das selbe Problem, SBS Standard 2003 R2. Auch ich habe keine Möglichkeiten, Computer, bzw. IPsec Zertifikate anzufordern. Wurde das Problem schon gelöst?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: wuselito
22.04.2008 um 19:38 Uhr
Leider nein, tappe immer noch im Dunkeln.
Falls ich was erfahre, werde ich hier natürlich darüber berichten und bitte dich auch darum.

Bis dann
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Certsrv - SmartCard Request fehlt
gelöst Frage von tacerusWindows Server3 Kommentare

Hallo, habe eine wahrscheinlich einfache Frage. Wollte nach dieser Anleitung: SmartCard-Login für meine Clients einrichten. Zertifikatdienste mit Webregistrierung sind ...

LAN, WAN, Wireless
IPSec VPN mit RADIUS Authentifizierung (Zertifikate basiert)
Frage von chfranLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Installation aufbauen, in der in Außenstellen arbeitende CPEs (Cisco auf Basis von IOS) ...

Netzwerke
VPN-Verbindung Server 2016 und Win10 (IPSec mit Zertifikat) Fehler
Frage von PN-SchrauberNetzwerke5 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem mit der VPN-Verbindung in meinem Netzwerk. Erstmal zu meinen Geräten Als Server diehnt ...

Router & Routing
PfSense mit IPSec VPN, Zertifikat, Client-Computer Bindung, TAN, und ausgehenden IPSec VPN Tunneln
Frage von AndroxinRouter & Routing1 Kommentar

Moin, moin. Ich habe vor eine bestehende PPTP VPN Lösung für die Mitarbeiter durch etwas vernünftigeres zu ersetzen. Allerdings ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...