devanager

IPsecVPN und Zyxel USG20

Guten Abend zusammen

Ich stehe momentan komplett auf dem Schlauch. Hier kann mir bestimmt einer helfen...

Folgender Sachverhalt bzw. Aufbau:

- USG20 in einer KMU - internes LAN 192.168.1.x - erreichbar per dyndns von aussen
- Notebook mit Zyxel IPsecVPN-Client - IP 192.168.22.1 / DNS-Server manuell eingetragen (195.186.1.110 und 195.186.1.111)

VPN steht, Zugriff auf das NAS in der Firma funktioniert. Ping auf google.ch funktioniert NICHT (InternetExplorer google.ch geht auch nicht). Ping auf die IP von google.ch funktioniert jedoch (InternetExplorer IP-Adresse google.ch funktioniert und eine Suchanfrage kann gestartet werden).
NSLOOKUP auf google.ch geht über den DNS von swisscom zu google.

Fazit: kein (wirklicher) Internet-Access da DNS-Probleme (vermutlich) vorliegen.

Kann mir jemand sagen wo das Problem liegen könnte?

Gruss Marco

Member: devanager
devanager Jul 20, 2014 at 16:33:23 (UTC)
oder einen Anhaltspunkt? face-smile