Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPTABLES mittels CRON-tab einpflegen

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: Dextha

Dextha (Level 2) - Jetzt verbinden

21.04.2010 um 09:45 Uhr, 3100 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Script, welches iptables anlegt. Dieses möchte ich beim Serverstart mitstarten. Nun habe ich es als root mit crontab -e eingebaut (@reboot /etc/iptables.sh).
Wenn ich nach dem reboot mit iptalbes -L die angelegten iptables ansehen möchte, ist alles leer. Wenn ich das Script händisch starte klappts... was mache ich falsch?

LG. Dextha
Mitglied: dog
21.04.2010 um 09:54 Uhr
Stichwort: rc.local
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
21.04.2010 um 11:19 Uhr
Blöde Frage, warum willst es immer beim neustart eintragen und nicht einmal eingeben und gut ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
21.04.2010 um 11:22 Uhr
Hi Chewbakka,

wo trag ich das ein?

LG. Dextha
Bitte warten ..
Mitglied: dog
21.04.2010 um 11:27 Uhr
Blöde Frage, warum willst es immer beim neustart eintragen und nicht einmal eingeben und gut ist.

Weil iptables (und die meisten Linux-Server-Dienste) so funktioniert.
Es gibt zwar Abstraktions-Layer bei den meisten Distributionen, aber die machen schließlich auch nichts anderes als alle Regeln beim Start einzuspielen.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
21.04.2010 um 11:31 Uhr
Sorry, man sollte nicht telefonieren, /. lesen und posten gleichzeitig, rc.local ist der beste Weg.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Cron spamt root mit mails zu (php sessionclean) (4)

Frage von tommy1735 zum Thema Ubuntu ...

Linux Netzwerk
gelöst Server mit iptables absichern (9)

Frage von laster zum Thema Linux Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Viren und Trojaner
Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (12)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...