Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Iptables: Ist es möglich mehrere Interfaces in einer Regel anzugeben?

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: PSaR04

PSaR04 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2013 um 19:39 Uhr, 1198 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe einige iptables-Regeln, die ich am liebsten etwas vereinfach würde. Mal ein kurzes Beispiel:
iptables -i eth0 -j accept 
iptables -i tun1 -j accept
Man sieht, dass die Regeln sich nur durch das in-interface unterscheiden, welches hier verkürzt mit -i angegeben ist. Ist es in so einem Fall möglich aus den beiden Regeln nur eine zu machen. Ich hatte gehofft, dass ich das einfach so machen könnte, was aber nicht klappt:
iptables -i eth0,tun1 -j accept
Für einen Tipp oder auch ein eindeutiges Nein wäre ich dankbar.

Gruß
PSaR04
Mitglied: Alchimedes
10.10.2013 um 21:17 Uhr
Hallo,

probier es einfach aus.....

oder Du gibts -i eth0 -o tun1 an.



Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: PSaR04
10.10.2013, aktualisiert um 21:41 Uhr
Zitat von Alchimedes:
Hallo,

probier es einfach aus.....

So wie ich das vermutet habe (kommagetrennt) ist das nicht möglich, daher hatte ich gehofft, dass jemand eine andere Syntax kennt, mit der das möglich ist.

oder Du gibts -i eth0 -o tun1 an.


Das würde ja das Ergebnis verfälschen, da die Regel (-j ACCEPT) dann nur noch auf Pakete angewendet würde, die über die Schnittstelle eth0 reinkommen und über tun1 rausgehen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
Frage zu iptables (3)

Frage von Dextha zum Thema Linux Netzwerk ...

Firewall
Iptables Firewall (6)

Frage von verueckterHund zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Verständnisfrage DMZ, warum nicht LAN2 Interface? (4)

Frage von Bytedreher zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Ubuntu
gelöst Ubuntu Server Firewall mit Iptables (6)

Frage von GoogleBot zum Thema Ubuntu ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte