derkleba

IPTV mit Repeater - Multicast forwarding mit W700V und W701V?

Repeater funktioniert - IPTV nicht

Hallo liebe Community!

Also ich habe eine Frage (bzw. evtl. ergeben sich mehrere). Und zwar habe ich mit meinem neuen T-Home Paket IPTV (Entertain).
Ich habe Momentan einen Speedport W701V als Router und einen W700V als Repeater im Einsatz - beide mit aktuellster Firmware. Normales "Repeating" bekomme ich ohne Probleme hin. "Nur" bei dem Multicast forwarding haperts noch face-smile

Jetzt habe ich in dem W701V die Einstelung gefunden "NAT Standardserver verwenden".

Beschreibung:
"Zusätzlich zu Servern für bestimmte Dienste unterstützt NAT einen Standard-Server. Der Standard-Server empfängt die Pakete von denjenigen Ports, die nicht definiert worden sind.
Wenn Sie keinen Standard-Server festlegen, werden alle Pakete abgewiesen, die nicht für definierte Ports bestimmt sind."

Diese Funktion gibt es bei dem W700V leider nicht (oder ich hab einen ganz großen Überseher gehabt). Jetzt dachte ich mir, ich könnte den W700V als Router einsetzen und den W701V als Repeater und bei dem Repeater den Router als Standardserver festlegen um alle nicht fest definierten Pakete zu empfangen (also auch Multicast-Pakete).

Leider habe ich gerade keine Zeit, dass zu testen (frühestens Sonntag) und ich dachte bevor ich evtl. wieder stundenlang daran sitze und rumprobiere, frage ich hier mal ob das so überhapt möglich ist. Die Hardware vom W700V ünterstützt auch den Anschluss, dass ist weniger das Problem. Aber vielleicht habe ich die zitierte Einstellung auch nur als "letzte Rettung" gesehen und mache mir unnötigerweise Hoffnung? face-smile

Wenn mir jemand sagen könnte, ob es ein aussichtsloses Unterfangen mit dieser Hardware ist, ist es in Ordnung. Wenn mir jemand sagen kannt "Jap, das klappt" dann mach ich es, und wenn gar keiner was sagt, werde ich es spätestens Sonntag wissen ob es funktioniert face-smile

Lieben Gruß
DerKleba

P.S.: Falls es natürlich noch eine andere Möglichkeit gibt die Multicast-Pakete vom 701V auf den 700V zu bekommen, bin ich natürlich für Vorschläge/Anregung offen & dankbar face-smile

Mitglied: 22010
22010 Aug 15, 2008 at 12:07:14 (UTC)
Hallo,

NAT heißt "Network Address Translation". Die Otiom im W701v besagt allerdings, dass alle Datenpakete aus dem Internet an einene bestimmte IP weitergeleitet werden. Diese Option wäre z.B. interessant, wenn man einen ISA-Server oder einen VPN-Server betribt oder einfach mehrere Weiterleitungen auf verschiedene Ports benötigt.

Laut meinem Wissen und dem Wissen meiner Kollegen im Bereich Systemelektronik gilt dies nicht für das lokale Netzwerk (LAN) sondern nur für Pakete aus dem Internet (WAN).

Der W700v ist zwar für Entertain geeignet, wird aber nicht empfohlen. Du solltest als Router lieber den W701v verwenden.

Jetzt noch eine Frage: willst du die Reichweite deines W-LAN's einfach nur erweitern um damit zu surfen oder möchtest du die Entertain Receiver mit dem erweiterten W-LAN versorgen?

Für Szenario I empfehle ich dir den W701v als Router zu nutzen und den W700v als Repeater zu konfigurieren, er greift dann das W-LAN Signal auf und verstärkt es.
Bitte beachte hierbei, dass die Datenpakete nun 2x gesendet und empfangen werden, d.h. der Datendurchsatz und die Pingzeit werden schlechter.

Für Szenario II empfehle ich dir den W701v als Router zu nutzen und entweder ein Kabel zu den Receivern zu ziehen oder die (leider von unserem Vertrieb mit einem sehr hohem Preis versehene) Speedport W100 Bridge zu verwenden.

Wie weit muss dein W-Lan vom Router aus reichen?

MfG
adks
Member: DerKleba
DerKleba Aug 15, 2008 at 13:56:57 (UTC)
Hallo und Danke schon mal für deine Antwort,

also ich will Szenario II - aber ohne die Bridge und ohne Kabel (eigentlich) face-smile

Auf die Idee mit dem Standard-Server kam ich, weil bei der Option ausschließlich lokale IPs eingetragen werden können. Das heißt die ersten drei stellen (192.168.7) sind schon fest vorgegeben und auch nicht änderbar (bzw. sind die ersten 3 des Routers). Ich kann dann nur noch die letzte Stelle angeben.
Das heißt, wenn ich als Router den W700V (192.168.7.1) einsetze und als Repeater den W701V (192.168.7.4) dann könnte ich im Repeater 192.168.7.1 (den Router) eintragen und den als Standardserver verwenden. So müssten - laut Beschreibung - alle Pakete die nicht definiert sind ankommen. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Zumindest scheint es mir nicht so zu sein, wie du denkst, da es die Pakete im lokalen Netz betrifft und nicht die vom WAN.

Ich kann mich natürlich auch vollkommen täuschen, aber ich hatte halt die Hoffnung, dass ich auf Kabel bzw. die Bridge verzichten kann. Kabel wären zwar "nur" knapp 5 (bzw. 7) Meter aber, das Problem ist im Moment noch, dass der Fernseher auf so einem Rollschrank steht und zwischen Wohn- und Schlafzimmer wechselt. Da könnte ich das Kabel (das auf dem Flur beginnt) dann immer hinterherschleifen. Und das ist ja auch nicht so ganz das Wahre.

Gruß
Kleba

P.S.: Und bevor jemand fragt, warum man nicht einfach einen zweiten Fernseher nimmt: Es ist ein Single-Haushalt und ich finde 1 PC, 1 Notebook und 1 Fernseher sollten für eine 3-Zimmer-Wohnung ausreichend sein face-smile :D
Mitglied: 22010
22010 Aug 15, 2008 at 18:44:03 (UTC)
Hallo,

Auf die Idee mit dem Standard-Server kam ich, weil bei der Option ausschließlich lokale IPs
eingetragen werden können. Das heißt die ersten drei stellen (192.168.7) sind schon fest
vorgegeben und auch nicht änderbar (bzw. sind die ersten 3 des Routers). Ich kann dann nur
noch die letzte Stelle angeben.

Das kommt daher, dass der Speedport nur für Privatanwender bzw. kleine Unternehmen gedacht ist. Er soll nicht in andere Netze routen.
Man kann allerdings im Speedport das verwendete Netz ändern (also 192.168.1.x; 192.168.7.x usw.)
Die Adresse, die du festlegst gilt (wirklich) nur für die Pakete aus dem Internet, diese werden an die angegeben Adresse weitergeleitet. Das ist vereinfacht so eine Art riesen Portforwarding.

So müssten - laut Beschreibung - alle Pakete die nicht definiert sind ankommen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

In unsere Anleitung steht: "Zusätzlich zu Servern für bestimmte Dienste unterstützt NAT einen Standard-Server. Der Standard-Server empfängt die Pakete von denjenigen Ports, die nicht definiert worden sind. Wenn Sie keinen Standard-Server festlegen, werden alle Pakete abgewiesen, die nicht für definierte Ports bestimmt sind."

Wenn du den W700v als Repeater einstellst, musst du bei diesem NICHTS mehr eintragen. Er greift nur das W-LAN Signal auf, verstärkt es und gibt es weiter!

Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob dieses W-LAN Signal an die LAN-Ports des Speedport weitergegeben wird, eigendlich nicht ... aber das bedarf der Prüfung.

Eigendlich benötigst du eine W-LAN Bridge, die 2 Netzwerke (Router, Internet und andere Computer) und W-LAN Empfänger/Sender + Media Receiver verbindet.

Dank meiner Anbindung und meiner Kollegen nutze ich seit einigen Monaten auch Entertain ... ich habe hier auch mehrere Speedport rumliegen und werde dein Szenario mal nachspielen.

Leider, und das liegt jetzt nicht daran, dass ich Mitarbeiter der Deutschen Telekom bin und dir was verkaufen will, benötigst du einen Art W-LAN Bridge, wir haben ja sowas im Angebot ... nur halt sehr teuer ... und günstigere Modelle von anderen Anbietern sind mir derzeit auch nicht geläufig.

So, jetzt viel Spaß beim entwirren und verstehen meines Kommentars.
Ich probiere hier mal ein bisschen rum und melde mich dann.

Schönen Abend noch!

MfG
adks
Mitglied: 22010
22010 Aug 17, 2008 at 15:22:30 (UTC)
Hallo,

also ich habe dein Szenario mal durchgespielt, allerdings hatte ich nur 2 W701v getestet, der W700v befindet sich nicht mehr in meinem Sortiment. face-wink

WDS hat bei mir nur nach mehreren Anläufen funktioniert, allerdings nicht so wie gehofft:

Der Speedport leitet das Signal nicht auf seine LAN-Ports weiter.

Nun habe ich mich mal ein bischen Schlauf gemacht und mich bei Kollegen umgehört...

..und dabei wurde eine W-Lan Bridge von Linksys vorgeschlagen:

WET54G

Das Gerät verbindet kabelgebundene Netzwerke mit drahtlosen Netzwerken.
Die Kosten belaufen sich auf rund 70€, ist also weitaus günstiger als die Speedport W100 Bridge von T-Home (199€).
Aber erzähl blos nicht meinem Chef, dass ich dir hier etwas günstigeres Vorgeschlagen habe face-wink

Jetzt bedarf allerdings der Prüfung, ob dieses Gerät auch Entertain tauglich ist ... aber dank 14 Tagen Rückgaberecht dürftest du das ohne Reuhe Testen können.

Das ist nun mein Vorschlag, eventuell gibt es ja noch weitere von anderen Usern.

MfG
adks
Member: KarlOtto
KarlOtto Aug 23, 2008 at 06:43:12 (UTC)
Ich hatte das gleiche Problem. Beim W701V ist bei einem der letzten Firmewareupdates das Übertragen der Multicast-Daten über WLAN wegoptimiert worden.
Das ist aber beim W700V nicht so. Ich habe gestern erfolgreich den W700V als Router eingesetzt und den W701V als Repeater und daran dann den Media Receiver angeschlossen. Das funktioniert einwandfrei. Eine WLAN-Bridge wird also nicht benötigt. Wenn die Telekom mit den Firmewareupdates nicht die Übertragung der Multicast-Daten entfernt hätte aus den Routern, wäre diese auch überflüssig. Glücklicherweise ist man beim W700V noch nicht auf die Idee gekommen. Ich habe aber auch gleich mal zur Sicherheit die automatischen Updates deaktiviert.
Member: DerKleba
DerKleba Aug 23, 2008 at 09:05:17 (UTC)
Danke adks für deine hilfreichen Tipps.

Gleichfalls natürlich danke an KarlOtto für den Hinweis.

Ich kam leider immer noch nicht dazu, das Szenario mit dem W700V als Router zu testen (zuviel zu arbeiten), aber ich hoffe ich kann es dieses WE mal antesten.

Auf jeden Fall danke für die wesentlich preisgünstigere Alternative face-smile Schön zu sehen, dass man nicht nur auf die hauseigenen Produkte verwiesen wird face-smile

Ich melde mich dann bei Erfolg/Niederlage.

@KarlOtto
Weiß du noch welche Firmware das ware, bei der das mit dem W701V noch geklappt hat? Dann könnte man ja schauen, ob man noch eine ältere irgendwo findet.
Member: KarlOtto
KarlOtto Aug 23, 2008 at 12:33:07 (UTC)
Nein, leider nicht. Ich habe das irgendwo in einem Forum gelesen und da stand nicht bei welcher Firmwareversion es genau weggefallen ist.
Member: DerKleba
DerKleba Aug 23, 2008 at 14:38:21 (UTC)
Juhuuuuuu! face-smile

Es funktioniert! Habe jetzt den W700V als Router und den W701V als Repeater. Im Moment (um die Repeater-Funktion sicherzustellen) ohne Verschlüsselung. Werde es jetzt mit Verschlüsselung probieren.

Schade ist leider, dass der W700V nicht diese Funktion hat wie der W701V bei der man die Verschlüsselung vom Router -> Client auf WPA/WPA2 setzen kann und zwischen Router -> Repeater auf WPA.

Werde mal schauen, ob ich noch ne ältere Firmware vom W701V finde bei der das Übertragen der Multicast-Daten nicht wegoptimiert wurde (vielleicht hat adks ja noch was im Archiv?) face-smile

Wäre schön, wenn du da noch was hast adks.

Ganz lieben Gruß und nochmal danke für die Hilfe/Anregungen!
DerKleba
Member: KarlOtto
KarlOtto Aug 23, 2008 at 19:44:48 (UTC)
Du musst auch beim W701V die Verschlüsselung für das WLAN auf WEP setzen, sonst funktioniert das Repeating nicht. Die separate Einstellmöglichkeit ist technisch überflüssig, da wenn man WPA/WPA2 einstellt, dann klappt das Repeating nicht.
Member: DerKleba
DerKleba Aug 24, 2008 at 13:40:06 (UTC)
Hallo KarlOtto,

also wenn ich am W701V zwischen Router -> Client WPA/WPA2 einstelle und zwischen Router & Repeater WEP, dann geht das sehrwohl. Hatte ich auch schon erfolgreich getestet. Es ging halt nur das TV-Archiv und nicht das normale Programm (durch das altbekannte Multicast-Problem).
Und mir wäre es schon lieber, wenn zwischen Router -> Client mit WPA/WPA2 verschlüsseln könnte. So könnte theoretisch zwar jemand die Daten zwischen Medie Receiver und Router rauskriegen (was mir relativ egal ist) aber nicht zwischen Router und PC (was mir wiederum nicht so egal ist).
Member: KarlOtto
KarlOtto Aug 24, 2008 at 14:13:34 (UTC)
Naja, dann musst Du WPA/WPA2 beim W701V aktivieren und dein PC eben an diesem anmelden. Das müsste funktionieren, wenn dein PC nicht vom W701V zu weit weg steht. Dann würde dein PC beim Surfen nur den Umweg über den Repeater nehmen, anstatt direkt mit dem Router zu kommunizieren.
Member: DerKleba
DerKleba Aug 24, 2008 at 14:18:04 (UTC)
Stimm das wäre auch noch eine Möglichkeit face-smile Werde ich gleich mal testen. Danke für den Hinweis!
Member: Blue2111
Blue2111 Sep 02, 2008 at 11:02:55 (UTC)
Servus...

Ich habe im Grunde genau das Selbe Problem! Ich stehe aber noch recht am Anfang...

Mit beiden Anleitungen kann ich nicht viel Anfangen da doch die vom 700 als auch die vom 701 mir keine genauen Auskünfte gibt.

Ich möchte auch gerne das 700V als Router nehmen und das 701V als Repeater um dann da drüber IPTV zu schauen.

Ich habe jetzt auf dem 700V die Internetverbindung eingerichtet, unter Repeater kann ich auch schon den 701 sehen und habe ihn auch aktiviert.

Beim 701 habe ich auch repeat aktiviert und die mac Adresse des Router also vom 700 eingegeben.

Ich schaffe es jetzt aber einfach nicht über den 701 ins Internet zu kommen. Ich muss was falsch gemacht haben aber was?

Dem Repeater hab ich übrigens die IP 2.50 gegeben und DHCP hab ich aus gemacht und beide sind auf kanal 11
Member: DerKleba
DerKleba Sep 02, 2008 at 18:13:33 (UTC)
Wenn der Repeater 192.168.2.50 hat - hast du auch die IP-Range beim Router erhöht? Normal geht die nur von 1 - 20. Der Rest ist für DHCP.

Vielleicht liegts daran?
Member: Blue2111
Blue2111 Sep 03, 2008 at 12:55:54 (UTC)
Ich habe jetzt beim Repeater (W701V) die IP Adresse auf 192.168.2.2 gesetzt.
Beim 700 (Router) steht unter DHCP von 2.100-199.

Das dürfte dann ja damit nichts zu tun haben. Beim 701 habe ich unter repeat die mac adresse vom Router eingetragen, keine Verschlüsselung

Beim Router habe ich auch repeater aktiviert und unten taucht dann auch der 701 als grüner Balken auf wo man ihn mit dem Haken aktivieren kann. Gemacht!

Wenn ich jetzt per Lankabel in den 701 gehe habe ich aber keine Verbindung zum Internet. Muss ich in diesen ganzen NAT einstellungen oder so noch was ändern?

Vielen Dank für die Hilfe!
Member: DerKleba
DerKleba Sep 03, 2008 at 16:52:51 (UTC)
Ich schaue noch mal bei Gelegenheit alles bei mir durch und melde mich dann. Vielleicht hat bis dahin ja noch jemand anders eine Idee?
Member: KarlOtto
KarlOtto Sep 03, 2008 at 19:20:57 (UTC)
Hast Du bei beiden Routern die gleiche SSID eingerichtet und wird diese übertragen?
Ist der Mac-Filter bei beiden deaktiviert?
Ist die Verschlüsselung noch deaktiviert?

Beim W 701 V muss die Mac-Adresse eventuell beim Mac-Filter eingetragen werden, wenn der aktiviert werden soll.

Es kann bei beiden Routern leider nur die WEP-Verschlüsselung gewählt werden. Es muss das gleiche Passwort verwendet werden.
Member: DerKleba
DerKleba Sep 04, 2008 at 16:43:22 (UTC)
Also, entgegen der Meinung vieler, dass die SSID generell identisch sein muss, kann man auch unterschiedliche nehmen.

Beim W701V MUSS die Mac-Adresse vom Router eingetragen sein. Und - nicht das du KarlOtto falsch verstehst - der WEP-KEY muss gleich sein, nicht z.B. das Passwort vom Router und Repeater. Verschlüsselung sollte zu Testzwecken natürlich ausgeschaltet sein.

Meine Config ist diese hier:

W700V (Router):
FW-Version: 3.22.00
IP: 192.168.X.1
DHCP: Aktiv
SSID: XXX
MAC-Filterung: Aktiv -> nur Repeater
Repeater: Aktiv -> WEP verschlüsselt
Internetzugang normal eingerichtet.
Automatische Konfiguration: Aus

W701V (Repeater):
FW-Version: 33.04.57
IP: 192.168.X.4
DHCP: Aus
SSID: XXX-2nd
MAC-Filterung: Aktiv -> Router, Clients
Repeater: Aktiv -> MAC vom Router und WEP-Key eintragen
Verschlüsselung: WPA/WPA2
NAT Standardserver: 192.168.X.1 (Bin mir nicht sicher der "wichtig" ist, habe ihn mal aktiviert)

Clientzugriff über: XXX-2nd (SSID)
IP: 192.168.X.2
Standardgateway: 192.168.X.1
Member: Blue2111
Blue2111 Sep 04, 2008 at 18:07:50 (UTC)
Danke... Das werde ich gleich morgen testen!

Jetzt wollte ich gestern noch den 700er updaten und habe die Datei von der T-com seite runter geladen und es handelt sich um die Datei

"fw-sp-w700v-ipone-b-3_22_000" und ist eine .bin
Jetzt erzählt mir aber mein Router wenn ich ihn updaten will, ungültiges Dateiformat!
Mitglied: 71781
71781 Nov 10, 2008 at 20:24:30 (UTC)
Moin allerseits,

erstmal 10000 Dank Kleba, hast mir sehr viel weitergeholfen (selbes Problem mit 2 SP w701v). Hast du mittlerweile die alte Firmware gefunden ? Wär super wenn du mir da weiterhelfen könntest bzw. irgendjemand hier.

MfG

demo