IPv4 Fehler durch Switch
Hallo,
Ich habe mir einen Switch gekauft und diesen an meinen Router angeschlossen. Das Problem ist allerdings, dass ich bei allen Rechnern hinter dem Switch keine Verbindung zu dem Router bekomme. Die anderen Clients vor dem Switch sind normal verbunden und kommen auch ins Internet. Wenn ich die Rechner manuell konfiguriere (also IP-Adressen in den Adaptereinstellungen festlege), dann verbinden sie sich normal, aber sonst erhalte ich "nicht identifiziertes Netzwerk".
Bisher ging ich immer davon aus, dass das ein Fehler mit dem DHCP-Server ist, aber als ich versucht habe, mich per Explorer auf einen Client vor dem Switch zu verbinden (\\Client-Name), ging dies erfolgreich. Also habe ich einen ping auf diesen Client ausgeführt und eine IPv6 Adresse angezeigt bekommen. Nun gehe ich davon aus, dass es irgendetwas mit IPv4, dem Switch und dem DHCP-Server zu tun hat, weil ich nur so keine Verbindung bekomme.
Mein Ziel ist es allerdings, dass ich alle Geräte hinter dem Switch per LAN mit dem Router via IPv4 mit funktionierendem DHCP verbinden kann.
Mein Aufbau:
Modem -> Router -> Switch -> 2 Rechner
ps: Es sind mehrere Geräte an den Router angeschlossen, aber diese funktionieren einwandfrei.
Router: TP-Link TL-WR1042ND
Switch: TP-Link TL-SG1005D
Was könnte ich tun?
Ich habe mir einen Switch gekauft und diesen an meinen Router angeschlossen. Das Problem ist allerdings, dass ich bei allen Rechnern hinter dem Switch keine Verbindung zu dem Router bekomme. Die anderen Clients vor dem Switch sind normal verbunden und kommen auch ins Internet. Wenn ich die Rechner manuell konfiguriere (also IP-Adressen in den Adaptereinstellungen festlege), dann verbinden sie sich normal, aber sonst erhalte ich "nicht identifiziertes Netzwerk".
Bisher ging ich immer davon aus, dass das ein Fehler mit dem DHCP-Server ist, aber als ich versucht habe, mich per Explorer auf einen Client vor dem Switch zu verbinden (\\Client-Name), ging dies erfolgreich. Also habe ich einen ping auf diesen Client ausgeführt und eine IPv6 Adresse angezeigt bekommen. Nun gehe ich davon aus, dass es irgendetwas mit IPv4, dem Switch und dem DHCP-Server zu tun hat, weil ich nur so keine Verbindung bekomme.
Mein Ziel ist es allerdings, dass ich alle Geräte hinter dem Switch per LAN mit dem Router via IPv4 mit funktionierendem DHCP verbinden kann.
Mein Aufbau:
Modem -> Router -> Switch -> 2 Rechner
ps: Es sind mehrere Geräte an den Router angeschlossen, aber diese funktionieren einwandfrei.
Router: TP-Link TL-WR1042ND
Switch: TP-Link TL-SG1005D
Was könnte ich tun?
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10 Comments
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Moin,
lks
- Mal mit ipconfig/all geschaut, ob die IPv4/v6-Konfiguration stimmt?
- Hast Du geschaut, ob Dein swicth Multicasts korrekt behandelt? manche switche haben Probleme damit.
- Mal ein nslookup/dig/traceroute losgelassen?
- einfach mal einen anderen Grabbelkistenswitch von einem anderen herstelelr mal ausprobiert?
lks
Zitat von @Kreativer.Name:
Der Switch besitzt keine Webadresse oder so, somit kann ich schlecht ein VLAN einrichten (esseiden ich habe etwas falsch
verstanden).
Das der Switch defekt ist, würde ich nicht glauben, weil der erst seit ca. 9 Stunden aus seiner Verpackung ist und der
Netzverkehr ja funktioniert, wenn ich statische IPs festlege, die mir der Router erlaubt (also alle unter 192.168.2.100).
Der Switch besitzt keine Webadresse oder so, somit kann ich schlecht ein VLAN einrichten (esseiden ich habe etwas falsch
verstanden).
Das der Switch defekt ist, würde ich nicht glauben, weil der erst seit ca. 9 Stunden aus seiner Verpackung ist und der
Netzverkehr ja funktioniert, wenn ich statische IPs festlege, die mir der Router erlaubt (also alle unter 192.168.2.100).
Dann schau mal, ob DHCP ordentlich funktioniert (Wireshark hilft dabei).
lks
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol#DHCP-N ...
Wenn Du nur einen Inform siehst und keinen request, dann ist irgendetwas mit dem DHCP auf dem client bei Dir faul. Wenn dann APiPA-Adressen durch die Gegend flitzen siehst, ist auch etwas faul an Deiner KOnfiguration.
lks
Wenn Du nur einen Inform siehst und keinen request, dann ist irgendetwas mit dem DHCP auf dem client bei Dir faul. Wenn dann APiPA-Adressen durch die Gegend flitzen siehst, ist auch etwas faul an Deiner KOnfiguration.
lks
Zitat von @Kreativer.Name:
An sich würde ich es auf das letzte schieben, aber wie könnte ich den Befehl an einem Linux Computer eingeben? (der
andere ist ein Linux-Rechner).
An sich würde ich es auf das letzte schieben, aber wie könnte ich den Befehl an einem Linux Computer eingeben? (der
andere ist ein Linux-Rechner).
je nach Distribution leicht anderes. Für debin/ubuntu:
/etc/init.d/networking stop
/etc/init.d/network-manager stop
/etc/init.d/networking start
/etc/init.d/network-manager start
lks
PS: Network-manager nur dann, wenn du auch einen benutzt. Sonst nicht.