Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPv4 oder IPv6

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: Winfried-HH

Winfried-HH (Level 2) - Jetzt verbinden

05.07.2010 um 09:50 Uhr, 4291 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

da wir hier in der Schule einen neuen Server einrichten werden, überlegen wir uns, ob wir weiterhin mit IPv4 arbeiten, oder auf IPv6 umsteigen wollen. Gegen IPv6 spricht, daß man sich die Adressen nicht so leicht merken kann wie bei IPv4. Was spräche für IPv6?


Danke,
Winfried
Mitglied: tikayevent
05.07.2010 um 09:56 Uhr
IPv4 ODER IPv6 steht gar nicht zur Auswahl. Wenn dann UND. Viele Sachen benötigen noch IPv4, weil die nicht angepasst wurden, das Internet klappt auch noch nicht so ganz mit IPv6 und für das Merken von IP-Adressen gibts den DNS.
Bitte warten ..
Mitglied: ebfrb1
05.07.2010 um 10:32 Uhr
Hallo,

so einfach kannst du es dir nicht machen. wie tikayevent schon schreibt muss zunächst beides benutzt werden da noch nicht alles IPv6 versteht. Und nur weil es einen neuen Server gibt, bedeutet dass noch lange nicht, dass alle Clients und Drucker, und Router und was auch immer da noch so verbaut ist, auch schon IPv6 können.

Also einfach mal etwas mehr mit IPv6 beschäftigen...dann wirst du schon erkennen ob es sich anbietet oder ob nicht.!

Grüße

ebfrb
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
05.07.2010 um 10:47 Uhr
Moin,

ich würde ebenfalls nicht nur eines machen... Hast du z.B. ne Astaro als Gateway dann wird dein Netz mit IPv6-Adressen sogar ohne Firewall extrem sicher sein - du kannst die Astaro auf "Any/Any" stellen... Da die kein v6 kann wird die eh keine Pakete in dein Netz lassen - gleich was du als Angreiffer machst. Dumm nur das du auch nicht surfen kannst - aber kleine Einschränkungen muss es ja geben

Von daher: Warum nicht beides?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
05.07.2010 um 18:49 Uhr
IPv6 lohnt sich doch eh erst wirklich, wenn man auch vom Provider einen Adressblock bekommt, damit man das unsägliche NAT los wird
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
05.07.2010 um 19:20 Uhr
Und selbst dann ist die Frage ob es sich lohnt... Ich sag mal so - NAT schützt viele PC-Anfänger vor zimlich vielen Problemen ;). Und ganz ehrlich - ich bin nicht wirklich sicher ob bei mir jedes Gerät eine möglicherweise von überall erreichbare IP benötigt... Ne PS3 braucht nu wirklich keine öffentliche IP - zumindest würde ich darin keinen Vorteil sehen...

(Und nebenbei: Wenn die Provider mit den v6 genauso umgehen wie mit den v4 dann reichen die auch nich... ich hab hier 8 öffentliche IPs für mich - da der Provider entweder nur 2 oder 8 geben konnte/wollte... - ok, oder mehr, aber DAS wäre mir dann langsam zuviel ;) )
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
OpenVPN mit IPv6 - IPv4 Support
Frage von Oggy512Debian

Hallo zusammen, inzwischen bin ich auch ein "Opfer" der IPv6 Umstellung von KDG geworden, d.h. mein bisheriger OpenVPN server ...

LAN, WAN, Wireless
IPv6 nur nach außen - intern IPv4
Frage von schul79LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hi, ist es möglich das man mit einen reinen ipv6 Anschluss intern weiter nur ipv4 zu benutzen? Kümmert sich ...

Router & Routing
IPV6 und IPV4 im Heimnetz
Frage von OsiMacRouter & Routing5 Kommentare

Hallo ich habe mal eine Frage, ich bin bei KabelDeutschland als Internet Provider. Ich bekomme eine ipv6 und ipv4 ...

Router & Routing
LAN intern IPv4, extern IPv6 !?
Frage von LotusOmegaRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, wir wollen unser LAN weiterhin mit IPv4 betreiben, da wir 1. nicht wieder alles ändern wollen (kostet Geld ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 7 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 2 TagenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...