Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IPv4 und IPv6

Frage Hardware Switche und Hubs

Mitglied: Rony20

Rony20 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2013 um 21:58 Uhr, 1880 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
Kann mir bitte jemand sagen wie ich ein ADSL/VDSL-Modem (Router) und meinen DSLAM-Switch prüfen kann ob diese IPv6 können.

Muss ich da nur beim Router irgendwo IPv6 aktivieren und dann gan normal schauen ob ich ins Internet komm?

Und wie mach ich das mit dem Switch?

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: win-dozer
22.09.2013 um 22:26 Uhr
Hallo,

wie was DSLAM? Was machst du daheim mit einem DSLAM????
Wenn du mir sagst was du für einen Router hast kann ich dir sagen ob er IPv6 fähig ist (gidf...)

Gruß

win-dozer
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
22.09.2013 um 22:28 Uhr
Hallo,

Beim Provider nachfragen oder nachlesen ....

Und, der DSLAM ist eher ein Modem denn ein Switch...

Alleine kannst du da sowieso nichts machen, wenn du dein Router outside auf IPv6 umstellst, kommst du wahrscheinlich nicht mehr online.

Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
23.09.2013 um 00:11 Uhr
Hallo,

Kann mir bitte jemand sagen wie ich ein ADSL/VDSL-Modem (Router) und meinen DSLAM-Switch prüfen kann ob diese IPv6 können.
Ja, das kann man machen, man schaut einmal in die Bedienungsanleitung des DSLAMs und der eingeschobenen ISAM Line Card !

Man kann auch alternativ bei der Telekom anrufen und nachfragen ob man den DSLAM angeschlossen bekommt,
entweder in Seinem Haus oder in einem Outdoorgehäuse auf dem eignen Grundstück!
Nur das kostet Dich ein kleines Vermögen!!!

Muss ich da nur beim Router irgendwo IPv6 aktivieren und dann gan normal schauen ob ich ins Internet komm?
Erst einmal fragt man bei so etwas einfach seinen ISP und dann sagt der einem sofort binnen Minuten ob man einen
IPv4 oder IPv6 Anschluss hat. Ich weiß nicht was man da testen will.

Und wie mach ich das mit dem Switch?
Welchem Switch? Ich denke da zuerst an einen LAN Switch auf Layer2 oder Layer3 Basis oder einen Netzwerkswitch
der "dumm" ist oder einen so genannten SmartWebSwitch, und das steht immer in dem Handbuch des Switches ob der
IPv6 "spricht" bzw. unterstützt!

Das hier ist ein DSLAM, der kostet ab 2200 € aufwärts, das hier ist eine ISAM Line Card die auch nicht billig ist und das hier ist ein
Outdoorgehäuse was wohl auch nich einmal richtig zu Buche schlägt, aber wo Du nun den Switch hast weiß ich ehrlich gesagt nicht!?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Rony20
23.09.2013 um 00:21 Uhr
Hallo, das alles hier ist für ein Schulprojekt. Ich weiß dass die Switches teuer sind und ich hab keine Bedienungsanleitungen, kein Handbuch und kann auch keinen ISP fragen, habe nur Manuals vom Internet und da steht nix wegen IPv6 drinnen. Eine ISAM Line Card habe ich auch nicht und ich brauche das auch nicht für zuhause.

Ist nur für das Testen einer DSL-Verbindung die ich nachbauen musste.

Aber der Lehrer will von mir wissen ob der DSLAM IPv6 kann.

Genaue Bezeichnung des DSLAMs: 7354 ISAM FTTB RU von der Firma Alcatel

Die Firma wegen so einer Frage anzurufen kommt mir bisschen peinlich rüber.

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
23.09.2013, aktualisiert um 01:02 Uhr
Hallo,

ich klinke mich dann mal gepflegt aus der Diskussion aus.
Ich möchte Dir auch gar nicht verheimlichen warum, damit erst gar kein falscher Eindruck entsteht.

Hallo, das alles hier ist für ein Schulprojekt.
Ein Schulprojekt mit Geräten für mehrere tausend Euro und kein Handbuch?

Ich weiß dass die Switches teuer sind und ich hab keine Bedienungsanleitungen, kein Handbuch
Bei solchem Equipment sind Handbücher unabdingbar und auch immer dabei!

und kann auch keinen ISP fragen,
Warum?

habe nur Manuals vom Internet und da steht nix wegen IPv6 drinnen.
Also entweder der Hersteller oder eben in der Regel jemand der mit solchen Geräten beruflich zu tun hat!

Eine ISAM Line Card habe ich auch nicht und ich brauche das auch nicht für zuhause.
Nein sicherlich brauchst Du keine Line Card für zu Hause, aber in einen DSLAM kommen immer Line Card
hinein, egal ob für ADSL, ADSL2+, VDSL, VDSL + Vectoring oder für FTTH/FTTC/FTTB.

Ist nur für das Testen einer DSL-Verbindung die ich nachbauen musste.
Die kannst Du so leider nicht nachbauen und selbst wenn auch nur theoretisch auf dem Papier
und dann verhält es sich doch wohl eher so das man nicht nach einem Ping von PC zu PC fragt
sondern ganz andere Protokolle und Sachen vordergründig nachgefragt werden.


Aber der Lehrer will von mir wissen ob der DSLAM IPv6 kann.
Das wird er wohl oder übel können müssen denn auch in Deutschland werden die IPv6 Zugänge
nach und nach vergeben, also man ist schon dabei, und wenn es bei dem einen oder anderen nicht
funktionieren sollte word wohl oder übel die Line Card getauscht oder die Firmware dafür geupdated
und dann läuft das IPv6 auch dort.

Genaue Bezeichnung des DSLAMs: 7354 ISAM FTTB RU von der Firma Alcatel
Entweder die Firma Alcatel anrufen oder einen Fernmeldetechniker der in der Regel
bei der Telekom arbeitet und mit diesem Equipment zu tun hat!

Die Firma wegen so einer Frage anzurufen kommt mir bisschen peinlich rüber.
Ich weiß jetzt nicht wie alt Du bist aber merke Dir einfach mal für die Zukunft eines:
Der Hersteller weiß genau was er baut und was das Equipment kann und fragen kostet nichts!
Diejenigen die mit dem Material arbeiten wissen so etwas in der Regel auch da sie beruflich das
Wissen benötigen und/oder das Equipment so anschließen müssen, dass wie surfen und telefonieren
können! Und das was Du hier fragst ist nicht peinlich!?

Gruß
Dobby


P.S.
Eine Email mit einer kurzen Schilderung der Sachlage und Nennung des Gerätes hätte Dir sicherlich bis
Dienstag schon eine eindeutige Aussage verschafft und das dann auch aus erster Hand vom Hersteller.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
IPV6 und IPV4 im Heimnetz (5)

Frage von OsiMac zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (23)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

DNS
IPv6 und dynamisches DNS (3)

Frage von ukulele-7 zum Thema DNS ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 - VerständnisProblem (3)

Frage von Jannis92 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...