dani

IPv6-Adresse für die Webseite

Guten Abend Frank,
als neulich bei meinem privaten Internetanschluss DS-Lite ausgefallen ist, merkte ich welche Seiten IPv6 implementiert haben und welche nicht. Leider gehört das Forum zu der letzten Kategorie. face-sad Ist es mit großen Aufwand verbunden, der Seite hier eine IPv6 zu verpassen? Ich wär dir auf jeden Fall danbkar. face-smile

Grüße,
Dani

Member: kaiand1
kaiand1 Aug 20, 2017 at 18:11:30 (UTC)
Moin
Nun die Seite weniger eher der Server der eine IPv6 bekommt/hat und diese beim Domainnamen Hinterlegt ist wie diese erreichbar ist.
Jedoch ist es so das wenige nur IPv6 nutzten und der Großteil V4.
Member: LordGurke
LordGurke Aug 20, 2017 updated at 18:58:36 (UTC)
Zitat von @kaiand1:
Jedoch ist es so das wenige nur IPv6 nutzten und der Großteil V4.

Wenn man mit "nur IPv6" auch die Nutzer einbezieht, die nur per Carrier-NAT ins IPv4-Internet kommen: Doch, das ist eine nicht zu unterschätzende Anzahl Nutzer. Das schließt eine große Zahl an Kunden von Unitymedia, Kabeldeutschland, Deutsche Glasfaser u.s.w. ein.
Die kommen zwar auch ins IPv4-Internet, aber da ist ein NAT durch den Provider dazwischen. Und zumindest bei Unitymedia spürst du einen deutlichen Unterschied bei den Zeiten für den Verbindungsaufbau zwischen IPv4 über NAT und IPv6 - und IPv6 ist da deutlich schneller.

Warum also nicht im Jahr 2017 einfach beides anbieten? Sooo verschwindend gering ist der Anteil an IPv6-Nutzern garnicht...
"IPv6 nutzen ja nur wenige" hat vor einigen Jahren vielleicht gestimmt, aber im Jahr 2017 ist das meiner Meinung nach kein gültiges Argument mehr.
Selbst über das Mobilfunknetz der Telekom und sogar über TOR kann ich IPv6-Verbindungen aufbauen - nur halt nicht zu administrator.de.

Von daher: Ja, wäre ich auch für face-wink
Member: aqui
aqui Aug 21, 2017 at 08:55:16 (UTC)
Kann man nur zustimmen....!! Heise ist z.B. schon seit 2009 v6 seitig online. Da wirds langsam Zeit für admin.de face-wink
Member: Frank
Frank Aug 22, 2017 at 12:01:38 (UTC)
Hi,

da mir aktuell nur ein IP4 Block zugeordnet ist müsste ich das erst einmal mit meinem Rechenzentrum abklären. Außerdem habe ich keine Ahnung von IPv6. Daher werde ich das sooooooolange vor mir hinschieben, bis ich es einführen muss. So, wie das alle anderen auch machen face-wink

Ich sehe auch keine wirklichen Vorteil in der komplizieren IPv6 Handhabung. Es ist ganz ähnlich wie bei der IBAN der Banken, sie ist absolut kundenfeindlich. Technisch bestimmt top, aber da haben sich IT'ler ohne Bezug auf die Realität gegen die Menschheit verschworen, ganz bestimmt face-wink

Reicht euch das als Antwort?

Gruß
Frank
Webmaster
Member: Dani
Dani Aug 22, 2017 at 16:30:55 (UTC)
Hallo Frank,
Reicht euch das als Antwort?
Ja, aber für mich nicht zufriedenstellend.

da mir aktuell nur ein IP4 Block zugeordnet ist müsste ich das erst einmal mit meinem Rechenzentrum abkläre
Das bekommst du schneller zugewiesen, wie du gucken kannst.

Außerdem habe ich keine Ahnung von IPv6.
Ist kein Beinbrucht, beschäftige dich mit der Materie.

Ich sehe auch keine wirklichen Vorteil in der komplizieren IPv6 Handhabung
In wie fern siehst du eine Komplextät für den Webserver bzw. Webseite? Klar man muss evtl. iptables entsprechend auch für IPv6 erstellen und pflegen. Die eingesetzte Webserver-Version muss evtl. neu kompiliert werden, etc... kostet alles Zeit und Nerven.

Daher werde ich das sooooooolange vor mir hinschieben, bis ich es einführen muss. So, wie das alle anderen auch mache
Das Henne-Ei Problem. Gestern mit einem größeren Internet Service Provider gesprochen. Der sagte sinngemäß
Solange Server-Betreiber ihre Server nicht großflächig IPv6 einsetzen, macht es für uns keinen Sinn.
Nun sagst du eigentlich fast das Selbe, bloß anders herum. Unabhägig davon hast du mich mit der Aussage schon geschockt. Schließlich betreibst du ein IT-Portal und keinen Tante Emma-Onlineshop. face-confused Da gehört es meiner Meinung dazu, mit besten Beispiel voran zu gehen.

Gruß,
Dani
Member: LordGurke
LordGurke Aug 22, 2017 at 17:26:00 (UTC)
Zitat von @Frank:
Ich sehe auch keine wirklichen Vorteil in der komplizieren IPv6 Handhabung.
Das ist nur kompliziert, wenn man versucht, sich mit dem großen ganzen zu beschäftigen.
Für dich ist erstmal nur "Global Unicast" interessant - den ganzen Kram mit Privacy-Extensions brauchst du auf einem Server mit ohnehin statischen Adressen ja auch nicht. Und wenn du die IP-Adressen von Hand oder Script konfigurierst, entfallen Routing Advertisement und DHCPv6 auch.
Den nackten Teil mit Global Unicast kann man schnell erzählen face-wink

Es ist ganz ähnlich wie bei der IBAN der Banken, sie ist absolut kundenfeindlich.
Die kann man sich auch ganz leicht merken. Du musst dir nur zwei Dinge zusätzlich zu deiner Bankleitzahl und Kontonummer merken - nämlich die zweistellige Prüfziffer und die Anzahl an Nullen zwischen BLZ und Kontonummer. Dann setzt du DE <Prüfziffern> <BLZ> <Nullen> <Konto> zusammen, fertig face-big-smile
Aus BLZ 55544433, Kontonummer 151515 und Prüfziffer 67 wird dann also:
IBAN: DE 67 5554 4433 0000 1515 15

Genau so passiert das mit IPv6. Auf genau diesem System kann ich mir auch IPv6-Adressen merken face-wink
Man hat ein Präfix (das bleibt ja immer gleich) und kann sich - wenn man es einmal sauber geplant hat - die Adressen nach einem immer gleichen Prinzip zusammenbauen, z.B.
- fd07:d00f:: /64 (dein Präfix)
- 000a (Produktions-Netz)
- 0080 (Webserver)
- :3 (der dritte)

Daraus wird: fd07:d00f::a:0080:3
Und wenn du weißt, welchen Server/Dienst du erreichen willst, kannst du damit einfach die Adresse aus dem Kopf zusammenbauen und musst dir dafür nur das Präfix merken.

Oder du übersetzt einfach nur die IPv4-Adresse nach IPv6 - das machen die Betriebssysteme intern für dich, z.B. unter Linux mit:

ip -6 addr add fd07:d00f::82.149.225.21

Der Rest bleibt ja wie gehabt face-wink
Member: brammer
brammer Aug 22, 2017 at 20:04:56 (UTC)
Hallo,

@Frank,

Also bitte...

Außerdem habe ich keine Ahnung von IPv6.

Ist kein Beinbrucht, beschäftige dich mit der Materie.

Ich kenne da ein paar Netzwerker hier im Forum die bestimmt helfen wenn du ein Problem damit hast ...
Das kriegen wir schon hin....
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 22, 2017 at 20:07:50 (UTC)
Zitat von @brammer:

Hallo,

@Frank,

Also bitte...

Außerdem habe ich keine Ahnung von IPv6.

Ist kein Beinbrucht, beschäftige dich mit der Materie.

Ich kenne da ein paar Netzwerker hier im Forum die bestimmt helfen wenn du ein Problem damit hast ...
Das kriegen wir schon hin....

Das Problem wird aber sein wenn er es Aktiviert und es ein Problem gibt.. ist das Forum auch Down und kann die Frage nicht mehr stellen und keiner kann Helfen/Antworten...
Also dann bleiben wir alle bei V4 xD
Member: aqui
aqui Aug 23, 2017 at 08:58:58 (UTC)
Mehr als IPv6 Adresse vom Hoster und Gateway braucht er ja erstmal nicht... face-wink
Außer das sie kosmetisch etwas länger ist als v4 sollte das doch keine Hürde sein face-wink
Member: LordGurke
LordGurke Aug 23, 2017 at 16:32:25 (UTC)
Noja, dir kann natürlich hinten in der Software alles zusammenkacheln, wenn da (z.B. die Session) mit der Client-IP in Verbindung gebracht wird und das nicht IPv6-Ready ist.
Aber als "Probierbetrieb", evtl. mit manuellem Hosteintrag für ein paar Freiwillige Tester, könnte man das ja dann durchaus bereitstellen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 23, 2017 updated at 20:19:27 (UTC)
Zitat von @LordGurke:

Aber als "Probierbetrieb", evtl. mit manuellem Hosteintrag für ein paar Freiwillige Tester, könnte man das ja dann durchaus bereitstellen.

Also ich mache beim Beta-Test gerne mit.

lks
Member: Frank
Frank Aug 24, 2017 updated at 13:58:31 (UTC)
Hi,

meine letzte Antwort war eigentlich gar nicht so erst gemeint, wie das einige hier aufgefasst haben face-smile
Klar müssten wir immer mit leuchtendem Beispiel Vorrangehen aber in diesem Fall liegt es wirklich daran, dass ich einfach keine Zeit (und Lust) habe, mich damit zu beschäftigen. Ich weiß nur wenig über ipv6 und ich bin auch eher Entwickler als Admin.

Es ist nicht damit getan, die Server mal eben auf ipv6 umzustellen. Auch wenn das einige hier wahrscheinlich in wenigen Tagen hinbekommen, ich habe Jahre gebraucht, das aktuelle Sicherheitskonzept der Seite mit Firewalls, Virtualisierung, Container, Automatisierungen etc. auf die Beine zu stellen. Da spielen einige Server, NAS, Switches, APCs, Remote etc. mit. Dann haben wir noch eine tolle DDoS-Erkennung, etc, die auch ipv6 verstehen muss.

Klar ist das natürlich alles machbar, wird es bestimmt auch eines Tages, aber aktuell gibt es andere Prioritäten. So arbeite ich parallel zu Administrator.de noch ein einem zweiten Projekt, dass ich, so Gott will, in ein paar Monaten gerne veröffentlichen will. Da passt ipv6 gerade so gar nicht rein. Sollte es mir danach aber mal langweilig sein, dann werde ich mich sehr gerne dem ipv6 widmen

face-smile Alles Shiny

Gruß
Frank
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 26, 2018 at 16:56:38 (UTC)
Hallo,

Es ist nicht damit getan, die Server mal eben auf ipv6 umzustellen. Auch wenn das einige hier wahrscheinlich in wenigen Tagen hinbekommen, ich habe Jahre gebraucht, das aktuelle Sicherheitskonzept der Seite mit Firewalls, Virtualisierung, Container, Automatisierungen etc. auf die Beine zu stellen. Da spielen einige Server, NAS, Switches, APCs, Remote etc. mit. Dann haben wir noch eine tolle DDoS-Erkennung, etc, die auch ipv6 verstehen muss.

Also die Switches arbeiten (außer es sind L3) eh nur mit den Ethernet Paketen. Das NAS kann an sich intern ja auch über IPv4 weiter angebunden bleiben. DDoS Erkennung sehe ich da in so weit gemischt entgegen weil klar geht es da um Heuristik aber da DDoS Protektion auf L3 Arbeitet weiß ich auch nicht wie es mit einen anderen Protokoll als den erwarteten umgeht.

Ich selber möchte sehr gerne IPv6 implementieren aber 1&1 hat für die Vserver immer noch keine IPv6 Netze. Mein Hack IPv6 über mein Router zuhause zu routen habe ich aufgegeben weil Netzwerk überlastet war nach wenigen Tagen. Und es ist auch nicht Sinn und Zweck über den eigenen DSL Anschluss das IPv6 Internet auf seinen Cloud Server zu bringen.

Und hier sehe ich das Problem. Viele Leute wollen ja IPv6 aber die Hosting Farmen stellen IPv6 nicht bereit. Ok, bei Hetzner gibt es zumindest für die Root Server noch IPv6. Mit VPS und Cloud Servern habe ich da noch keine Erfahrungen gesammelt. Die MyLoc hat auch IPv6 im Angebot. Breitband Ausbau sollte auch IPv6 ausbau bedeuten. Viele Provider sparren sich schon ihre IPv4,s auf weil einfach diese Knapp werden un die RIPE auch nur ein Begrenztes Kontingent hat.

LG, J Herbrich
Member: aqui
aqui May 27, 2018 at 08:00:33 (UTC)
aber 1&1 hat für die Vserver immer noch keine IPv6 Netze.
Sehr traurig und ein völliges Armutszeignis heutzutage für so einen Provider. Na ja sagt ja auch schon sehr viel darüber aus wie es technisch bei 1&1 hinter den Kulissen aussieht...
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jun 14, 2018 at 23:08:41 (UTC)
Zitat von @aqui:

aber 1&1 hat für die Vserver immer noch keine IPv6 Netze.
Sehr traurig und ein völliges Armutszeignis heutzutage für so einen Provider. Na ja sagt ja auch schon sehr viel darüber aus wie es technisch bei 1&1 hinter den Kulissen aussieht...

Die sind nicht mal in der Lage Statische IP,s zu schalten. Habe aber herausgefunden wenn ich mir eine IP zuweisen lasse und diese dann in meiner ASA für den PPPoE Port fest einstelle bleibt sie nach zwangstrennungen gleich. Ich meine wenn man keine bekommt dann halt so :D

Mich stört es richtig weil ich meine Homepage auch über IPv6 bereitstellen will, und der Hack über ein VPN (also zuhause über mein DSL Anschluss den IPv6 Traffic routen zu müssen ist einfach nur sinnlos aber halt notlösung.

LG, J Herbrich
Member: aqui
aqui Jun 15, 2018 at 15:28:34 (UTC)
Zeit den Provider zu wechseln...!!