lordgurke

IPv6-Auflösung unter Vista

Hallo zusammen,

ich habe mein Netzwerk soweit zusätzlich mit IPv6 konfiguriert, habe auch schon testweise ein "kleines" öffentliches IPv6-Netz geroutet.
Wenn ich z.B. die Google-IP 2001:4860:a005::68 über die Konsole anpinge, erhalte ich eine Antwort. Wenn ich es mit dem Host ipv6.google.com versuche, erzählt er mir, der Host würde nicht existieren.
Ein nslookup darauf liefert allerdings die korrekte IPv6-Adresse zurück.

Im Firefox funktioniert der Host auch nicht, ebenso Internet Explorer - beide melden, der Host wäre nicht gefunden worden.
Ich habe langsam meinen lokalen DNS-Server (PowerDNS) im Verdacht - allerdings auch wieder nicht, da er ja korrekte Antworten liefert.
Verwunderlich ist auch, dass der normale "ping" mit IPv6-Adressen umgehen kann - ich war bisher immer gewohnt, ping6 dafür zu nutzen.
Aus verschiedenen Gründen haben andere Rechner im Netz keine IPv6-Adresse, erstmal nur der Vista-Client, weil ich gelesen habe, dass XP nur "so gerade eben" IPv6 unterstützt.
Habe also wie gesagt nur auf dem Linux-Gateway (geht prima) und dem Vista-Client (geht ohne Namensauflösung) Erfahrung.

Kennt jemand dieses Phänomen und weiß evtl., wie ich es beheben kann?

Danke schonmal

Max

Mitglied: 80220
80220 Jul 07, 2009 at 00:17:48 (UTC)
Versuche mal ipv6.1.google.com

Deine ipv6-Adresse wird hier mit nslookup aufgelöst zu
Name: ey-in-x68.google.com
Address: 2001:4860:a005::68

Ping -6 ipv6.google.com geht bei mir auch nicht.
Member: dog
dog Jul 07, 2009 at 11:59:45 (UTC)
Es wäre mir persönlich neu, dass Firefox oder Internet Explorer IPv6 benutzen könnten.
Demnach werden sie auch nie eine AAAA-Abfrage sondern immer nur eine A-Abfrage machen.
Und dazu sagt dig:

;; QUESTION SECTION:
;ipv6.l.google.com.		IN	A

;; QUESTION SECTION:
;ipv6.l.google.com.		IN	AAAA

;; ANSWER SECTION:
ipv6.l.google.com.	300	IN	AAAA	2001:4860:a003::68

Allerdings sollte es möglich sein die IP6 direkt einzugeben:

http://[2001:4860:a003::68]/

Grüße

Max
Member: LordGurke
LordGurke Jul 07, 2009 at 16:36:47 (UTC)
Hm, das ist ja dämlich... face-confused

Habe gerade den IE 8 installiert, der kann das offensichtlich.
Sollten die von Microsoft da etwa engagierter sein?

Gibt es eventuell ein Addon oder einen "about:config-Hack", mit dem man die AAAA-Auflösung erzwingen oder zumindest aktivieren kann?

Danke auf jeden Fall schonmal für die Antworten! face-smile

(Das ist ja wie in den ersten Tagen des Internets: Man hat ein Medium was kaum einer nutzt und freut sich wie ein Schneekönig, wenn man irgendetwas anpingen kann...)
Member: LordGurke
LordGurke Sep 18, 2009 at 10:18:00 (UTC)
Der Vollständigkeit halber ein Nachtrag:

Ob es Standard ist oder ich es selbst vermurkst habe, weiß ich nicht. Jedenfalls war über about:config der Schlüssel
network.dns.disableIPv6
auf "true" gesetzt. Damit hat der Firefox einfach keine AAAA-Einträge abgefragt...
Jetzt habe ich es auf false umgestellt und es fluppt wie Butter face-smile
Leider ist der FF etwas träge, wenn es keine AAAA-Einträge für eine Domain gibt, aber die sterben bald aus face-wink