agowa338

IPv6 Firewalling unter Debian 8

Hallo,

ich habe heute meinen vRoot Server (Debian 8) zu einem neuen Anbieter umgezogen.
Vorher hatte ich nur eine IPv4 Adresse. Jetzt habe ich zusätzlich eine IPv6 Adresse.
Die initiale Firewall Konfiguration habe ich mittels iptables und ip6tables erstellt.

Nun stellt sich mir jedoch die Frage, ob (und falls ja wie) man die IPv4 Regeln mittels IPv4-mapped IPv6 darstellen kann, bzw. pflegen kann.

So dass in der Firewall Regeln mittels ::ffff:0A00:0000 (bzw. ::ffff:10.0.0.0) anstelle von 10.0.0.0 (für IPv4) eingetragen werden können.
Dadurch erhoffe ich mir, nicht mehr zwei Regelsätze für iptables und ip6tables pflegen zu müssen.

Mit freundlichen Grüßen,
agowa338

Member: broecker
broecker Jan 15, 2017 at 17:39:12 (UTC)
Moin,
wenn die Regeln im Grunde gleich sein sollen müßte doch ein einfaches Suchen und Ersetzen mit sed in einem Skript vor iptables- und ip6tables-restore ausreichen?!
HG
Mark
Member: agowa338
agowa338 Jan 15, 2017 updated at 17:47:11 (UTC)
Nein, die sind eben nicht 100% identisch z. B. ICMPv6 muss z. B. für Packet to big etc erlaubt sein, wo hingegen icmp unter ipv4 komplett geblockt werden kann. IPv4 enthält drop regeln für Private IPv4 Adressen, etc...

Ich hatte in meiner vorherigen Firma nur eine "IPv6 first" Firewall, bei der alle Regeln als IPv6 Regeln angelegt wurden (war auch Linux basierend). Das gleiche hätte ich falls möglich jetzt gerne wieder.
Member: LordGurke
LordGurke Jan 15, 2017 at 18:03:05 (UTC)
Zitat von @agowa338:

wo hingegen icmp unter ipv4 komplett geblockt werden kann.

Nein, da gibt es auch ICMP-Nachrichten, die man nicht droppen sollte - z.B."Fragmentation Needed"...
Warum wollen die Leute immer ICMP komplett verwerfen... face-sad
Member: agowa338
agowa338 Jan 15, 2017 updated at 18:45:49 (UTC)
Zitat von @LordGurke:
Nein, da gibt es auch ICMP-Nachrichten, die man nicht droppen sollte - z.B."Fragmentation Needed"...
Warum wollen die Leute immer ICMP komplett verwerfen... face-sad
Weil es in so gut wie allen Anleitungen
-A INPUT -p icmp -m icmp --icmp-type 8 -m limit --limit 25/min --limit-burst 100 -m comment --comment "Allow ping" -j ACCEPT
-A OUTPUT -p icmp -m icmp --icmp-type 8 -m limit --limit 25/min --limit-burst 100 -m comment --comment "Allow ping" -j ACCEPT
-A INTPUT -p icmp -m icmp --icmp-type 0 -m comment --comment "Allow ping" -j ACCEPT
-A OUTPUT -p icmp -m icmp --icmp-type 0 -m comment --comment "Allow ping" -j ACCEPT
-A INPUT -p ICMP -j DROP
steht (bzw. nur die letzte Regel). Bei den IPv6 regeln steht meist nur:
-A INPUT -p icmpv6 -j ACCEPT
-A OUTPUT -p icmpv6 -j ACCEPT
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 16, 2017 at 10:50:07 (UTC)
Zitat von @agowa338:

Weil es in so gut wie allen Anleitungen
steht (bzw. nur die letzte Regel).

Das ist aber noch lange kein Grund, das so umzusetzen, ohne zu prüfen, ob das sinnvoll ist.

Daß man ein icmp redirect o.ä blockt ist ja nun ratsam, aber ansonsten hat icmp auch unter v4 seine Berechtigung, wenn man Probleme vermeiden will.

lks