chrism73

IPv6 Gruppenrichtlinie Server 2003

Hallo ich habe das Problem das wir in der Firma ein Image von Clientinstallationen haben und normalerweise bei der aufnahme in die Domäne SAP installiert wird, per Gruppenrichtlinie.
Wir haben 2003 und 2008 Domaincontroller. Bei dem Image habe ich nun vergessen IPv6 zu deaktivieren, so daß die Gruppenrichtlinie zwar gezogen wurde aber kein SAP mehr installiert wird.
Wäre nicht weiter schlimm da ich das SAP von Hand nachziehen könnte, aber wie sieht es bei zusätzlichen Installationen aus die wir per Gruppenrichtlinie verteilen wollen?

Schon mal vielen Dank für eure Beiträge.

Member: Logan000
Logan000 Mar 20, 2012 at 08:48:42 (UTC)
Moin moin

Grundsätzlich gibt es erstmal keinen Zusammenhang zwischen IPv6 und Softwareverteilung per GPO.
Wir haben ebenfalls Server 2003/2008 im Einsatz und auf allen Win7 Clients IPv6 aktiviert.
Das hat keinerlei auswirkung auf die Softwareverteilung per GPO.
Das wäre auch ziemlich bekloppt.

Es mag natürlich Applikationen geben die zwingend !Pv4 vorraussetzen, aber das solte lediglich Probleme im Betrieb versurachen nicht bei der installation.

Ich vermute das das Ausbleiben der Installation einen anderen Grund hat.

Gruß L.
Member: ChrisM73
ChrisM73 Mar 20, 2012 at 09:02:07 (UTC)
Danke mal für deinen Beitrag, könnte es an der Windowsfirewall liegen?
Member: ChrisM73
ChrisM73 Mar 20, 2012 at 09:46:41 (UTC)
wenn ich einen GPResult mache und nachschaue bringt er folgende Meldung:

Software Installation ist aufgrund des unten aufgeführten Fehlers fehlgeschlagen.

Die Installationsquelle für dieses Produkt ist nicht verfügbar. stellen Sie sicher, dass die Quelle vorhanden ist und Sie Zugriff daruf haben.

Mit eine rvirtuellen Maschine lief die Installation problemlos.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 20, 2012 at 10:12:49 (UTC)
Moin.

Prüf doch bitte die Zugriffsrechte auf den Pfad und ebenso, ob der Pfad \\server\share\... lautet und nicht etwa x:\...