silverio

IPv6 im Heimnetz bei 2 Routern

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine recht spezielle Frage...
Vorweg: Ich kenne mich mit IVv6 nicht wirklich aus, stehe davor, wie ein Blödi. ;)

Wir haben ein Heimnetz mit 2 Routern und 2 Internet-Zugängen.
Grund ist die Trennung vom HomeOffice-Zugang (HO).
Allerdings haben wir auch gemeinsame Ressourcen, wie ein NAS und Drucker, die natürlich von beiden Gerätetypen erreichbar sein sollen.
Unter IPv4 war das ja recht einfach:
Die zwei HomeOffice-PC haben eine feste IP, und Standardgateway ist der HO-Router. Die restlichen PC gehen über DHCP, der im privaten Router läuft.

Unten mal ein Schaubild, wie es derzeit in etwa konfiguriert ist.

Nun soll für die HomeOffice-PC ein VPN Client aktiviert werden, der IPv6 voraussetzt. Der Provider (Telekom) bietet echtes DualStack, das sollte also gehen.
Aktiviere ich IPv6 im HO-Router, läuft das auch, allerdings bekommen dann natürlich auch die Privat-PC die v6-Adresse vom HO-Router zugewiesen.
Aktiviere ich an beiden Routern v6, befürchte ich ein Chaos, da ich nicht weiß, wie ich den HO-PC sagen soll, welche Adresse sie nun haben und welches das v6-Gateway ist, sofern das bei v6 überhaupt noch relevant ist...

Wie könnte ich sowas angehen?

Hier nun mal der bisherige Netzplan, schematisch aufgezichnet:

f9d962430e93cebe8c87ae1550056b27

Mitglied: BirdyB
Lösung BirdyB 29.02.2016, aktualisiert am 01.03.2016 um 15:51:39 Uhr
Hi,

Unabhängig von IPv4 und IPv6 würde ich für dein Szenario mal über VLANs nachdenken...
Dann stellt sich die Frage nach konkurrierenden DHCP auch nicht weiter.

Beste Grüße!

Berthold
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 01.03.2016 aktualisiert um 15:51:41 Uhr
Zitat von @Silverio:

Wie könnte ich sowas angehen?

Indem Du es richtig machst:

Je nachdem, ob die beiden Netze getrennt sein müssen, oder im selben netz liegen können gibt es zwei Lösungen:

Wenn alles im selben Netz liegen darf, nimmst du einen DUAL-WAN-Router, der ein Netz hinter den beiden Anschlüssen zur verfügung stellt und durch die Routing-Policy entscheidest Du, welches System auf welchem WAN--Anschluß kommuniziert.

Wenn die beiden Netze getrennt sein müssen und nur gemeinsame Ressourcen nutzen sollen, hängst Du zwischen die beiden DSL-Rpouter einen weiteren Router der die beiden Netze verbindet und den gegenseitigen Zugriff auf die gemeinsamen Ressourcen einschränkt. Ob man nun die trennugn mit einem VLAN-fähigen switch macht ode rzwei einzelne switche nimmt, ist gehopft wie gemälzt.

lks
Mitglied: Silverio
Silverio 01.03.2016 um 15:54:51 Uhr
Vielen Dank schon mal.

VLANs, da bin ich irgendwie nicht drauf gekommen, aber ist eigentlich schick.
Der Switch ist VLAN-fähig, dann werde ich an den gemeinsamen Ressourcen die Ports entsprechend einrichten und die restlichen PC jeweils in ihren eigenen VLANs lassen.
Mitglied: aqui
aqui 01.03.2016 um 18:48:26 Uhr
Vorweg: Ich kenne mich mit IVv6 nicht wirklich aus, stehe davor, wie ein Blödi. ;)
Was ist denn "IVv6" ??
Damit du nicht als Blödi enden musst solltest du dir dringenst mal:
http://www.amazon.de/IPv6-Workshop-Zweite-Auflage-praktische-Internet-P ...
zulegen !
Danach bist du dann ein IPv6 Profi...ganz sicher face-wink
Alles zum Thema VLANs findest du hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern