janosch12

Ipv6 bei Hetner ( Xen vm )

Hallo,
ich habe folgendes Problem
Wir haben auf einem Hetzner Server ein Xen installiert, und bin derzeit dabei ipv6 einzurichten.

Auf dem Xen Host funktioniert soweit alles, die vm`s kommen aus dem internen netzt allerdings nicht raus.

Als Gateway have ich die ipv6 vom Xen Host verwendet.
Die IP des Xen hostet, und der fe80:1:1:1 standardgateway von Hetner kann gepingt werden.

Jemand eine Idee ?

Member: janosch12
janosch12 Jan 09, 2016 at 12:01:23 (UTC)
Noch Als Anmerkung

Die Datei /etc/sysctl.conf wurde so geaendert
  1. disable ipv6 on interfaces
#net.ipv6.conf.all.disable_ipv6 = 1
#net.ipv6.conf.default.disable_ipv6 = 1
net.ipv6.conf.all.forwarding=1

Wie es in der wiki von Hetzner angegeben wurde
Member: Th0mKa
Th0mKa Jan 09, 2016 at 13:05:17 (UTC)
Zitat von @janosch12:

fe80:1:1:1 standardgateway

Die FE80::/64 Adressen sind , analog zu 169.254.0.0/16, Link local adressen - die werden nicht geroutet.

VG,

Thomas
Member: aqui
aqui Jan 09, 2016 updated at 14:08:12 (UTC)
OT: Orthografische Fauxpas in der Überschrift korrigiert man übrigens mit einem beherzten Klick auf den "Bearbeiten" Button im Thread face-wink
die vm`s kommen aus dem internen netzt allerdings nicht raus.
Das ist auch normal wenn der Hypervisor im Host Mode arbeitet und kein Routing sprich IP Forwarding aktiviert ist.
Alternativ wäre ein Bridging möglich, dann wären die VMs im gleichen IP Netz wie der Hypervisor. Leider lässt du uns ja bezgl. der NIC Modes der VMs im Dunkeln tappen so das wir hier nur frei raten können...
FE80:: ist ein Link Local Unicast !
http://www.ipv6-portal.de/informationen/einfuehrung/adressbereiche.html
Das ist kein öffentliches IPv6 Netz und damit vom Internet nicht erreichbar...nur mal so nebenbei ! Ein global routebares IPv6 Netz muss im Bereich 2000::/3 liegen.