stephan902

Warum werden IPv6 Link-Local-Netzadressen in der Routingtabelle aufgenommen, wenn Pakete an Link-Local-Adressen sowieso nicht weitergeleitet werden?

Weiß jemand Antwort auf diese Frage?

Mir ist nicht ganz klar, warum das so ist.

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 21, 2015 at 06:08:00 (UTC)
Moin,

Damit das System weiß, an welches Interface er die Daten schicken muß?

lks
Member: aqui
aqui Sep 21, 2015 updated at 07:49:14 (UTC)
In der Routing Tabelle befinden sich logischerweise auch immer die lokalen Interfaces bzw. Netze. Das ist bei v4 identisch. Deshalb ist es da auch mit bei.
Den Rest hat Kollege LKS schon beantwortet.
Member: stephan902
stephan902 Sep 21, 2015 at 11:43:35 (UTC)
Aber wenn das Sytem Pakete an Link-Local-Adressen eh nicht weiterleitet, wieso muss es dann ein Interface wissen?
Member: aqui
aqui Sep 21, 2015 at 13:15:54 (UTC)
Es kommuniziert aber selber über die Link local Adresse und das allein ist ausschlaggebend.
Auch ein doofer Windows Rechner mit nur einer NIC im lokalen IP Netz hat eine Routing Tabelle. route print zeigt dir das und das steht das lokale IP Netz auch wenn der gar nichts weiterzuleiten hat !
Analog bei IPv6. Dort kann ein Interface mehrere v6 IP Adressen haben also ist eine Routing Tabelle zwingend egal welches Netz das ist !
Ist generell so bei IP nicht nur bei v6.