Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPv6 NAT-PT wie geht das unter Linux?

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: dakonr

dakonr (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2011 um 14:29 Uhr, 4219 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie erstelle ich mit einem Rechner der 2 Netzwerkkarten hat und Linux installiert ist eine NAT-PT von IPv6 zu IPv4

Hallo Leute,

ich habe ein reines IPv6 Netzwerk (Clients über Switch miteinander verbunden, Windows 7, Anmeldung über Server)
ich habe ein reines IPv4 Netzwerk (wie oben), an dem zusätzlich ein normaler Router angeschlossen ist und Internetzugang hat

Ich möchte jetzt den IPv6-Rechnern auch Internetzugang geben mit einem Rechner, der 2 Netzwerkkarten hat und mit beiden Netzen verbunden ist.
Auf diesen Rechner ist OpenSuse installiert (kann auch jedes beliebige andere Betriebsystem sein)
Ich würde das gerne mit einer NAT-PT machen (NetworkAdressTranslation - ProtokollTranslation)

Für Cisco-Router habe ich schon eine Konfiguration gefunden (funktioniert auch super im Cisco PaketTracer)

Es wäre echt cool (da ich dazu bei Google nichts finde), wenn mir einer erklären könnte (vll. sogar ne kleine Anleitung) wie ich eine solche NAT-PT mit Linux konfiguriere.


Vielen Dank bereits im Voraus - Ihr seid die besten!!!
Mitglied: dakonr
17.03.2011 um 14:41 Uhr
OK, danke für den Tipp die Seite hatte ich auch schonmal offen, komm damit aber nicht weiter... Sitz da jetzt schon die ganze Woche daran

Trotzdem THX!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Active Directory CA öffentlich vertrauenswürdig machen, geht das? (2)

Frage von DeathangelCH zum Thema Windows Server ...

Monitoring
System Monitoring für Windows, Linux (3)

Frage von manuelw zum Thema Monitoring ...

Viren und Trojaner
gelöst WHM cPanel Anti Virensoftware für Linux ? (2)

Frage von xpstress zum Thema Viren und Trojaner ...

DNS
IPv6 und dynamisches DNS (3)

Frage von ukulele-7 zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...