Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPv6 NAT-PT wie geht das unter Linux?

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: dakonr

dakonr (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2011 um 14:29 Uhr, 4299 Aufrufe, 2 Kommentare

Wie erstelle ich mit einem Rechner der 2 Netzwerkkarten hat und Linux installiert ist eine NAT-PT von IPv6 zu IPv4

Hallo Leute,

ich habe ein reines IPv6 Netzwerk (Clients über Switch miteinander verbunden, Windows 7, Anmeldung über Server)
ich habe ein reines IPv4 Netzwerk (wie oben), an dem zusätzlich ein normaler Router angeschlossen ist und Internetzugang hat

Ich möchte jetzt den IPv6-Rechnern auch Internetzugang geben mit einem Rechner, der 2 Netzwerkkarten hat und mit beiden Netzen verbunden ist.
Auf diesen Rechner ist OpenSuse installiert (kann auch jedes beliebige andere Betriebsystem sein)
Ich würde das gerne mit einer NAT-PT machen (NetworkAdressTranslation - ProtokollTranslation)

Für Cisco-Router habe ich schon eine Konfiguration gefunden (funktioniert auch super im Cisco PaketTracer)

Es wäre echt cool (da ich dazu bei Google nichts finde), wenn mir einer erklären könnte (vll. sogar ne kleine Anleitung) wie ich eine solche NAT-PT mit Linux konfiguriere.


Vielen Dank bereits im Voraus - Ihr seid die besten!!!
Mitglied: dakonr
17.03.2011 um 14:41 Uhr
OK, danke für den Tipp die Seite hatte ich auch schonmal offen, komm damit aber nicht weiter... Sitz da jetzt schon die ganze Woche daran

Trotzdem THX!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
NAT Regel funktioniert im Cisco PT, aber nicht im Router
Frage von ef8619Router & Routing2 Kommentare

Hallo, ich muss auf unserem Router (1921 ISR G2) ein NAT-Forwarding einrichten, das es ermöglicht auf einen Webserver mittels ...

Linux Netzwerk
Linux Router ipv6
gelöst Frage von NeuRechnernetzeLinux Netzwerk3 Kommentare

Hallo. Ich benutze den Computer als einen Router. Fuer ein ipv6 Netzwerk. Mit Linux. Kann ich das folgende tun: ...

Router & Routing
Portweiterleitung ohne NAT unter Linux
Frage von SnuffchenRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich würde gerne von einem Server bestimmte Ports 1:1 auf einen anderen Server weiterleiten, ohne NAT oder ähnliches. ...

DSL, VDSL
NAT Problem lösen - Unity Media IPv6
gelöst Frage von ehnoahDSL, VDSL16 Kommentare

Grüße euch, leider brauchen immer noch viele Spiele eine eigene IPv4 Adresse für Portfreigaben + NAT-Typ. Daher wollte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 20 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...