tr3bor

IPv6 Netzaufbau

Identifizieren der Benutzer und verwendeten IP Adressen

Hallo,
mein Wohnheim möchte am IPv6 Pilotprojekt der Uni teilnehmen. Ein wichtiger Punkt dabei ist zu jeder Zeit genau zu wissen welcher Benutzer mit welche IP-Adresse im Internet ist. Im moment machen wir das bei IPv4 so das jeder seine Mac mit einer IP adresse verknüpfen muss und diese MAC bekommt dann vom DHCP Server eben diese IP Adresse zugewiesen. Wir überprüfen dann im Traffic ob die richtigen MAC Adressen auch die richtigen IP Adressen benutzen.

Welche möglichkeiten bietet IPv6 für dieses Problem? Ziel sollte es sein das neue Geräte so einfach wie möglich im Netzwerk freigeschaltet werden können. Ohne das wir die Kontrolle und den Überblick verlieren.

Ich wäre sehr froh über ein paar Stichpunkte zu Techniken von IPv6 die mir da weiterhelfen.

Vielen Dank

Member: Epixc0re
Epixc0re Mar 06, 2012 at 17:36:15 (UTC)
Hi,

Zauberwort: captive portal

Lg
Member: aqui
aqui Mar 07, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:14 (UTC)
Guckst du hier:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
IPv6 ist da der völlig falsche Ansatz für sowas.... Wenn du bei einem Auto neue Schlösser einbauen musst versuchst du das Sicherheitsproblem ja auch nicht zu lösen indem du die Reifen wechselst, oder ?!