metacrawler

Wie kann ich ein IPV6-Prefix vom 1. Router hinter dem 2. Router nutzbar machen bzw durchreichen...

Hallo, ich sitze an einem Problem was mich bereits eine Woche lang beschäftigt... Ich besitze eine Fritzbox 7270v2 und einen WNDR3700v1 als router welche 2 Segmente bilden. Als IPV6-Prefix habe ich ein Prefix von Sixxs welches von der Fritzbox zur verfügung gestellt wird. Die Fritzbox übernimmt als Router sozusagen die einwahl und das beziehen des Prefixes von Sixxs...

Fritzbox und wndr3700 haben jeweils eine custom-Firmware, welche ssh-zugang von LAN-Seite ermöglicht...

(Internet)<--------> (Pots)[Fritzbox7270](lan) <---(DMZ)----> (wan)[wndr3700v1](lan) <---(intern)----> (internes Netz)

Das Prefix was von der Fritzbox bezogen wird, möchte ich gerne hinter dem wndr3700 im internen Netz nutzen.
Auf dem wndr läuft bereits ein RADVD, weiß jedoch nicht wie ich den konfigurieren muss.

Fritzbox 7270 (IA_PD)

6f1f1faee1049ea545c291961407745c

wndr3700 - radvd config

2fc851869cedb351dd913969c68c0f66

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 16, 2014 at 08:48:20 (UTC)
Zitat von @Metacrawler:

Das Prefix was von der Fritzbox bezogen wird, möchte ich gerne hinter dem wndr3700 im internen Netz nutzen.
Auf dem wndr läuft bereits ein RADVD, weiß jedoch nicht wie ich den konfigurieren muss.

Wieso läßt Du nicht den wndr3700 sich bei SIXXS "einwählen"?

lks
Member: Metacrawler
Metacrawler Jan 16, 2014 updated at 09:29:25 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @Metacrawler:
>
> Das Prefix was von der Fritzbox bezogen wird, möchte ich gerne hinter dem wndr3700 im internen Netz nutzen.
> Auf dem wndr läuft bereits ein RADVD, weiß jedoch nicht wie ich den konfigurieren muss.

Wieso läßt Du nicht den wndr3700 sich bei SIXXS "einwählen"?

lks

Das AICCU-Package habe ich schon probiert, scheint jedoch nicht sauber zu funktionieren. da die fritzbox das IPV6 für Sixxs auch ansich unterstützt, wollte ich es von jener (so wie es sonst auch war) "bereitstellen" lassen.
Member: aqui
aqui Jan 16, 2014 updated at 12:24:46 (UTC)
Es kommt darauf an WAS diese Router v6 mäßig gesehen machen. Vermtlich routen sie und dann musst du den SIXXS Präfix einfach weiter subnetten und eine statische Route eintragen...fertisch. Wenn du ihn komplett durchreichen willst musst du ein Bridging machen zwischen beiden.
Grundlagen dazu findest du auch hier im "Kapitel 2 SIXSS Tunnel":
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: Metacrawler
Metacrawler Jan 17, 2014 updated at 16:05:07 (UTC)
Zitat von @aqui:

Es kommt darauf an WAS diese Router v6 mäßig gesehen machen. Vermtlich routen sie und dann musst du den SIXXS
Präfix einfach weiter subnetten und eine statische Route eintragen...fertisch. Wenn du ihn komplett durchreichen willst musst
du ein Bridging machen zwischen beiden.
Grundlagen dazu findest du auch hier im "Kapitel 2 SIXSS Tunnel":
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

Habe ich so gemacht funktioniert jedoch nicht =(

das anpingen von ipv6.google.com sagt zeitüberschreitung ... vom wndr3700 funktioniert das =( von Fritzbox auch >.<

Fritzbox soll das prefix weitergeben: http://pichoster.net/images/2014/01/17/fb7270_dhcpdv6.jpg

wndr3700 hat folgende einstellungen wie in kapitel 2 angegeben... , dieser bezieht sich an WAN eine IPv6-Adresse... clients auch können aber nicht ipv6.google.com erreichen =(

http://pichoster.net/images/2014/01/17/wndr3700_radvd.jpg
Member: aqui
aqui Jan 17, 2014 updated at 17:18:06 (UTC)
Wenn v6Ping von beiden Routern klappt, dann befinden sich ja vermutlich auch beide LAN Ports im gemeinsamen Prefix Netz. Das würde dann bedeuten das du gar keine Kaskade betreibst ?
Ist irgendwie etwas verwirrend im Moment.

Bitte keine externen Bilderlinks mit Zwangswerbung hier ! Das Forum hat eine komfortable Bilder Upload Funktion die man nicht übersehen kann beim Erstellen des Threads ! Dort Bilder hochladen und den erscheinenden Bilder URL mit Rechtsklick und Cut and Paste sichern.
Den URL kannst du in jeglichen Text an jeglicher Stelle hier bringen und statt des URL erscheint dann dein Bild.
FAQs lesen hilft manchmal face-wink
PPS: Kann man übrigens auch immer noch nachträglich machen wenn man den Originalthread mit Klick auf "Bearbeiten" editiert !
Member: Metacrawler
Metacrawler Jan 17, 2014 at 18:11:52 (UTC)
ok wurde aktualisiert