Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich ein IPV6-Prefix vom 1. Router hinter dem 2. Router nutzbar machen bzw durchreichen...

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Metacrawler

Metacrawler (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2014, aktualisiert 17.01.2014, 5409 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, ich sitze an einem Problem was mich bereits eine Woche lang beschäftigt... Ich besitze eine Fritzbox 7270v2 und einen WNDR3700v1 als router welche 2 Segmente bilden. Als IPV6-Prefix habe ich ein Prefix von Sixxs welches von der Fritzbox zur verfügung gestellt wird. Die Fritzbox übernimmt als Router sozusagen die einwahl und das beziehen des Prefixes von Sixxs...

Fritzbox und wndr3700 haben jeweils eine custom-Firmware, welche ssh-zugang von LAN-Seite ermöglicht...


(Internet)<--------> (Pots)[Fritzbox7270](lan) <---(DMZ)----> (wan)[wndr3700v1](lan) <---(intern)----> (internes Netz)

Das Prefix was von der Fritzbox bezogen wird, möchte ich gerne hinter dem wndr3700 im internen Netz nutzen.
Auf dem wndr läuft bereits ein RADVD, weiß jedoch nicht wie ich den konfigurieren muss.

Fritzbox 7270 (IA_PD)

6f1f1faee1049ea545c291961407745c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


wndr3700 - radvd config

2fc851869cedb351dd913969c68c0f66 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Mitglied: Lochkartenstanzer
16.01.2014 um 09:48 Uhr
Zitat von Metacrawler:

Das Prefix was von der Fritzbox bezogen wird, möchte ich gerne hinter dem wndr3700 im internen Netz nutzen.
Auf dem wndr läuft bereits ein RADVD, weiß jedoch nicht wie ich den konfigurieren muss.

Wieso läßt Du nicht den wndr3700 sich bei SIXXS "einwählen"?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Metacrawler
16.01.2014, aktualisiert um 10:29 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

> Zitat von Metacrawler:
>
> Das Prefix was von der Fritzbox bezogen wird, möchte ich gerne hinter dem wndr3700 im internen Netz nutzen.
> Auf dem wndr läuft bereits ein RADVD, weiß jedoch nicht wie ich den konfigurieren muss.

Wieso läßt Du nicht den wndr3700 sich bei SIXXS "einwählen"?

lks

Das AICCU-Package habe ich schon probiert, scheint jedoch nicht sauber zu funktionieren. da die fritzbox das IPV6 für Sixxs auch ansich unterstützt, wollte ich es von jener (so wie es sonst auch war) "bereitstellen" lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.01.2014, aktualisiert um 13:24 Uhr
Es kommt darauf an WAS diese Router v6 mäßig gesehen machen. Vermtlich routen sie und dann musst du den SIXXS Präfix einfach weiter subnetten und eine statische Route eintragen...fertisch. Wenn du ihn komplett durchreichen willst musst du ein Bridging machen zwischen beiden.
Grundlagen dazu findest du auch hier im "Kapitel 2 SIXSS Tunnel":
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...
Bitte warten ..
Mitglied: Metacrawler
17.01.2014, aktualisiert um 17:05 Uhr
Zitat von aqui:

Es kommt darauf an WAS diese Router v6 mäßig gesehen machen. Vermtlich routen sie und dann musst du den SIXXS
Präfix einfach weiter subnetten und eine statische Route eintragen...fertisch. Wenn du ihn komplett durchreichen willst musst
du ein Bridging machen zwischen beiden.
Grundlagen dazu findest du auch hier im "Kapitel 2 SIXSS Tunnel":
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...

Habe ich so gemacht funktioniert jedoch nicht =(

das anpingen von ipv6.google.com sagt zeitüberschreitung ... vom wndr3700 funktioniert das =( von Fritzbox auch >.<

Fritzbox soll das prefix weitergeben: http://pichoster.net/images/2014/01/17/fb7270_dhcpdv6.jpg

wndr3700 hat folgende einstellungen wie in kapitel 2 angegeben... , dieser bezieht sich an WAN eine IPv6-Adresse... clients auch können aber nicht ipv6.google.com erreichen =(

http://pichoster.net/images/2014/01/17/wndr3700_radvd.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.01.2014, aktualisiert um 18:18 Uhr
Wenn v6Ping von beiden Routern klappt, dann befinden sich ja vermutlich auch beide LAN Ports im gemeinsamen Prefix Netz. Das würde dann bedeuten das du gar keine Kaskade betreibst ?
Ist irgendwie etwas verwirrend im Moment.

Bitte keine externen Bilderlinks mit Zwangswerbung hier ! Das Forum hat eine komfortable Bilder Upload Funktion die man nicht übersehen kann beim Erstellen des Threads ! Dort Bilder hochladen und den erscheinenden Bilder URL mit Rechtsklick und Cut and Paste sichern.
Den URL kannst du in jeglichen Text an jeglicher Stelle hier bringen und statt des URL erscheint dann dein Bild.
FAQs lesen hilft manchmal
PPS: Kann man übrigens auch immer noch nachträglich machen wenn man den Originalthread mit Klick auf "Bearbeiten" editiert !
Bitte warten ..
Mitglied: Metacrawler
17.01.2014 um 19:11 Uhr
ok wurde aktualisiert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Cisco Router C886VA IPv6 hinter Fritzbox (1)

Frage von Locke2016 zum Thema Router & Routing ...

Linux Netzwerk
gelöst Linux Router ipv6 (3)

Frage von NeuRechnernetze zum Thema Linux Netzwerk ...

Netzwerkprotokolle
Merkwürdige IPv6-Adresse im Router (16)

Frage von achklein zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkmanagement
2 VLANs 1 Router HP1920g Switch routing (3)

Frage von Michi1509 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (9)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...