Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPv6 Schneller im Netz unterwegs?

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: senedjem

senedjem (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2009, aktualisiert 24.10.2009, 4341 Aufrufe, 1 Kommentar

Moin, bin neu und wollte eine Frage stellen die mich jetzt doch beschäftigt.

Also, bin Azubi der Informatik. Seit kurzem arbeite ich in einer von Linux dominierten Umgebung. Habe auf meinem Arbeitsrechner Windows 7 Ultimate installiert aufdem diverse Linux VM's laufen. Nun ist mir doch was seltsames passiert. Da es seit dem Upgrade auf Windows 7 Probleme mit dem Netzzugriff auf den VM's gekommen ist habe ich ewigs nach nem Fehler gesucht. Mein Chef hat mir dann gesagt das im lokalen Netz IPv6 nicht erlaubt ist. Also habe ich auf dem physikalischen Adapter und den VM Adaptern IPv& disabled. Et Voilat, hat geklappt, wieder Netz auf den VM's. Mir erschien das ganze aber viel langsamer als gewohnt. Heute ist mir dann in den Sinn gekommen das wenn ich Bridget Mode benutze es eigentlich egal ist ob ich IPv& benutze oder nicht. Auf dem Hostrechner hat ja alles geklappt bisher. Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen das alles wirklich funktioniert wie es sollte und ich wieder die volle Bandbreite nutzen kann. Gleich mal Speedtest ausgeführt. Mit IPv6 enabled 2mega downstream, disablet 300k. Jetzt meine Frage: Wie ist das möglich? Ich blick da nimmer durch. Mein Chef meinte halt es könne an irgend ner Übersetzung liegen. Würde mich sehr über ne hilfreiche Antwort freuen, da mir gleich der Schädel platzt.
Mitglied: aqui
23.10.2009 um 12:18 Uhr
Am Protokll selber liegt es wenigstens nicht, das ist Fakt. v6 hat nur größere Layer 3 Adressfelder im Paket, der Layer 2 Frame (MAC) ist gleich zu v4.
Das wäre also Blödsinn zu vermuten das es das Protokoll selber wäre.
Vermutlich ist es die Implementation des IPv6 Stacks in den Endgeräten die den Unterschied macht.
Die MS Knowledgebase sollte da die richtigen Antworten haben für dich !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Statische IPv6 im internen Netz ohne feste IP am ISP (8)

Frage von lcer00 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst IPv6 und dyndns (11)

Frage von homermg zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkgrundlagen
OpenVPN mit IPv6 (2)

Frage von Moddry zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Dynamische IPv6 (ISP) und Statische IPv6-Adressen (LAN) unter einen Hut bringen (5)

Frage von ketanest112 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(2)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

(1)

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Windows 10

Microsoft veröffentlicht das "Fall Creators Update

(10)

Information von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (20)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...