Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

IPv6 stateless dhcp eintrag in DNS

Frage Sicherheit Datenschutz

Mitglied: Kathy92

Kathy92 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2012 um 14:18 Uhr, 3785 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo
Mich interessiert, wie ein DNS server denn nun den Eintrag bei IPV6 mit stateless DHCP macht.
Vielen Dank
Mitglied: Kathy92
23.05.2012 um 14:52 Uhr
Oder besser gesagt, wer ihn macht
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.05.2012, aktualisiert um 15:28 Uhr
Guckst du hier:
http://tools.ietf.org/rfc/rfc3736.txt
und hier:
http://ipv6.com/articles/general/Auto-Configuration-vs-DHCPv6.htm
Die "Conclusion" sagt eigentlich alles...
Bitte warten ..
Mitglied: Kathy92
23.05.2012 um 15:50 Uhr
Tut mir leid, wenn ich das so sage, aber heute ist ein absolut beschissener Tag. könntest du mri die Lösung sagen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.05.2012 um 16:02 Uhr
Wenns am Denglisch hapert:
http://translate.google.de/
Bitte warten ..
Mitglied: Kathy92
23.05.2012, aktualisiert um 16:17 Uhr
es happert nicht am english...............
Ich habs gelesen udn nichts diesbezüglich gefunden....

... okay, ich glaube, er macht keinen EIntrag, aber ich das richtig verstanden?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.05.2012, aktualisiert um 17:48 Uhr
Bei der v6 Autoconfig musst du nix machen, da lernt der Client das dynmaisch vom Router. Bei DHCP bekommt er wie auch bei v4 DHCP den DNS per DHCP.
DHCP ist bei v6 eigentlich überflüssig, deshalb gibt es diese hitzigen Diskussionen ob DHCPv6 Sinn macht oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
24.05.2012 um 02:14 Uhr
Ich würde ja vermuten die Frage war andersrum gemeint, nämlich woher für einen PC in AD der AAAA-Eintrag im DNS kommt und die Antwort ist genau die selbe wie IPv4:

Der PC legt ihn selbst an.
Bitte warten ..
Mitglied: Kathy92
24.05.2012 um 09:15 Uhr
Danke für die Antworten.
Aber dog hat mir die Antwort gegeben vielen dank^^. Ich ahbe gestern ehraus gefunden, dass für einen Computer mit Stateless kein EIntrag gemacht wird. Mit Statefull allerdings schon. Meine Erklärung dafür wäre, da die Ip-Adresse unregelmässig ändert und so der Server den CLient gar nciht erst einträgt (weil es sich nicht lohnt.) Gibt es eine Möglichkeit, bei stateless trotzdem einen Eintrag zu machen?
LG
Bitte warten ..
Mitglied: Kathy92
01.06.2012 um 09:20 Uhr
Ich habe ausserdem herausgefunden, dass der EIntrag bei Stateless nicht und bei statefull gemacht wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Muss nach einer DHCP-Bereichs Änderung auch der DNS Server konfiguriert werden? (4)

Frage von AndreasOC zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 ohne DNS und DHCP (6)

Frage von unique24 zum Thema Windows Server ...

DNS
IPv6 und dynamisches DNS (3)

Frage von ukulele-7 zum Thema DNS ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...