michy579

Ipv6 für Windows 2008 R2 DC-Server

Hallo Zusammen

Wir haben vier DCs (DNS-Server) auf Windows Server 2008 R2 am laufen. Eigentlich wollte/sollte ich ipv6 deaktivieren - funktioniert allerdings nicht (Server ging down).

Ich habe unter den Netzwerkeinstellungen ipv4 alles fix vergeben. Unter ipv6 habe ich dhcp eingestellt, was ich ändern will/muss. Ich bin bei Google nicht allzuweit gekommen, ich weiss nun nur, dass der Bereich "fd00:" das "private net" ist, tja und der Rest, den kann ich doch nicht einfach frei wählen?!

Was kann ich nun unter ipv6 eintragen? Was macht ihr, ipv6 deaktivieren? Ist ich glaub unter R2 nicht mehr so einfach oder ratsam?!
Vielen Dank schon mal für jeden Tipp;)

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 05, 2010 at 20:11:01 (UTC)
Moin.
Klar kannst Du IPv6 deaktivieren. Was heißt "Server ging down"? Details sind nie verkehrt.
Member: michy579
michy579 May 16, 2010 at 17:01:11 (UTC)
Hey face-smile

Sorry für meine extrem späte Rückmeldung... War wieder viel zu tun face-sad

Das mit dem "was war passiert" kann ich leider nicht genau beantworten... Ich musste meinen technischen Leiter bitten die VM wieder hoch zu fahren, da sie von allein nicht mehr hochgekommen ist... Als ich ihn fragte, was er denn gemacht habe, bekam ich auch keine richtige Antwort face-sad (as usual face-sad)... Er meinte nur, er musste "paar Dienste abschiessen"... Hilft euch sicherlich genauso viel weiter, wie mir in diesem Moment face-sad

Ich weiss, dass es möglich sein sollte, die ipv6 zu deaktivieren... Kann es denn damit zusammenhängen, dass es sich um eine virtuelle Maschine handelt oder spielt das dabei keine Rolle?

Sorry, für die wenigen Auskünfte, hätte gern mehr für euch parat...

Ist denn an ipv6 unter Windows Server 2008 R2 nicht noch Dienste gekoppelt, kann es sein, dass mir der Server deswegen down ging?

Grüsse ;)