drobskind

IPv6 - Windows 7 Rechner bekommt keine Internetverbindung an Fritzbox hinter Kabelmodem

Hallo,

ich stehe gerade vor folgendem Problem.
Seit heute morgen bin ich stolzer Besitzer einer 100Mbit-Leitung von KabelBW (2-play).

Ich habe natürlich auch schon die ganzen Horrorgeschichten gelesen, brauche jedoch die schnellere Leitung.

Bekommen habe ich das TechniColor TC7200 Modem. Das scheint nach dem Firmwareupdate im Dez 2013 ja keine Zicken mehr zu machen.
Ich habe, wie es scheint, DS-Lite. (IPv4 CGN und IPv6)

So nun zu meinem Problem:

Aufbau:
Internet - TC7200 Modem - Fritzbox - Windows7 PC

Das Modem bezieht eine IPv6 Adresse und ist aus dem Internet anpingbar.
In der Fritzbox habe ich IPv6 ebenfalls aktiviert. Sie ist auch aus dem I-Net anpingbar.

Der Windows 7 PC erhält auch eine IPv6, ist aber nicht anpingbar (Firewall deaktiviert).
Zudem (und das ist vermutlich das eigentliche Problem) zeigt der Win7 PC im Status der Lan-Verbindung an: IPv6-Konnektivität: Kein Internetzugriff.
IPv4 funktioniert. (Routet hier die Fritzbox nicht richtig?)

Wenn ich den Aufbau ändere:
Internet - TC7200 Modem - Windows7 PC

Dann erhält auch der Win7 PC eine IPv6 und hat Internetzugriff über IPv6. Zudem ist er aus dem I-Net anpingbar.

Somit vermute ich eine Fehlkonfiguration innerhalb der Fritzbox.
Die Fritzbox ist so parametriert dass, sie ihre Internetverbindung über LAN1 herstellt (Anschluss an ein Kabelmodem)
IPv6 ist aktiviert. Zudem habe ich noch einige Einstellungen dazu in "Heimnetzwerk - Netzwerkeinstellungen - IPv6-Adressen" gefunden.
Nur egal was ich einstelle, ich komme nicht weiter.

Das sind meine ersten Gehversuche mit IPv6 und ich würde es gern zum laufen bekommen, statt einfach aufzugeben und bei KabelBW um eine IPv4 zu betteln.
Die Fritzbox weg zu lassen ist aktuell keine Option.

Ich hoffe jemand von euch hat eine Lösung parat oder kann mir einen Denkanstoß geben.

Vielen Dank
Gruß

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 04, 2014 at 18:59:44 (UTC)
Die fritzbox "schützt" die Kisten hinter Ihr durch ein Firewall, auch bei IPv6.

Du mußt erst die FW abschalten, bzw. exposed hosts definieren, damit Du "durchkommst".

lks

PS: haben die Win7-Kisten überhaupt öffentliche IP-Adressen oder bekommen sie nur link-local-Adressen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 04, 2014 at 19:01:00 (UTC)
Zitat von @drobskind:

Ich hoffe jemand von euch hat eine Lösung parat oder kann mir einen Denkanstoß geben.

Nachtrag:

Du könntest natürlich statt der Fritzbox einen 30-euro Mikrotik nehmen, der keine solchen Sperenzien macht. face-smile

lks
Mitglied: 108012
108012 Jun 04, 2014 at 19:09:55 (UTC)
Hallo,

In der Fritzbox habe ich IPv6 ebenfalls aktiviert. Sie ist auch aus dem I-Net anpingbar.
vorab würde ich ja mal vorschlagen sich näher mit dem Thema IPv6 auseinander zusetzen
denn sein Netzwerk einfach nur offen ins Netzwerk zu hängen ist auch nicht so das wahre.

Gruß
Dobby
Member: drobskind
drobskind Jun 04, 2014 at 19:23:11 (UTC)
Hallo Dobby, hallo Lochkartenstanzer,

vielen Dank schonmal für eure Ideen und Ratschläge

Dobby, da hast du natürlich vollkommen recht.
Hier muss ich natürlich auch auf dem Kabelmodem noch die Firewall aktivieren.

Nur ist das nicht mein Problem.

Fakt ist, selbst wenn ich den Tip von Lochkartenstanzer beherzige und eine Firewallausnahme in der Fritzbox für meinen PC einrichte bekomme ich trotzdem keine IPv6 Verbindung nach außen zu Stande. Ist ja auch verständlich, da die Firewall ja eingehende Verbindungen blocken soll.

==>Status der Lan-Verbindung: IPv6-Konnektivität: Kein Internetzugriff.<==
==>Status der Lan-Verbindung: IPv4-Konnektivität: Internet.<==

Zudem geht es auch nicht primär um einen Zugriff aus dem Inet in mein Netzwerk, sondern um die Tatsache, dass ich mit dem PC nicht mal nach draußen komme.

Habe gerade noch einen Neustart der Fritzbox angestoßen... ein reboot tut ja immer gut... nur leider ändert das nichts an meiner Situation.

Habt ihr noch andere Ideen? face-smile
Member: drobskind
drobskind Jun 04, 2014 at 19:37:02 (UTC)
In den Netzwerkverbindungsdetails sehe ich folgendes:

IPv6 Adresse 2a02:8070: ....
Temporäre IPv6-Adresse: 2a02:8070: ....
Verbindungslokale IPv6 Adresse: fe80:: ... (also link lokal)
IPv6 Standardgateway: fe80:: ...
IPv6 DNS Server: fe00:: ... (wie gesagt, meine ersten Gehversuche.. ich vermute mal hier den Fehler...)
Mitglied: 108012
108012 Jun 04, 2014 at 20:08:34 (UTC)
Habt ihr noch andere Ideen?
Ich denke das ist eben nur ein Dual Stack IPv6 oder IPv4 oder umgekehrt und das wir dann eben mit
einem reinen IPv6 Netzwerk nichts.

Gruß
Dobby
Member: drobskind
drobskind Jun 04, 2014 at 20:17:13 (UTC)
Vielen Dank Dobby,

ich werde mir morgen mal ein bisschen Lektüre zu IPv6 zu Gemüte ziehen um es etwas besser zu verstehen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 05, 2014 at 06:23:45 (UTC)
Zitat von @drobskind:

In den Netzwerkverbindungsdetails sehe ich folgendes:

Von welchem Gerät?

IPv6 Adresse 2a02:8070: ....
Temporäre IPv6-Adresse: 2a02:8070: ....

Die gehören zumindest zum Adressraum von KabelBW.

Verbindungslokale IPv6 Adresse: fe80:: ... (also link lokal)
IPv6 Standardgateway: fe80:: ...

Kannnst Du das standardgateway denn anpingen?

IPv6 DNS Server: fe00:: ... (wie gesagt, meine ersten Gehversuche.. ich vermute mal hier den Fehler...)

Kannst Du eine Traceroute/ping auf 2a02:2e0:3fe:1001:7777:772e:2:85 (=www.heise.de) machen?

Welche IP-Adressen haben denn die Router?

kannst Du wenigstens die Router aus Deinem LAN heraus anpingen?

Was sagt denn die fritzvbox, welche IP-Adressen sie hat?

lks
Member: drobskind
drobskind Jun 22, 2014 at 15:22:58 (UTC)
Hallo,

leider bin ich bei dem Thema nicht weitergekommen. Mir hat schlichtweg die Zeit gefehlt.
Ich habe mir bei Kabel-BW nun wieder eine IPv4 schalten lassen. Nun funktioniert alles wieder wie gewohnt.
Nur war KabelBW nicht willig mir DualStack zu schalten. Entweder DS-Lite oder IPv4...

Somit fehlt mir jetzt auch die Möglichkeit weiterzutesten.

Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß
Mitglied: 108012
108012 Jun 22, 2014 at 15:58:24 (UTC)
Wenn es das dann war eventuell noch ein Beitrag ist erledigt hinten
dran und nochmals Danke, für die Lösung, denn anderen hilft es ja
auch weiter wenn sie diesen Beitrag bei Google finden!

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 22, 2014 at 16:15:50 (UTC)
Du könntest Dir bei SIXX o.ä. eine v6-tunnel legen lassen, so daß Du v6-konnektivität zusätzlich hast.

lks