Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPX Netzwerknummer ändert sich bei VPN Verbindung

Frage Netzwerke

Mitglied: Grisu0001

Grisu0001 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2008, aktualisiert 05.11.2008, 4141 Aufrufe, 1 Kommentar

Um ein enferntes Kassensystem fern zu warten habe ich einen VPN über Windows XP eingerichtet.
Problem ist sobald der RAS Dienst auf dem Host läuft ändert dieser die interne Netzwerknummer des IPX Protokoll.

Das Kassesystem das ich warten will ist an einem Host über eine 2. LAN Karte mit ausscließlich aktiviertem IPX Protokoll angeschlossen.(Ist TCP/IP aktiviert findet er nichts)

Interne Netzwerknummer muss 0000000 sein damit es lokal läuft.

Kommt jetzt allerdings der RAS Dienst hinzu,den ich ja für mein VPN benötige, ändert dieser die Netzwerknummer. Und die Kassensoftware findet die angeschlossenen Kassen nicht mehr.

Vielleicht kann mir jemand zu diesem Problem helfen oder mir einen Tip geben wie ich IPX "tunneln" kann.

Betreibssystem Host: Windows XP

Betreibssystem Client: Windows XP
Mitglied: aqui
05.11.2008 um 16:45 Uhr
Das ist vermutlich gar nicht möglich, auch bei Windows nicht. Alle derzeitig am Markt befindlichen VPN Protokolle wie PPTP, IPsec, L2TP, SSL sind ausnahmslos IP basiert und für IP spezifiziert und transportieren somit IP Daten only !

IPX/SPX zu übertragen ist damit technisch gar nicht möglich, denn das ist ein völlig anderes Protokoll (Novell).

Die Netzwerk ID 0 ist im IPX auch gar nicht erlaubt bzw. spezifiziert, daran kannst du schon sehen das das ein problem ist.
Das kannst du nur mit einem Router machen der eine transparente protokoll Encapsulation über ein GRE Tunnel z.B. supported, was aber Billigsysteme nicht können.
Mit einem kleinen Cisco (800, 1700) könnte man sowas machen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...