Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IPX-SPX unter Windows Vista

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: wamueller07

wamueller07 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2007, aktualisiert 17:00 Uhr, 15254 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

wer kann mir sagen ob und wie es funktioniert, das IPX/SPX Protokoll unter Windows Vista zu betreiben. Ich brauche es nämlich unbedingt für eine alte Anwendung, die nur mit IPX/SPX läuft.

Vorab vielen Dank.

W. Mueller
Mitglied: nils-0401
10.05.2007 um 17:00 Uhr
[ZITAT] Für ein Projekt habe ich lange Zeit nach der Möglichkeit gesucht, das IPX/SPX Protokoll unter Windows Vista zum Laufen zu bekommen. Leider ist dieses Protocoll ja unter Windows Vista standardmäßig nicht verfügbar. Es ist wohl auch nicht abzusehen das Microsoft oder Novell dieses Feature noch nachliefern wird. Aus diesem Grund habe ich folgende Lösung gefunden, getestet allerdings nur für die 32-Bit Variante:

Für die Installation benötigt Ihr auf jeden Fall Administrator-Rechte. Bitte beachtet das es keine offizielle Lösung ist und ich keine Gewähr für evtl. Probleme oder Schäden an Eurer Vista Installation übernehme. Bei mir hat es funktioniert, ich kann dafür aber keine Gewähr übernehmen.

Als erstes folgende ZIP-Datei herunterladen !
ipx-spx.zip“>”>

Alle Dateien auf C:\ extrahieren !
Die Netzwerkverwaltung öffnen.
Netzwerkverbindungen verwalten.
Rechtsclick auf die LAN-Verbindung, dann Eigenschaften
Installieren
Protokoll - Hinzufügen
Datenträger
C:\Windows\inf.
“netnwlnk.inf” auswählen
OK.
“NWLink IPX/SPX/NetBIOS Compatible Transport Protocol” von der Liste auswählen!
Vista wird Meldung herausgeben das der Hersteller nicht überprüft werden kann!
Installieren

Nun sollte das IPX/SPX Protokoll installiert werden.

Bitte beachtet das es keine offizielle Lösung ist und ich keine Gewähr für evtl. Probleme oder Schäden an Eurer Vista Installation übernehme. Bei mir hat es funktioniert, ich kann dafür aber keine Gewähr übernehmen. Es wäre aber sehr nett wenn Ihr einen kurzen Kommentar schreiben würdet, ob Euch dieser Tip geholfen hat!!!
[/ZITAT]

Quelle: http://www.msvistafaq.de/?p=187
Habe diese NICHT selbst getestet. Also vorher schön ein Backup machen.

Nils

[EDIT] hier der Link, welcher im Text aufgrund des Kopierens nicht geht http://www.msvistafaq.de/wp-content/ipx-spx.zip [/EDIT]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst WSUS auf Server 2008 R2: Windows 10 wird als Vista angezeigt (2)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Update
gelöst WSUS Windows 10 wird als Vista angezeigt (3)

Frage von Dkuehlborn zum Thema Windows Update ...

Windows Server
gelöst NET Framework 3.5 auf Windows Server 2012 R2 aktivieren - 0x800F0906 (7)

Frage von timg93 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...