Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sonstige Systeme Novell Netware

IPX SPX und WinXP

Mitglied: Hagge

Hagge (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2007, aktualisiert 16:32 Uhr, 4404 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich habe da ein seltsames Problem.
In unserem Netzwerk gibt es einen Novell-Netware-Server und versch. WinXP-Rechner, einen Win2003-Server und auch noch Win98 Rechner.
Als Verkabelung wird noch das alte RG58 (thinethernet) Kabel verwendet.
Das alles funktioniert soweit auch ganz gut.
Das Problem ist jetzt, dass ich an einer bestimmten Stelle im Netzwerk von einem WinXp Rechner aus keinen Kontakt zum NetwareServer aufbauen kann. Das IPX/SPX-Protokoll scheint irgendwie nicht zu gehen. TCP/IP (für eMails und Internet) geht aber. Ein und derselbe Rechnert funktioniert an einer anderen Stelle im Netzwerk aber ohne Probleme.
Weiterhin ist seltsam, dass an dieser "komischen" Stelle im Netzwerk jeder beliebige Win98-Rechnert, den ich noch habe, ohne Probleme funktioniert.
Hat jemand eine Idee dazu? Gibt's Unterschiede beim IPX/SPX Protokoll zwischen WinXP und Win98 und wenn ja welche. Welche äusseren Einflüsse (Verkabelung) können ein scheitern von IPX/SPX verursachen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Thomas
Mitglied: aqui
07.09.2007 um 16:22 Uhr
Ja, IPX kennt durch die lange IPX Historie 4 unterschiedliche Ethernet Frametypen (Ethernet Ver.II, 802.2, etc.) die untereinander nicht kompatibel sind. Wenn du den Client mit dem falschen Frametyp bindest kann der nicht mit dem Server kommunizieren.
Es ist möglich das euer Netware Server mehrere Segmente mit unterschiedlichen Frametypen fährt (eigentlich eine schlampige Installation, wenn das der Fall sein sollte..) Oder ein evtl. vorhandener Router im Netz arbeitet mit dem falschen Ethernet Frametyp.
Das solltest du mal überprüfen. Die Server Konfig zeigt dir im Konfig File welches Binding auf welchen Frametyp eingestellt ist.

Falls du es nicht sehen kannst nimm einfach einen Wireshark (www.wireshark.org) und sehe dir die IPX Frames an (Wirshark zeigt dir den verwendeten Frametyp an..) die bei dir auf dem Netz und auf dem Client. Wahrscheinlich gibt es da einen Mismatch.
Bitte warten ..
Mitglied: Hagge
07.09.2007 um 16:32 Uhr
Danke für Deine Antwort.
Die Sache mit den Frames ist mir bekannt und müsste eigentlich richtig eingestellt sein.
Das wirklich komische ist, dass ein und der selbe XP - Rechner 5 Meter weiter am selben Segment problemlos funktioniert. Die alten Win98 Rechner laufen auf allen Plätzen.
Danke für den Tipp mit Wireshark; werde ich mir gleich mal anschauen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Netzlaufwerkverbindung unter WinXP?
Frage von gustavMWindows XP5 Kommentare

Hallo, ich möchte über einem Barcodescanner mit WinCE 5.0 einen Netzlaufwerkverbindung zu einem WindowsXP herstellen. Die Netzlaufwerkverbindung zu einem ...

Windows XP
WinXP Reset Automatic Update
Tipp von DeltablueWindows XP3 Kommentare

Falls es noch jemand benötigt: script.bat

Batch & Shell
WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren
gelöst Frage von SinzalBatch & Shell8 Kommentare

Hallo Admins, ich habe einige Produktions-PCs, an denen WinXP läuft und ein Programm zur Produktionsdatenerfassung automatisch beim PC-Start startet. ...

Firewall
WinXP - Zugriff auf Fritzbox verhindern
Frage von Anon0815Firewall8 Kommentare

Hallo Leute, folgendes Problem: Aufgrund der momentanen Sicherheitslücken in diversen FritzBox-Modellen möchte ich den Zugriff auf die FritzBox von ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...