Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Irgendetwas ändert in der Registry den Eintrag UserInit

Frage Microsoft

Mitglied: ddaniel

ddaniel (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2010 um 12:28 Uhr, 5671 Aufrufe, 8 Kommentare

TeaTimer meldet eine verdächtige Registry-Änderung

Dem TeaTimer ist folgende Änderung aufgefallen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\userinit.exe, C:\WINDOWS\system32\userinit.exe
wird auf
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\userinit.exe, C:\WINDOWS\system32\userinit.exe,C:\WINDOWS\system32\mshbas32.exe,

gesetzt. TeaTimer verwirft die Änderung, die sich aber sofort wieder selbst einträgt.
Auch manuelles Ändern auf den alten Wert ist nicht von Bestand.

Die Datei C:\WINDOWS\system32\mshbas32.exe hatte ich gefunden, nach einem Neustart war sie nicht mehr da.

Weiss jemand, was da zu tun ist ?

Viele Grüsse
Daniel
Mitglied: cardisch
19.05.2010 um 12:37 Uhr
Virusalarm ?!?
Hast du mal mit nem "echten" Virenscanner einen komplettscan der Platte gemacht ?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: ddaniel
19.05.2010 um 12:45 Uhr
ja. Mit AntiVir.
Der meldet aber nichts.

Gruss, Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
19.05.2010 um 12:57 Uhr
Welches Betriebssystem ??

Und hast du die oben genannte Datei mal bei virustotal.com mal checken lassen ??



Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: ddaniel
19.05.2010 um 13:10 Uhr
Das Betriebssystem ist XP professional.
Der Upload der Datei hat im ersten Versuch nicht geklappt und jetzt ist sie ja weg.
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
19.05.2010 um 13:42 Uhr
Dann starte doch den Rechner mal mit ner Offline-Virenscan CD (gibt es auch von Avira) und scan den damit mal.
Dann guck mal per MSConfig, ob du ungewöhnliche Autostart-Einträge findest.
Zuguterletzt nimm auch noch mal einen "echten" Rootkitfinder mit ins Boot.


Carsten
PS:
Ich habe auch wXP, aber nicht die von dir genannten Datei/ Einträge, deswegen meine Vermutung für einen Virus..
Du könntest auch noch mal mit dem Processexplorer von sysinternals versuchen herauszubekommen, WER für den Eintrag sorgt...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.05.2010 um 14:57 Uhr
Moin.
Dass Google keine mshbas32.exe kennt, macht die Sache schon virenverdächtig (es sei denn, Du hast den Namen nicht korrekt abgelesen).
Du kannst Registryschlüssel überwachen und Dir so anzeigen lassen, wer da ändert. Geht über die Sicherheitseinstellungen in regedit - erweitert.
Bitte warten ..
Mitglied: ddaniel
20.05.2010 um 00:43 Uhr
Danke Carsten und DerWoWusste

Ungewöhnliche Autostart-Einträge habe ich nicht.
Die CD bestelle ich. Was ist für Dich ein echter Rootkitfinder ?

In der Regedit geht man über Berechtigungen / Erweitert ... und wie komme ich dann weiter ?

Viele Grüsse
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.05.2010 um 08:20 Uhr
Überwachung heißt der Tab, der interessiert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 automatische Akzentfarbe Registry,GPO (1)

Frage von D-Line zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst Registry per Batch abfragen und INI Einträge hinzufügen bzw. ändern (18)

Frage von kampen zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst GPO-Eintrag für OneNote-Drucker (3)

Frage von Ravelux zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi (19)

Frage von Oldschool zum Thema Router & Routing ...

Server
Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS (16)

Frage von janosch12 zum Thema Server ...

Windows Server
Fehler Vertrauensstellung im AD (14)

Frage von thomas-99 zum Thema Windows Server ...