pfingstrose

Iriver e100 externen Speicher (4GB) Kingston formatieren?

Hallo ihr Helfer/innen, ich bin absolute Anfängerin.... also bitte möglichst wenig Fachausdrücke....

und habe einen iriver e100. Den Zusatzspeicher (4 GB) muss ich angeblich mit FAT32 formatieren um ihn nutzen zu können. Derzeit kann ich keine Videos abspielen. Wie geht das formatieren bzw. kann ich dann Videos abspielen, oder hat es da noch was anderes? Kann mir da bitte jemand helfen? Mein Computer läuft mit Windows 7...... Vielen Dank.

Member: aqui
aqui Jul 13, 2011 at 10:11:46 (UTC)
Nicht mit Winblows Bordmitteln, denn der kann keine 4 GiG Partitions mit FAT32 formatieren.
Mit den ct' Tool h2format:
http://www.heise.de/software/download/h2format/40825
klappt das aber problemlos im Handumdrehen....auch für blutige Laien ! Dazu muss der iriver aber als Laufwerk am Rechner auftauchen oder wenigstens in der Systemsteuerung und Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung als solches sichtbar sein !
Member: Ivo1977
Ivo1977 Jul 13, 2011 at 11:22:16 (UTC)
Hi,

der Iriver nutzt als zusätzlichen Speicherplatz eine MicroSD Karte. Wenn du an deinem "normalen" PC einen Kartenleser hast kannst du diese (ggf. über ein Adapter was der Karte beilag) bequem über den Arbeitsplatz formatieren.

Dazu einfach den Arbeitsplatz öffnen (Start - Computer) mit rechter Maustaste auf das Laufwerk der Micro-SD-Karte klicken und auf Formatieren. Daraufhin öffnet sich ein Fenster dort kannst du bei Dateisystem FAT32 einstellen und unten auf Starten klicken.

Fertig

Videos solltest du dann schon abspielen können, leider unterstützt das Gerät nicht gerade viele Formate. Daher wird sich die Auswahl wohl sehr beschränken oder du musst die Videos erst konvertieren.

Grüß Ivo1977
Member: Ivo1977
Ivo1977 Jul 13, 2011 at 11:25:24 (UTC)
Unter Einstellungen - Erweitert am Gerät kann man den Externen Speicher auch formatieren.
Member: Pfingstrose
Pfingstrose Jul 13, 2011 at 11:36:39 (UTC)
Hallo IVO,

danke für deine rasche Hilfe.... hab den externen Speicher über den Explorer aufgerufen.... und schon formatiert. Danke. War ja wirklich ganz einfach....

Wie kann ich die Videos konvertieren, damit der e100 sie abspielt? Bis jetzt hab ich die DVD mit DVD X 4.0, einer gratis Software aus dem Internet konvertiert. Auf meinem Computer laufen sie tadellos mit dem Windows Media Player. Dann hab ich sie mit dem Explorer auf den externen Speicher "gezogen"=kopiert.... es läuft trotzdem nicht....

Warum????

lg
Pfingstrose
Member: Ivo1977
Ivo1977 Jul 13, 2011 at 11:50:28 (UTC)
Auf der Original- CD die du dazu bekommen haben müsstest, sollte ein Videokonverter sein der die Videos auf das passende Format konvertiert.
Ansonsten unterstütz das Gerät nur Videos im Format 320x 240 pixel.