marco167

ISA 2004 - Das Gerät ist nicht bereit -

Ich habe ein Problem mit dem ISA 2004 - wer kann helfen?

Hallo Gemeinde,

nachdem unser alter Server die Grätsche gemacht hat haben wir nun eine neue Kiste bekommen. Da ich leider momentan mitten im Umzug stecke, waren wir auf die Installation durch eine Firma angewiesen. Nun arbeite ich mich gerade in den neuen Server ein, aber er ist halt nicht nach meiner Methodik aufgesetzt.... na ja.....
Ich habe nun ein Problem mit dem ISA 2004.
Es ist ein 2003SBS Premium mit zwei Netzwerkkarten (Intern 192.168.1.x, extern 10.1.1.x)
Die ISA Grundregeln sind wohl gesetzt und der Basis-Internetzugriff funktioniert. ABER ich kann keine Firewallregeln im ISA ändern, löschen oder anlegen - wenn ich auf Anwenden klicke kommt sofort die Fehlermeldung 0x80070015 - Das Gerät ist nicht bereit....... und wenn ich diese Meldung bestätige geht er wieder in die ISA Übersicht und die Änderungen sind nicht übernommen......
Jetzt würde ich unter Umständen den ISA einfach über die Systemsteuerung deinstallieren und neu installieren - geht das einfach so, oder hat jemand eine andere und bessere Idee?? Ich habe so den Verdacht daß einfach der ISA zerschossen ist - evtl. auch durch die Importversuche der alten ISA-Regeln vom alten Server.....

Grüßle

Marco

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 25, 2009 at 17:37:30 (UTC)
Hallo Marco,

nachdem unser alter Server die Grätsche gemacht hat haben wir
nun eine neue Kiste bekommen. Da ich leider momentan mitten im Umzug
stecke, waren wir auf die Installation durch eine Firma angewiesen.
Nun arbeite ich mich gerade in den neuen Server ein, aber er ist halt
nicht nach meiner Methodik aufgesetzt.... na ja.....
Hast du keine vorgaben geliefert?

Ich habe nun ein Problem mit dem ISA 2004.
Es ist ein 2003SBS Premium mit zwei Netzwerkkarten (Intern
192.168.1.x, extern 10.1.1.x)
Die ISA Grundregeln sind wohl gesetzt und der Basis-Internetzugriff
funktioniert. ABER ich kann keine Firewallregeln im ISA ändern,
löschen oder anlegen - wenn ich auf Anwenden klicke kommt sofort
die Fehlermeldung 0x80070015 - Das Gerät ist nicht bereit.......
und wenn ich diese Meldung bestätige geht er wieder in die ISA
Übersicht und die Änderungen sind nicht
übernommen......
Jetzt würde ich unter Umständen den ISA einfach über
die Systemsteuerung deinstallieren und neu installieren - geht das
einfach so, oder hat jemand eine andere und bessere Idee?? Ich habe so
den Verdacht daß einfach der ISA zerschossen ist - evtl. auch
durch die Importversuche der alten ISA-Regeln vom alten Server.....
ISA kann Deinstalliert werden. Anschließend die Asisstenten für Inet durchlaufen. Sollte dann alles wieder gehen, aber ohne ISA 2004
Dann erstmal prüfen ob alles deinen Vorstellungen entspricht.

ISA neu Installieren. Entweder die Regeln manuell neu einrichten, oder wenn du die Regeln gesichert / Exportiert hattest, diese Importieren. Sollte auch sauber gehen.

Peter