etroxx

ISA 2004 - Proxy verbindung der Clients zur Zollinternetanmeldung - 407

Moin und Mahlzeit!!!
Nachdem ja unser geliebtes FA die Zollanmeldungen über das Internet möchte muß das natürlich auch so gemacht werden. Leider haut das bei uns überhaupt nicht hin. Ich fahre hier mit ner Citrix umgebung und published Desktops auf TC´s. Mein SBS03 mit Isa 2004 regelt den "Verkehr". Der Proxy funktioniert insoweit das alle "normalen" Pages aufgerufen werden können. Jedoch möchte ich meine Ausfuhr über das Zollportal machen, kommt nach dem Login (wird nicht ausgefüht) sofort in der Java-Application eine E003 fehler, Fehlercode 407 Proxyserver authendifizierung. Wie erwähnt vom Client gehts nicht, wenn ich jedoch vom Citrixserver das ganze versuche, funktionierts hervorragend. Ich weiß nimmer wo ich noch was am rad drehen soll.

Hat jemand von Euch evtl. ne Idee.
Danke im voraus.

Swen

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 29, 2009 at 09:31:54 (UTC)
Hallo,

was ist am TS anders als am "normalen" Client? Wie sind die Clients konfiguriert? SecureNat Client, Firewall Client, WebProxy Client? Wie sind die Clients (Sitzungen) am TS konfigueriert?

Peter
Member: eTroxx
eTroxx Jul 29, 2009 at 09:59:10 (UTC)
Hallo Peter,

erstmal Danke fürs Lesen und Posten. Es ist ein WebProxyClient.
Eine Regel für den User in der ISA greift ja auch perfekt, halt nur für die Zollgeschichte nicht. Dachte erst, dass es evtl. an JAVA liegt, aber auf dem TS geht ja die Anmeldung. Hab dann das Userkonto auch mal gelöscht und neu angemeldet (holt sich das Citrix aus nem Default-User auf dem DC) eben um alles auszuschließen. In Citrix selbst hab ich auch mal versucht, JAVA zu publishen, hätte ja sein können das die Application dort schon geblockt wird, wobei dann wohl kaum ne 407 erscheinen würde.
JAVA ist auch so eingestellt das er sich die Authentifizierung aus dem Browser holt, hab hier auch schon versucht, JAVA manuell auf den Proxy zu stellen, funktionierte auch nicht. Ich schließe hier dann JAVA als Fehlerquelle aus, laß mich aber gern vom gegenteil überzeugen.

Danke, gruß Swen
Member: KPSEDV
KPSEDV Aug 03, 2009 at 14:55:16 (UTC)
Hallo Swen,

wir hatten gerade das gleiche Problem und es folgendermaßen gelöst:

1. in der Konfiguration unter Netzwerke/Intern/Eigenschaften, Register Webproxyclient/Authentifizierung muss
"Authentifizierung ist für alle Benutzer erforderlich" deaktiviert sein.
Der Grund ist, dass Elster eine anonyme Anmeldung erfordert.

2. Eine Regel definieren für alle Benutzer, Protokolle http u. https zulassen, einen Domänensatz anlegen mit "*.internetzollanmeldung.de"

Gruss

Martin
Member: eTroxx
eTroxx Aug 03, 2009 at 19:14:30 (UTC)
Moin Martin,

dachte mir schon, dass es noch jemand mit diesem Problem geben muß. Habs jetzt mal über Remote eingestellt, testen kann ichs leider erst morgen wenn ich nen Client vor mir hab. Vielen lieben Dank schon mal jetzt. Werd mich dann nochmal melden. Schönen Abend. gruß Swen
Member: eTroxx
eTroxx Aug 05, 2009 at 07:18:54 (UTC)
So, funktioniert alles. Nochmals besten Dank MARTIN!!!